baby macht narbelschnur ein knoten?

Hey Mädels habe vorhin eine krasse Geschichte gehört, bei uns in der Gemeinde soll eine Frau in der 39ssw ein todes baby diagnostiziert bekommen haben, weil in der narbelschnur ein Knoten war....wie kann sowas denn passieren? zuviele purzelbäume und dann verknotet? mit der hand wird das ja schwierig...

oh man hätte man da paar tage ehr geschaut wäre es vlt nicht passiert..aber wie soll man sowas wissen....

ich finde das ist echt die schlimmste geschichte die ich jeh gehört habe...:-(

die arme...

habt ihr sowas schon einmal gehört?

8

#sorry aber ich muss es jetzt einfach sagen: Danke für diese Horrorgeschichte :-( .....aaaah!

9

;-) ist wie mit den Bekannten und Freunden, die einem von ihren "horrenden Geburten" erzählen... man hat ja selbst nicht schon genug erlebt, es muss einem ja noch von Wildfremden Horrorgeschichten über noch Wildfremdere mitgeteilt werden ...und man ist dann auch noch so doof, und hört zu oder liest weiter...

1

Hallo, ja so etwas kenne ich, das gibt es oefter. Viele babys kommen damit auch putzmunter zur welt, es darf sich der knoten nicht zu fest zuziehen, sonst wird die versorgung unterbrochen und es passiert das, was du geschildert hast. Das selbe ist es mit der nabelschnur um den hals.

2

Oh man ja der Knoten soll extrem fest gewesen sein :_(.....bin irgendwie total schockiert , ehrlich!

Die ganze Ss durchlebt und dann sowas ....aber da steckt man einfach nicht drinnen ....

wie die arme Frau sich nun fühlen muss ...schlimm!

3

Hi bei uns im Nachbarort ist so etwas ähnliches auch passiert.
Die Frau war auch in der 39 Woche und das Kind hat sich die nabelschnur selbst so verwickelt das es starb :'(.
Das ist echt schlimm.
Vor kurzem bekam sie nach mehreren fehlgeburten nach dieser Sache endlich ein gesundes Mädchen zur Welt.
Ob man sowas verhindern kann glaub ich nicht.

LG Nadine

4

als mein Sohn 2009 geboren wurde, hatte er auch einen Knoten in der Nabelschnur -

die Hebamme hat ihn als "Glückskind" bezeichnet, ist wohl eher selten.
der Knoten kam laut Ihrer aussage durch Purzelbäume des Babys zustande.
Mit ganz viel Pech kann sich dann der Knoten "festezurrt" und die Zufuhr zur Plazenta gekappt, so wie es wahrscheinlich bei der Frau in deiner Gemeinde war.
Bei uns war gottseidank alles gut.
Hätte ich das mit dem Knoten allerdings während der Schwangerschaft gewusst - wäre ich vermutlich durchgedreht vor Angst.

5

Puh, das macht einem ja selber Angst! Können FA soetwas nicht über Ultraschall sehen, ob die Nabelschnur gut liegt! Da sie ja sonst auch vieles sehen können!

6

Hm ja, das ist eine schlimme Sache was da bei euch passiert ist.

Mein Sohn hatte auch einen "echten" Knoten in der Nabelschnur. Sowohl die Hebamme in der Klinik, als auch meine Nachsorgehebamme haben ganz erstaunt reagiert, weil ein "echter" Nabelschnurknoten relativ selten ist.

Von daher bin ich schon recht froh, daß sich der kleine Mann schon bei 35+3 auf den Weg gemacht hat, weil er sich den Knoten jederzeit noch hätte zuziehen können.

Leider kann man diese Knoten und Nabelschnurumschlingungen nicht auf dem Ultraschall erkennen.

Liebe Grüße Corinna

7

Hallo,

Unser Sohn hatte bei der Geburt auch einen Knoten in der Nabelschnur. Kommt wohl durch zuviel rumturnen in Mamas Bauch. Auch er wurde als Glückskind bezeichnet. Die Ärztin meinte diese Kinder haben schon zur Geburt unzählige Schutzengel gehabt. Zum Glück hatte er sich nicht zugezogen. Das war trotzdem ein ganz schöner Schock.

Lg kruemelchen87

10

Hallo diesen Knoten hatte mein zweiter sohn auch gehabt wurde aber nicht erkannt obwohl jeden zweiten tag doppler gemacht wurde. Tja mein sohn ist Autist. Ob es durch die unterversorgung im mutterleib kam kann mir leider keiner sagen. Heute ist er 14 jahre alt.

ach den knoten kann man bewundern in der Charite in Berlin. sie haben mich damals gefragt ob ich einverstanden bin das der ausgestellt wird.

lg shayma

11

Ach und hinterher haben sie zu mir gesagt das mein sohn eigentlich mit diesem knoten hätte absterben müssen aber er war ein kleiner kämpfer. Masse damals bei 39+2

46 cm 2200 g gehabt. Also denke ich passt der name Glückskind wie hier einige Mädels schrieben. Denn er hat überlebt. :-)