Inkontinenz. ..Was tun ?

Hallo ihr zuckerpuppen!

Also ich habe ein für mich äußerst unangenehmes problem. Hatte ja vor zwei Wochen mal erwähnt, dass ich eine nasse schlüpfer habe & dachte es sei fruchtwasser, was abginge....
Gott sei dank war es nicht so und es war (laut Ärztin die Vermutung) urin oder sehr flüssiger ausfluss.
Nun habe ich aber seit mehreren Tagen bemerkt, dass wenn ich pipi gehe , meine schlüpper arg nach urin riecht . Es ist aber alles trocken. Habe mir slipeinlagen reingelegt, um zu schauen, ob es nass wird...Auch nichts , der Geruch nach urin bleibt .

Also bin ich wohl schon inkontinent. ..Dass ist wirklich hart für mich ...Habe solche Angst es geht nicht mehr weg...Das solls ja geben :(

Kann ich irgendwas dagegen tun ? Oder muss ich da durch , kann es schlimmer werden wie nur paar tropfen zu verlieren? Muss ich mich einstellen richtig " einzupullern"?

Habt ihr das auch? :/

Danke für eure antworten !

Ossilienchen mit Matheo bei 25+1 ssw

1

Meine hebamme hat mir ein paar übungen für den beckenboden gegeben...

Wenn du schon eine hebamme hast frag dort einfach mal nach.

2

Meine hebamme hat mir vom beckenbodentraining abgeraten, da es kontraproduktiv ist, weil ja alles gelockert werden soll für die Geburt.

Positiv ist nur: dieses Problem haben viele...

3

Hallo,

wenn der Schlübbi nicht wirklich nass ist bist du nicht inkontinent (glaube ich). Vielleicht hat sich dein Näschen einfach stark verändert so das du "es" jetzt einfach anders empfindest? Der Geruchssinn verändert sich durchaus. Bei manchen Frauen...

Eine Freundin sagte mir mal, dass sie seit ihrer ersten Schwangerschaft manchmal riecht, wenn andere Frauen ihre Tage hätten... (?).

Alles Gute!

4

Da kannst du nix gegen machen, weil nun Druck auf der Blase lastet und dadurch verliert man nun mal mehr oder weniger viel Urin.
Ich habe sowohl meine Hebamme als auch meinen Arzt dazu befragt und beide kamen zu dem Ergebnis "Is eben so.". Slipeinlage rein, natürlich mehrmals am Tag wechseln und nach der Geburt den Beckenboden trainieren.
Ich hab gerade vor einer halben Stunde wesentlich mehr als ein paar Tropfen verloren, weil mein Sohn mir so hart in die Blase getreten hat, dass es sich anfühlte wie ein Elektroschock. #schock
Peinlich, unangenehm, aber normal und nicht zu ändern.
LG,
Sandra
27 bzw 28 ssw....

5

Gibt doch echt schlimmeres .das ist ganz normal .inkontinenz ist das noch lange nicht,du pinkelst dir ja nicht in die Hose und es läuft ;-) bei mir turnt das Baby auch ganz doll auf der Blase ,ist doch normal wenn da 1,5 Kilo aufwärts drauf rumspringen.habs auch manchmal beim Husten dass ich merke da kommen ein paar Tropfen .ist doch ganz normal bei dem Gewicht was da ist .lg

6

Mh glaube nicht das du Inkontinent bist sonst wären deine Hosen nass und nicht trocken oder gehst du alle paar Stunden nur aufs Klo? Vielleicht kommt mal ein tropfen wenn dein Baby doof liegt habe ich auch gehabt und dachte es wäre fruchtwasser. Nehme Slipeinlagen und Wechsel sie öfter.

8

Also seit ich die slipeinlagen drin habe , ist es für mich schwer zu erkennen ob ich paar tropfen verloren habe. ..Es riecht halt wie gesagt stark nach urin...
Ohne slipeinlage war die schlüppi oft nass bzw hatte Flecken. ..
Gehe sehr oft auf Toilette :D sowohl nachts als auch Tags :p
Mich stört eben der Geruch. Wechsel jetzt oft die sachen und Wasche mich... Aber ja habe eben das Gefühl ständig unangenehm nach urin zu riechen...
Meinen Partner habe ich nicht getraut zu fragen... Aber gesagt hat er auch nichts :/

7

Hallo,

Wenn dein Slip stets trocken ist, könnte ich mir vorstellen, dass es nicht unbedingt eine Inkontinenz ist, sondern dein Geruchsin einfach extrem sensibel ist, resp du auf Uringeruch stärker reagierst.

Ich hatte leider trotz gutem Beckenboden in allen Schwangerschaften mit Inkontinenz zu tun , und bei mir sind dann aber auch immer min ein paar Tropfen im Slip.

Normalerweise würdest du ja auch spüren wenn es nass untenrum wird. Das zumindest merke ich immer.

Wenn du denkst, dass du das evtl nicht merkst kannst du dir ja mal wenn du den Slip eh wechseln willst einige Tropfen warmes Wasser auf den Slip oder die Einlage sprühen und dann ausprobieren ob du das fühlst wenn du ihn wieder an hast.

In meiner letzten Schwangerschaft war ich auch Extremst sensibel auf Uringeruch. Da dann zusätzlich auch noch die Inkontineng hinzukam, hatte ich das Gefühl non-stop zu stinken, obwohl ich mich mehrmals am Tag gewaschen habe und sowohl Slip wie auch Einlage sehr oft gewechselt habe.

Mein Mann und auch meine Großeltern denen ich mich anvertraut habe, haben
Absolut nichts gerochen und ich weiß dass die mir schon ehrlich gesagt hätten wenn ich gerochen hätte.

Und jeweils nach der Geburt war jedes Mal alles wieder fein und die Inkontinenz war auch gleich wieder weg. Beckenboden wurde auch mehrmals getestet vom Arzt aber laut ihm alle Werte immer top und ist halt "nur" eine Inkontinenz durch die Hormone die alles lockern

LG und alles gute