starker entzug schädlich???

heftig!!!
ich gehe die wände hoch!

vor drei Tagen habe ich das Rauchen aufgehört, heute sind die Entzugserscheinung sooo stark, kann das schaden, ich habe totale Heulkrämpfe , Kopfschmerzen und suchtdruck.
(mein erster versuch in 20 jahren)
bitte tips!

liebe grüße
ena + #ei 5 +5

1

hallo,
finde ich gut das du das so durchziehst. Aber durch Zigaretten bist du nicht körperlich sondern nur psychisch abhängig. D.H. es wirkt sich nicht auf dein Baby aus.
Halte durch du schaffst das.

Sabrina 37 SSW

2

Hi Ena,

Rauchen in der SS ist bestimmt schädlicher, als die sog. Entzugserscheinungen....sorry, aber ich sage sogenannte, weil das meist ausschließlich im Kopf statt findet. (habe selbst lange geraucht und glaube daher, zu wissen, wovon ich rede).
Also, freu Dich, daß Du den Sch.... endlich nicht mehr brauchst!Denn Dein Körper braucht das Gift nicht wirklich.
Denk an Dein Baby und halt durch!
/skydive

3

sorry,aber ich habe auch geraucht und ich kenne so viele die auch kettenraucher waren und von heut auf morgen aufgehört haben ohne entzugserscheinungen..ein ehemals rauchender arzt hat mal geschrieben:es gibt keine entzugserscheinungen..viele hören nicht auf,weil sie angst vor solchen haben,weil es ein ammenmärchen ist und in aller munde und nur deshalb bekommen sie dann genau diese symptome...
ich denke da ist was wahres dran..die gewohnheit mags sein,dass die umstellung einen nervös macht.veränderungen machen immer nervös,weil etwas fehlt..aber sorry,körperlich ist das nicht..
ich empfehle dir das buch "endlich nichtraucher" von Allen Carr,da steht noch mehr so unsinniges drin,was in aller munde ist und beeinflusst..
ich will dich nicht angreifen...aber ich find diese debatte in der ss immer voll daneben.

4

Hallo Ena :-)

Ich find das toll, dass Du so konsequent bist, für Dein Baby das Rauchen aufzugeben. Ich hab selbst vor ein paar Jahren aufgehört und weiß, wie schwierig das ist.

Viele Ärzte sagen, dass es für das Baby schädlich ist, wenn man während der Schwangerschaft abrupt aufhört mit dem Rauchen. Mag sein, dass der "kalte Entzug" erst einmal wirklich ätzend ist für das Böhnlein. Wenn Du aber nun weiter rauchen würdest, wäre der Schaden, den Du dem Embryo zufügen könntest, aber viel viel viel größer. Und nach der Geburt wäre Dein Baby dann wirklich richtig schön auf Entzug.

Ich hab mich gestern grad mit einer Freundin unterhalten, die es während der Schwangerschaften nicht geschafft hat aufzuhören. Als ihre Kleine dann geboren wurde (zum Glück gesund) hatte sie (die Kleine) über ein Jahr Probleme mit der Babyrauchentwöhnung. Die Kleine hat furchtbar lange nur in Räumen schlafen können, die komplett dichtgequalmt waren, ansonsten hat sie halt gebrüllt und war total unruhig.

Der körperliche Entzug, den Du durchmachst, wird nicht lange dauern, ca. 10 Tage, dann dürftest Du das Schlimmste geschafft haben. Vielleicht hast Du ja Lust, Dich mal auf diesen Seiten umzuschauen: http://www.rauchfrei-online.de . Das ist ein kostenloses Projekt mit vielen Leidensgenossen, die auch grad dabei sind, sich das Rauchen abzugewöhnen.

Ich wünsch Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Heidrun :-) #sonne

5

also ich hab von einen auf den anderen tag aufgehört. das war für mich aber vorher schon klar, dass ich, wenn ich mal schwanger bin, sofort aufhöre! die ersten tage/ woche waren hart, aber jetzt hab ichs schon seit 26. feb. geschafft! mich gusterts auch jetzt noch, dass ich eine rauch, aber ich machs nicht. mein freund fürds auch nie zulassen.

die mutter von meinem freund hat bei jeder ihrer 3 schwangerschaften geraucht. sie hat sich jedoch auf 5 zigaretten pro tag beschränkt. sie hat gesagt, sie hat solche bauchschmerzen gehabt (entzugserscheinung), das sie geglaubt hat, sie verliert das kind. darum hat sie weitergeraucht. weis net, in wie fern ich das glauben soll ( schmerzen können ja auch die bänder gewesen sein). aber ihre drei kinder waren bei der geburt alle gesund, also sie haben keine schäden davon getragen.

ich hab mich entschlossen, aufzuhören, weil ich einfach das risiko nicht eingehen wollte, das mein kind schädigungen davon tragt. Ich bin für diesen kleinen menschen verantwortlich und könnte es nicht ertragen, wenn er wegen meiner sucht schäden davontragen würde! Aber das muss jeder selbst entscheiden.
hab auch lange geraucht (7jahre), ich weiß, is net so lang wie du. die ersten wochen waren für mich genau so hart (entzugserscheinungen, gereizt, verstopfung, etc.). aber wenn die ersten tage,woche rum sind, gehts ganz gut.

wirkliche tipps kann ich dir auch nicht geben, bei mir war es halt einstellungssache, von anfang an!

ein freund von mir (sanitäter) hat gemeint, wenn man am tag unter 30! zigaretten bleibt, schadet es dem kind nicht! 30 find ich viel. aber ich denke bei 5 zigaretten wirds nix geben. kenn viele, die während der schwangerschaft geraucht haben und ganz gesunde kids zur welt gebracht haben.

hoff ich konnt dir helfen.

mfg

lalli + krümel 16 ssw.

7

hi,
einen schönen gruss an deinen sanitäterfreund,er möchte doch bitte seine ausbildung wiederholen,bevor er weiterhin auf menschen im gesundheitswesen losgelassen wird..
auch 5 zigaretten am tag sind schlimm,passiv rauchen ist schlimm!das baby raucht mit!!!!!!

9

hab ja selbst im beitrag geschrieben, das ich 30 zu viel find. Ich selbst hab ja auch gleich aufgehört. wollte ja nur weitergeben, was ich erfahren hab. und wenn sich wer schwer tut mit aufhören, ist es sicher nicht die beste lösung, wie eine bescheuerte auf ihr rumzuhacken! sondern ihr mit verständnis klar machen, das es schädlich ist, es andererseit aber viele raucherkinder gibt, die ohne schäden (abgesehen von den enzugserscheinungen) zur welt gekommen sind.
ausserdem muss e jede selbst wissen, was sie tut. jeder hat selbst die verantwortung zu tragen!
also spiel dich hier nicht so wichtig auf!

weitere Kommentare laden
6

SO ETWAS IST TOTALER QUATSCH:
einmal klarstellen: dass ärzte raten das rauchen nicht ganz aufzugeben,das glaube ich nicht und wenn sinds selbst raucher:ich denke,dass dieses ammenmärchen,man solle gemässigt weiterrauchen den frauen ein alibi gibt..dieser irrglaube wird ständig vorgeschoben um weiter genüsslich zu qualmen..
wenn ich in der 5 woche bin und der kleine zellhaufen gerade an mein blutkreislaufsystem andockt,hat es entzugserscheinungen,wenn ich aufhör und ist schädlich???hört sich ziemlich panne an.und weiter zu rauchen um dem kind den entzug im mutterleib zu ersparen und ihm also 9 monate nikotin zu zuführen und wenn es draussen ist,weiter mit der muttermilch die droge einzuflössen und dann stillt man ab und dann bekommt das kind einen entzug ist besser,oder wie?
leute,leute...sowas regt mich so auf,sowas verantwortungsloses.:-[

8

Hallo!

Ich bin trotz Pille schwanger geworden und habe deshalb erst etwas später erfahren, dass ich SS bin und hab natürlich in der Zeit noch geraucht. Als mir mein Arzt dann aber mitteilte, dass ich in der 8.SSW bin und ich mir Vorwürfe gemacht habe, dass ich ja noch geraucht und Alkohol getrunken habe, da meinte er das wäre halb so schlimm, allerdings soll ich jetzt auf der Stelle aufhören und niemandem glauben, der sagt, der Entzug würde dem Baby schaden. Also halte durch, wird schon besser werden, nur nicht zum Glimmstengel greifen - ich habs auch geschafft, seit damals hab ich keine mehr angerührt!

LG Doris (ET-2)

11

hallo du,

ich hab mir von meinem HA ein homöopathisches mittel aufschreiben lassen, ich weiss nich ob es wirklich hilft oder ich nur fest dran glaube ;-)

wenn ich wirklich suchtdruck kriege, nen pilleken unter der zunge zergehen lassen, dann is gut

14

Also wenn ich die ganzen Beiträge hier sehe fehlen mir echt die Worte.
Da schreibt jemand, dass drei Kinder gesund auf die Welt gekommen sind obwohl die Mutter geraucht hat - wo leben wir denn? Soll das jetzt beruhigend auf alle die wirken, die das Rauchen während der Schwangerschaft nicht lassen können?
Wenn man ein Kind will, dann hat man Verantwortung für das neue Leben und dann hat man keine Entzugserscheinungen.
Ich habe jahrelang geraucht und bis ich wußte das ich schwanger bin hab ich auch weiter geraucht. Aber an dem morgen an dem ich den Test gemacht habe, habe ich gleich gesagt "gut jetzt wird nicht mehr geraucht". Natürlich habe ich gedacht, wow im Auto, mit Freunden etc alles hört jetzt auf, ob das mal geht? Und ich kann allen Zweiflern sagen "es geht". Ich habe überhaupt kein Verlangen danach zu rauchen, denn jedesmal wenn ich auf meine Ultraschall-Bilder schaue, weiss ich doch warum ich es nicht mehr tue.
Weist Du Ena ich glaube bei Deinen Heulkrämpfen und Kopfschmerzen handelt es sich nicht um Entzugserscheinungen. Du kommst einfach nicht damit klar, das die Sache, die Du seit Jahrzehnten tust und gewohnt bist, nämlich rauchen, im Moment einfach nicht geht.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber denk doch daran für wen Du nicht mehr rauchst. Ausserdem kannst Du nach der Geburt - vorausgesetzt Du stillst nicht - wieder anfangen.
Wenn Du Lust auf ne Zigarette hast dann lenk Dich ab, ess Obst, mach Hausputz oder sonst irgendetwas.
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg.

Liebe Grüße

Daniela (ssw 10+1)