35 SSW und BEL? Automatisch KS ohne Drehung?

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte heute mein 3. Screening. #huepf

Leider liegt mein Wurm im BEL :-[ . ES saß ganz friedlich auf meinem Becken und ließ sich weder vom CTG noch vom US irgendwie beeindrucken #augen

In zwei Wochen wird nun kontrolliert ob ES sich dreht.
Was ist wenn nicht? #kratz Muss ich mir dann automatisch einen Termin zu KS geben lassen? Ich möchte ja auch nicht umbedingt Wehen bekommen, aber das Kind liegt falsch. Einen "spontanen" KS möchte ich schon umgehen. Wenn dann möchte ich mich seelich darauf vorbereiten.

Hat jemand Erfahrung?

Übrigens hat sich mein Ü-Ei au heute nicht geoutet #augen
Zuerst meinte der FA, er meinte er hätte ein Mädchen gesehen, dann sah er etwas, dass ein Hoden sein könnte......mh, also nach wie vor ein Ü-Ei.

Danke für eure Hilfe.

LG Smillie (34+3 SSW)

PS. Doch etwas länger geworden #hicks

1

hallo, hab das hier grad zufaellig gelesen - bin eigentlich schon im baby-forum... hatte das gleiche "problem", also eine BEL bis zum schluss.
normalerweise bekommt man dann einen ks-termin, der ca 2 wochen vor dem ET liegt.
hast du dir schonmal ueberlegt, dein baby spontan zur welt zu bringen? das waere ja evtl auch möglich, wenn du und das kind gewisse voraussetzungen erfuellen. ich hab das zum beispiel gemacht, es gibt immernoch aerzte (in hh kenne ich jetzt einen), die das machen, und ich fand es total schoen, eine "richtige geburt zu haben. aber das muss man natuerlich auch wollen und einen entsprechenden arzt finden, die meisten koennen das ja nicht mehr und deshalb sagen einem die krankenhaeuser auch immer gleich, dass man einen ks bekommt.
ansonsten gibt es auch in einigen krankenhaeusern die moeglichkeit, die ersten wehen abzuwarten und dann einen ks zu machen. dann kommt das baby trotzdem so'n bisschen, wenn es soweit ist und ihr habt beide ein bisschen geburtserlebnis. oder meintest du das mit "spontanem" kaiserschnitt, den du nicht moechtest?
hach, ich weiss, das ist alles schwierig!
ich drueck dir die daumen, dass es sich vielleicht noch dreht (hast du mal an akupunktur oder moxen gedacht?) und wuensche dir und dem kind alles alles gute!

lg
johanna

ps: das ist jetzt auch lang geworden...

2

Hallo,

das mit dem Ü-Ei kenne ich auch *grins*. Erst war es lange ein Mädel, in der ca. 30. Woche war es evtl. ein Junge und in der 32. wieder ein Mädel. Aber alles nicht so sicher. :-) Na irgendwann wird man es sehen ;-)

Mein Baby lag das letzte Mal (32. Woche) auch in BEL. Ich habe mit meiner Hebi mal darüber gesprochen. Sie meinte noch hat es Zeit sich zu drehen. Wenn nicht, versucht sie es mit ein paar Hilfen und Tipps.
Hast Du eine Hebi? Lass sie doch mal versuchen etwas nachzuhelfen.

Ansonsten besteht noch immer die Möglichkeit in BEL zu entbinden. Das ist auch nicht so ungewöhnlich. Ich selbst bin mir nicht schlüssig ob ich das will oder nicht. Ich warte erstmal ab ob es sich noch dreht. Manche Krankenhäuser machen keine Geburten in BEL, andere machen es wieder recht häufig. Du müsstest Dich ggf. in Deinem KH erkundigen.
Die Nachteile sind wohl dass es meist etwas länger dauert, evtl. etwas mehr weh tut weil eben nicht der Kopf den Platz macht und wenn es durchs Becken rutscht muß es dann wohl relativ schnell gehen da sich eher mal die Nabelschnur um den Hals wickeln kann.
Ich hoffe ich habe das jetzt alles richtig wiedergegeben. :-)

Ich selbst habe auch Panik vor eine KS und hoffe wirklich dass es nicht so weit kommt. *bibber*

Halte mich mal auf den Laufenden ob es sich vielleicht gedreht hat. Versuche doch mal diese indische Brücke oder die Tipps mit der Taschenlampe. Wäre doch mal ein Versuch wert.

Ich selbst habe am Montag den nächsten Termin. Bin mal gespannt wie es dann liegt.

Liebe Grüße & alles Gute
Kathleen 33.SSW

3

Hallo!
Ich hatte das selbe Problem wie Du und habe um eine natürliche Geburt gekämpft: über 30 Kliniken haben mir gesagt, dass sie BEL nur mit geplantem KS in der 37./38. Woche entbinden.
Ich fand das erstens unmöglich, weil das Kind ohne Vorankündigung der Wehen da herausgeholt werden sollte und zweitens, weil man eine BEL auch gut spontan entbinden kann. Leider ist für viele Ärzte aber das Honorar einer Kaiserschnittentbindung verlockend. Sie verdienen daran fast 3 mal soviel und sind schnell fertig.

Ich persönlich wurde vor 25 Jahren auch aus BEL normal zur Welt gebracht (vererbt sich da was weiter?). Damals war der KS noch nicht so modern und die Ärzte waren noch geübt in den Bracht-Griffen, die sie heute kaum noch lernen.

Also habe ich mir eine Klinik gesucht, die BEL spontan entbindet, wenn die Wehen natürlich eingesetzt haben.

Ich persönlich habe meine Tochter Ende der 38. Woche spontan in der anthroposophischen Klinik Filderstadt bei Stuttgart entbunden. Ich hatte nachts einen Blasensprung, die Wehen setzten ein und wir mussten 1 Stunde ins Spital fahren und es hat sich echt gelohnt! Wir hatten zuvor den Geburtmechanismus und die Brachtgriffe bzw. das Pressen und die Richtung mit der Ärztin geübt. Die Geburt selbst war ein Kinderspiel und ich würde es wieder tun. Hatte keine Schmerzen und brauchte keine Medikamente: Po, Füße, Rumpf, Kopf. Binnen 3 Stunden war sie komplikationslos da.

Kämpfe! Schicke Dir all emine Kraft und würde mich freuen, von Dir zu hören.
lg
kris