Essen in der Schwangerschaft

Hallo :)

Was mich schon lange beschäftigt is das Thema "Essen" ich dachte immer dass wenn man schwanger ist ununterbrochen Hunger hat und gaaaaanz viel isst, bei mir is das komplette Gegenteil eingetroffen, vor der SS konnte ich immer n Haufen essen ohne dass mir plötzlich übel wurde oder ich mich so dermaßen voll gefühlt habe, jetzt muss ich echt mit dem Essen kämpfen, bis zur 12. Woche war es noch weniger als jetzt, das is ja schon mal gut aber mir wird immer unterm essen plötzlich total schlecht und habe Angst mich übergeben zu müssen, mittlerweile bin ich fast 16. ssw und würde so gerne auch mal richtig viel essen können :-(

Hab schon alles versucht, esse auch abwechslungsreich, heute morgen eine vollkornsemmel dazu etwas Obst, mittags rum ein Croissant und vorhin hab ich Salat mit Fisch (Iglo Schlemmerfilet) gegessen aber das bekam ich nicht mal richtig runter :-( was könnt ich denn dagegen tun? Hab deswegen natürlich auch keinen regelmäßigen Stuhlgang, meine FÄ meinte das Baby holt sich das was es braucht und solange ich immer etwas esse brauch ich mir keine Gedanken machen davor hab ich eig auch keine Angst aber ich würde halt einfach gern mehr essen :-(

1

Bis zur 16. Woche hab ich mich ständig übergeben. Meinen Zwillingen hat es nicht geschadet, und die mussten sich das bisschen sogar teilen.

2

Hey!

Stress dich damit nicht. So wie es sich anhört ist es ja nicht so, als nimmst du gar nichts zu dir. Am Anfang meiner Schwangerschaft hatte ich abgenommen, da ich keinen Apetit hatte und mich auch übergeben musste. Ausserdem hatte ich immer angst mich zu ungesund zu ernähren. Meine Frauenärztin sagte mir dann, ich solle einfach essen, worauf ich apetit habe - ohne ständig darauf zu achten, dass es mega gesund sein muss. Das hat gut geklappt. Habe gut in mich hineingehorcht und habe z.b. auf den Wocheneinkauf verzichtet und jeden Tag ein bisschen gekauft, das was ich gerade gern mochte. Zu ungesund habe ich mich unterm Strich auch nicht ernährt. ;-) Und manchmal mehr oder auch mal fast nix gegessen. Nicht zu viel stressen und darüber nachdenken.

Liebe Grüße und alles Gute! :-)

6

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht dass ich es so mache aber dann würde ich war. Nur noch Schokolade essen :D

10

Haha... ja, dachte ich auch erst. Aber so wird es nicht sein. Spätestens am 2. Tag hast du keinen Bock mehr auf Schoki. Ich hatte auch oft Lust auf Obstsalat oder so. Oder (und das bis jetzt in die 34.ssw): Vollkornbrötchen mit Frühlingsquark. Hmmm... ;-) Du machst das schon!

3

Hallo,

Das kenne ich. Ich hatte auch überhaupt keinen Appetit. Hast du denn auch mit übelkeit zu tun?

Bei mit würde beide mit der 17. Ssw besser.

Ab der 12. Ssw - 16. Ssw war die übelkeit und die appetitlosigkeit richtig schlimm. Schlimmer als die ersten drei Monate. Ich habe einfach aufgehört, mich bewusst gesund zu ernähren und habe nur noch das gegessen, worauf ich Hunger hatte. Irgendwann kam der normale Hunger von ganz alleine wieder und jetzt esse ich wie vor der Schwangerschaft ohne irgendwelchen gerüstet.

LG anni

4

Irgendwelchen gelüsten sollte das heißen :D

5

Ja mir is wieder übel, hatte mal ne Zeit wo mir nicht übel war aber dann kam das wieder, meistens abends und mitten unterm essen :-/

Ich vertrag auch bestimmte Gerüche oder Geschmäcker nicht mehr, hab mir heute eine kinderzahnpasta kaufen müssen weil mir auf die normale auch total übel wird :-(

7

Hi ;)
Ich hab dadurch die ersten 12 Wochen auch 3 kg abgenommen. Nun hatte ich zwar 4kg wieder zugenommen, also insgesamt 1kg mehr als vorher, aber ich bin auch im Berufsverbot und bewege mich im Moment quasi fast garnicht. Außerdem have ich um Weihnachten herum auch einfach Mega viel Schoki, süßgetränke, Chips und so gefuttert. Nun stagniert es aber wieder und ich hab schon wieder ständig gegen Abend extreme Appetitlosigkeit und zwinge mir abends ein paar Bissen rein.

12

Hab insgesamt 5 Kilo abgenommen dann wieder zwei Kilo zu und nun wieder ab.. Komische Sache :D

Hmm und wie weit bist du?

14

Ich bin in der 16.! Finde es auch echt komisch und kenne es von mir und auch meinen beiden anderen ss garnicht. Kann ja nur besser werden und bin auch echt nicht traurig, wenn meine Zunahme sich in Grenzen hält. Aber ist schon lästig!

8

Hey ich bin in der 19 Woche und esse so wenig wie ein Kleinkind weil ich nicht mehr runter bekomme :/

11

Oh Mann :-( bin ja echt nicht die einzige mit dem Problem.. Hoffe für uns dass es besser wird mitn essen :)

9

Oooooh, das kommt mir alles so bekannt vor! Ich kämpfe gerade mit den Spaghettis von heute Nachmittag. Wir waren letzte Woche im Urlaub und ich wollte zumindest den Urlaub und Silvester mal genießen, nachdem ich am 2. Weihnachtstag schon flach gelegen habe wegen der Übelkeit. Ich war im Urlaub in zwei Apotheken und habe mein Problem geschildert. In der ersten Apotheke wurde ich mit dem Spruch " Da müssen sie halt durch." abgefertigt.Solche Sprüche hasse ich!!! Wir leben schließlich nicht in der Steinzeit. In der zweiten Apotheke war eine nette und verständnisvolle Mitarbeiterin. Sie hat mir Tropfen für Neugeborene gegen Blähungen und Völlegefühl verkauft, die man auch in der Schwangerschaft bedenkenlos nehmen kann. Das steht auch im
Beipackzettel. Die Tropfen sind zwar irre süß, aber sie helfen meistens gegen das Völlegefühl innerhalb einer halben Stunde. Die Tropfen heißen "sab simplex". Gegen das nervige Aufstoßen helfen mir Ingwerbonbons von Rossmann. Da ich den Geschmack von Ingwer nicht mag, hab ich mir so Mischbonbons mit Zitrone, Kirsche und Orange geholt. LG

13

Hey, glaub ich werde mir diese Tropfen auch mal besorgen, schaden kann es ja nicht :)