Uterus septum & ss

hallo mädels =)

ich bin völlig durch den wind & wusste leider auch nicht so recht wo mein beitrag am besten reinpasst!!

vor einigen tagen hab ich erfahren das meine freundin ss ist =)

sie hat einen sohn bei dem es schon in der 7.ssw große probleme mit blutungen,nierenstau usw gehabt...

soweit ich mir das jetzt gemerkt hab hat sie so eine geknickte gebärmutter oder so...

sie hatte in diesem jahr schon 3 fehlgeburten =(
und diese ss steht leider auch unter keinem guten stern =(

der FA hat heute festgestellt das sich ihr krümel genau am uterusseptum eingenistet hat!
er schätzt die chance das es bleibt bei 10%
sie hat auch schon SB aber beim US war noch alles soweit gut!

ich will meine freundin aufbauen aber ich weiß nicht wie :(
ich weiß selbst das die chancen sehr gering sind weil das septum bei den meisten so gut wie nicht durchblutet ist & das baby unterversorgt wird#schmoll

ich könnt echt heulen!! sie hat sich dieses baby so sehr gewünscht...

hat hier jemand erfahrung damit???

lg alice

1

Guten Morgen,

Ich habe auch ein uterus Subseptus und erwarte nächste Woche Kind Nummer 6. Bei den ersten drei Schwangerschaften wusste ich nicht einmal das ich eine Fehlbildung hatte.

Ich war damals noch sehr jung und hatte damals auch einige Untersuchungen schleifen lassen.

Blutungen hatte ich nur bei den Schwangerschaften mit meinen Jungs. Nach dem 3. Kind hatte ich eine Fehlgeburt in der 8. Woche. Bei der Folgeschwangerschaft wurde dann ein Uterus subseptus festgestellt.

Leider hat sich auch da mein Krümel in der 22. Woche verabschiedet. Dann folgten meine beiden kleinen Söhne, auch wieder mit Blutungen und vielen Ängsten und nun wurde ich im letzten Jahr wieder unverhofft schwanger und diese Schwangerschaft ist bis auf Vorwehen und das meine Püppi ein wenig leichter ist Komplikationslos.

Mir sagte der Arzt auch das es eine 50 zu 50 Chance ist, das die Schwangerschaften bleiben, deine Freundin soll sich schonen und ganz fest an den bauchbewohner glauben.

Ich wünsche ihr alles Gute und sollten noch fragen sein , kannst du mich gerne PM.

LG Ramona+ #blume 37+5

4

huhu =)

danke für deine antwort =)
das problem ist ja das sich das baby genau auf dem septum eingenistet hat :(

ich hab gestern mal ein bisschen im internet rumgeforscht & war entsetzt wie oft diese fehlbildung eigentlich ist...

frauen mit doppelter gebärmutter & geteiltem scheideneingang...

teilweise sogar jahre unerkannt ^^ das ist sooo arg!!
ich finds schlimm das bei einigen erst viele FG passieren müssen bis irgendwas dagegen gemacht wird :(

dein foto hab ich mir angesehen =) sieht aus als wär in beiden hälften eine fruchtanlage drin *gg* du bist aber "nur" mit einem kind ss oder??
.. du hast ja ne ganz schöne rasselbande =))

ich hätt auch gern so eine große familie <3

ich hoff sie kann an ihr baby glauben... hab gestern noch ne sms bekommen wo drin stand das sie die ganze welt haßt & sich am liebsten die gebärmutter entfernen lassen würd ^^ also wirklich total verzweifelt...

kann ich verstehen... hatte selbst eine FG in der 15.ssw u. das war der absolute horror!!
sie hatte gleich 3 FG in diesem jahr :( das ist so furchtbar traurig....

2

Habe gerade noch ein Bild von der Fehlbildung eingestellt.

LG#liebdrueck

3

Hm ich wüßte jetzt leider auch nicht, wie du sie aufmuntern kannst...

Ich hatte selbst ein Uterusseptum, der Arzt hat mir erklärt, dass die Eizellen, wenn sie sich daran einnisten, so gut wie keine Chance haben weil das Septum kaum durchblutet wird.

Mein Septum wurde entfernt. Erst hieß es, es wird eingeritzt und dann ein Ballon in die GM aufgeblasen, um es 'wegzdrücken'. Es war dann aber doch nicht so groß wie gedacht und konnte komplett rausgeschnitten werden.

Vielleicht kann deine Freundin das auch entfernen lassen? Das würde die Chancen für's nächste Mal dann verbessern, zumal sie ja schon einige FG hatte...