Blutzuckerbelastungstest

Hallo liebe Mamis,

Ich habe am Montag den test,kann mir vielleicht jemand sagen wie der da so abläuft?
Ich weiß das der test über 2 Std dauert,und das ich nüchtern hin muss.

Danke für die lieben antworten.

lg jacky 25 SSW

1

du wirst 3 mal blut aus der vene abgenommen bekommen, jedenfalls war das bei mir so.

zuerst natürlich nüchtern, dann musst du den saft trinken, der garnicht so schlecht schmeckt. hat mich bissl an trauben-waldbeersaft erinnert. ich war lediglich von der menge erstaunt. hatte nicht gedacht, dass es soviel ist. schätzungsweise 250-300 ml waren es.
dann eine stunde warten, wieder blutabnehmen. zwischendursch irgendwann mal VU und sonstiges. und dann schließlich nach einer erneuten stunde wieder blutzapfen.

ich hab das ganze relativ gut überstanden, allerdings darfst du während der ganzen dauer nix essen und trinken.

ich kann nur den tipp geben, dass du dir trotzdem was mitnimmst. ich war echt froh nach dem test, dass ich eine flasche wasser dabei hatte und erst mal einen ordendlichen schluck trinken durfte. mir hat das nix trinken mehr ausgemacht als das nicht essen dürfen.
daher was zu trinken und ein snack sind trotzdem nicht verkehrt in der tasche zu haben ;-)

ansonsten einfach ein gutes buch mitnehmen.

ich hoffe, der test wird gut ausfallen für dich.

viel spaß
#winke
kaschdi #ei 31+5

2

Hallo,

Danke für die schnelle antwort. Ich werde dran denken mir was zu essen und zu trinken mitzunehmen.

Dir noch eine schöne Schwangerschaft.

3

ebenfalls eine schöne restschwangerschaft.

der test ist wirklich nur halbsoschlimm :-)
ich mag zwar überhaupt nicht, wenn mir jemand blut nimmt, aber ich habs auch überlebt und meine werte waren auch zufriedenstellend, kein SS-diabetis.

4

Also ich hatte schon zwei,bei dem ersten beim FA hab ich gaaaanz scheußlichen süßen Tee bekommen:-[ Blut wurde mir aus dem Finger entnommen ,dann eine Stunde warten wieder Blut aus dem Finger entnommen und dann noch ne Std. warten und wieder Blutabnahme aus dem Finger. Nimm dir was zu lesen mit wichtig #winke und 12 std vorher nichts essen oder ausser Wasser trinken.
Bei meinem Hausarzt ähnlich bis auf den Tee bekam ich auch den leckeren saft und Blu wurde mir aus dem Ohrläpchen entnommen das wars ;-) Ergebnisse bekommst du gleich danach!lg

5

wie es scheint, macht wohl jeder den test etwas anders.

ich musste ca einen tag auf meine ergebnisse warten, weil diese ins labor geschickt wurden und nicht per handzuckergerät gemessen wurde.

6

Hallo,
Am Mittwoch habe ich meinen Test. Ich brauche aber nicht nüchtern zu kommen und der Test dauert eine Stunde.

weitere Kommentare laden
10

Huhu,

kann es sein, dass es verschiedene Methoden beim Blutzuckerbelastungstest gibt?
Mir wurde gesagt, ich solle auf keinen Fall nüchtern kommen, sondern vorher ordentlich frühstücken. Dann muss ich auch nur 1 Std warten.

Keine Ahnung, warum das bei meinem Arzt so anders ist, aber die scheinen das ja schon öfters gemacht zu haben....

Liebe Grüße!

11

das was du beschreibst, hört sich nach dem kleine zuckertest an und nicht nach dem großen zuckerbelastungstest.

meines erachtens ist der kleine test auch nicht wirklich aussagekräftig bzw verfälscht.
denn darum geht es ja eigentlich beim nachweis von SS-diabetis. eben zu schauen wie der nüchternwert ist und wie dieser sich verhält nach der gabe von einer zuckerlösung in abstand von 1-2 stunden.

oft kommt es vor, dass bei dem kleinen test was auffällig ist und man dann doch den großen test machen muss.

daher hab ich von anfang an gleich gesagt, dass ich den großen test machen will, weil der kleine für mich keinen sinn ergibt.
zumal wird seit märz nicht nur der kleine, sondern auch der große test mittlerweile von der KK übernommen. ich habe allerdings die erfahrung gemacht, dass viele FÄ's das anscheint noch nicht wirlich wissen.
den großen test bieten auch nicht alle FA's an. oft wird man dann direkt zu einem diabetologen geschickt. ich hatte das glück, dass meine FÄ diesen test angeboten hatte.