Nackenfalte in 10.Ssw auffällig

Hallo ihr Lieben,

Seit letzter Woche mache ich mir viele Gedanken und bin sehr bedrückt. Muss meine Geschichte loswerden. :-/

Bei einer Routineuntersuchung bei 9+2 (letzten Freitag)ist meiner FÄ die Nackenfalte als negativer Befund aufgefallen. Sie war zu diesem Zeitpunkt 2,6mm, allerdings sehe man ein Nasenbein (was wohl gegen trisomie 21 spricht). Sie überwies mich gleich zur Chorionzottenbiopsie und machte einen Termin aus. Sie können nicht nochmal kontrollieren, da sie jetzt drei Wochen Urlaub hat und solang nicht warten will.

Ich stand total unter Schock und konnte nicht klar denken. Mein Mann verschob dann erstmal den Termin, weil wir Angst vor einer Fehlgeburt bei diesem Eingriff haben.

Am Montag ging ich zu ihrer Vertretung(gleiche Praxis, bei 9+5), diese stellte sich allerdings nicht so gut mit dem Us an. Das Kleine war einfach nicht so deutlich zu sehen und lag nie gut in Position. Sie hat trotzdem gemessen und Werte zwischen 3,7 und 4,1mm herausbekommen.
Sie war sehr besorgt, weil der Wert innerhalb von drei Tagen so hoch gestiegen sei und meinte, das er noch mehr steigen wird in den nächsten Wochen...
Zusätzlich hab ich immer wieder leichte Schmierblutungen, wo sie keinen Grund finden konnte und ich solle mich auf eine Fehlgeburt einstellen.

Mir fiel gestern ein, das im April ein Polyp diagnostiziert wurde, aber nie wieder davon gesprochen wurde. Der könnte doch auch bluten oder?
Wir haben jetzt einen nächsten Termin am Dienstag.

Mein Bauchgefühl sagt die ganze Zeit, dass alles gut ist und ich mir keine Sorgen machen soll.

Bin aber total verunsichert und hoffe auf aufbauende Worte und vorallem Erfahrungsberichte.

lg

(Ssw 11)

2

Ist die 10. Woche nicht etwas früh für die nt? Bei mir wurd es beide male Ende der 12./ Anfang der 13. Woche gemacht... Vielleicht verwächst sich das bis dahin ja noch... Eine bekannte von mir hatte in ihrer Ss eine auffällige nt und hat ein gesundes mädchen bekommen...

6

Das meine ich aber auch! Ist es nicht so, daß sich in der 10.SSW überhaupt erst nen Hals richtig bildet? Dann kann der Nacken doch noch garnicht aussagekräftig sein!

1

Ganz ehrlich: Ich würde einfach in die Klinik fahren, denen sagen du bist besorgt, weil du Blutungen hast. Dann wird sich sicherlich ein kompetenter Arzt um dich kümmern und die haben dort auch super Geräte!!
Kopf hoch!! Verlass dich erst mal auf dein Gefühl!
Drücke die Daumen!!
Katha + #ei12+5

3

Hallo,

die Nackenfaltenmessung wird zwischen der 11. SSW und der 13. SSW gemacht, bestenfalls in der 11. SSW, da sind wohl die Ergebnisse am Aussagekräftigsten. Eine Messung von der 10. SSW würde ich daher nicht ernst nehmen und würde deine Ärztin nochmal darauf ansprechen, warum sie die Messung zu einem falschen Zeitpunkt macht.

Frag deine Ärztin nochmal und wenn sie dir keine plausible Erklärung geben kann, dann würde ich mir eine kompetentere FÄ suchen.

LG Ella

4

Ich bin auch in der 10Ssw und war am Dienstag bei der Fä. Hatte sie da auch auf die NFM angesprochen und sie meinte, dass man unter 4cm SSL des Fötus überhaupt nicht misst, weil die Anfaben zu ungenau sind und oft auch eine zu große Nackenfalte aufgrund des Mitmessens der Fruchthülle zu Stande käme. Wie groß war denn sein Krümel?

Habt ihr ein Zentrum für Pränataldiagnostik in der Nähe? Ich würde erst nochmal eine Woche das Baby wachsen lassen und dort nochmal eine Feindiagnostik mit Nackenfaltenmessung vornehmen lassen, die haben im Normalfall sehr genaue Geräte und dann kannst du dich ja immer noch für oder gegen eine Biobsi des Fruchtwassers oder Chorionzotten entscheiden.

Drücke ganz doll die Daumen.

5

Ach du ärmste! Was macht Deine FÄ da mit dir?! Wurde auch papp a und hcg bestimmt? Weil nur so für sich ist die NF wenig aussagekräftig! Es ist ein Indiz von 3en fürs Erstsemesterscreening. Und mein FA hat bei uns die NF-messung erst in der 14 ssw durchgeführt weil er der meinung ist da ists am sichersten. 9+ ist schon arg früh....
Ich wuerde erstmal zu nem spezialisten der das Erstsemesterscreening durchführt. Hat deine FÄ überhaupt die lizenz dafuer?
Ich finde es unverantwortlich von ihr wenn sie dich jetzt so verrückt macht falls noch nichtmal blutergebnisse vorliegen...
Ich drück euch die daumen!
Und sorry fuer rechtschreibfehler -ist immer bloed am handy

7

Vielen Dank für diese schnellen, hilfreichen Antworten. Ihr macht mir wieder Mut, wofür ich sehr dankbar bin!!!

Wegen der Messung in der 10.Ssw... ich hab das bereits beide FÄ gefragt und beide meinten, wenn die NF jetzt schon so ausgebildet ist, dann wird sie mit Wahrscheinlichkeit sogar noch viel mehr werden. :-/ Sind leider beide lizensiert... obwohl ich bei der Vertretung nicht ganz sicher bin, ob sie das wirklich kann, weil es einfach ungenau aussah.

Das Kleine war bei 9+2 2,79cm groß. Hab das US-Bild(der ersten Messung - von der 2. Ärztin hab ich keines) hochgeladen, da könnt ihr mal schaun.

http://imageshack.us/photo/my-images/140/201209041710422.jpg/

lg

11

hallo...tut mir sehr leid, das du jetzt so eine schwere zeit durchmachst#liebdrueck

für eine nackenfaltenmesung wöre das wirklich zu früh, aber manche auffällkeiten sieht man schon eher...und wird das zu nem spezialisten geschickt

bei deinem kleinen ist es keine dicke nackenfalte, sondern eine hygroma colli http://de.wikipedia.org/wiki/Hygroma_colli

also eine wasseransammlung...bedeuten kann es alles oder nichts...wenn sie in dem frühen stadion so gross ist ,ist die wahrscheinlichkeit das sie mitwächst natürlich grösser, aber es gibt viele fälle wo auch alles okay ist#liebdrueck

lass bitte die finger von meiner vk- unsere kleine hatte das auch und es ist nicht gut ausgegangen- das muss aber nicht so sein !!!

stattdessen frag doch mal hier nach http://www.eltern.de/foren/praenataldiagnostik/

dort anworten dir pränetaldiagnostiker

liebe grüsse und viel #kleeandrea

8

Könnte das nicht noch irgend ne Hülle/Eihaut oder so sein die den Krümel direkt umgibt??? Ich weiß nicht, aber ich habe schon mal gelesen, dass sich erst im Laufe der Entwicklung mehrere Schichten zur Fruchtblase zusammenschließen..... und das eine Schicht manchmal so nah am Baby ist, dass es bei der NFM mitgemessen wird.

Ich würde nochmal zur richtigen Feindiagnostik gehen.

13

Genau sowas hoffe ich sehr und ist ja auch irgendwie vorstellbar. :-)

9

hallo,

wie groß ist dein zwerg denn? soweit ich weiß, ist die nackenfaltenmessung erst aussagekräftig, wenn der embryo eine ssl von 45mm (oder waren es 48mm!?) hat.
so lange er das nicht hat, sind diese messungen doch eher ungenau. meine fä meinte damals zwar, dass man eine richtig auffällige nackenfalte auch vorher schon erahnen könnte, würde aber trotzdem immer nur zum richtigen zeitpunkt vermessen.

ich würde in ein spezielles pränatalzentrum gehen und alles genau untersuchen lassen!!

liebe grüße und alles gute,

lotti, 33.ssw

10

Hi
Mein sohn hatte das leider auch
Die nf war in der 11. Ssw 7 mm

Die chorionzottenbiopsie war unauffällig allerdings wuchs die nf leider weiter

Waren in der 15. Ssw zur fd u da sagte der arzt dass der kleine keine überlebenschance hat u die geburt wurde eingeleitet

Ich kenn allerdings auch ein kind bei dem war die nf 5 mm u ist bis zum ende der ss so gebkieben. Das kind ist gesund auf d welt gekommen

Ich drück dir fest die daumen