Tiefliegende Plazenta und geknickter Gebärmutterhals

Hallo zusammen!

Da ich seit heute morgen Schmerzen in der Leistengegend habe (geht von links nach rechts) merke es vor allem beim Sitzen war ich beim FA.

Meine FÄ hat ab heute Urlaub und musste deshalb zu einem anderen.
Der hat über die Vagina geschallt und gesagt, dass unser Krümel in der Hocke sitzt (hat man auf dem US Bild total gut gesehen) und sein Füßchen genau gegen den Muttermund drückt. Daher das unangenehme Gefühl in der Leistengegend. Er meinte, dass sei nicht weiter schlimm, es sei normal dass sich der Fötus mal dreht und wendet und morgen kann es wieder ganz anders liegen.

Dann zeigte er mir aber, dass ich eine abgeknickten Gebärmutterhals habe (hat man auch gut gesehen) und meine Plazenta recht weit unten liegt. Den Gebärmutterhals hat er dann vermessen (5cm) und er meinte dass sei vollkommen in Ordnung.

Auf die Frage, ob das mit dem Gebärmutterhals und der Plazenta schlimm sei, meinte er nur, es könne durch die Plazenta eventuell zu blutungen kommen, aber er glaubt nicht dass das geschehen wird. Außerdem solle ich jetzt mal 1-2 Tage ruhen und die Beine hochlegen. ansonsten meinte er noch, dass es dem Kind gut gehe und ich mir keine Sorgen zu machen brauche. Da ich auch erst in der 18.ssw. wäre, wenn ich kurz vor der Geburt stünde, wäre das was anderes, aber jetzt sei alles in Lot.

Was sagt ihr dazu? Muss ich mir wirkl. keine Sorgen machen? Hat jemand von euch ähnliches gehabt? Wurde irgendetwas gemacht?

Erzählt mal.

#winke

1

Wie kann ich mir denn so einen geknickten GMH vorstellen?#gruebel

Meiner is so hmmm kurvig...also son richtiger bogen..war in meiner 1.ss nich der fall...

Mein GMH war jetzt auch schon verkürzt auf 2,5cm (im moment wieder bei 3cm) durch infektionen...

LG Janine + Jeremy (2 Jahre) & #ei (23+0)

2

Also, das mit dem geknickten Gebärmutterhals hab ich noch nicht gehört und kann nichts dazu sagen. Ich habe lediglich eine nach hinten abgeknickte Gebärmutter, das war aber nie in irgendeiner Form ein Problem. Kind Nr. 1 ist spontan in 1,5 Std. zur Welt gekommen.

Zur tiefliegenden Plazenta: da wird Dein FA wahrscheinlich beobachten und bei jedem US drauf achten, ob die Plazenta noch hochrutscht. Bei mir wurde das in dieser ss auch festgestellt (auch so um die 18. Woche rum) und es hieß immer "die rutscht noch hoch"... nun bin ich in der 31. Woche und sie ist nicht hochgerutscht. Es wird weiterhin beobachtet und wenn alles so bleibt wie es jetzt ist, muss wahrscheinlich per Kaiserschnitt entbunden werden.

Von daher kannst Du wohl nur abwarten...
Alles Gute! #klee

3

Ja, nach hinten geknickte Gebärmutter, ich glaube das hat er gemeint.

Was mich eben wundert, ist dass meine eigentliche FÄ das bisher noch NIE erwähnt hat.
Hat sie es einfach nicht gesehen oder wollte mir nicht unnötig angste machen?

Ich bin jetzt gerade fix und fertig mit den Nerven, obwohl der Arzt mich ja beruhigt und gemeint hat, dass es wohl zu keinen Blutungen kommen wird. Mit der Plazenta meinte er, dass die im Laufe der Wochen noch hochgezogen werden kann (oder so ähnlich).

Also ist es im endeffekt nicht sooooo ausergewöhnlich?

4

Ohne jetzt großartig Fachwissen zu haben, ja ich glaube, Du kannst ganz beruhigt sein! :-)
Das mit der nach hinten (dorsal heißt der medizinische Begriff) geknickten GBM hat mir auch mein FA nicht gesagt, sondern das kam bei einer Kernspintomographie heraus, das mal vor der 1. ss gemacht werden musste wg der Bandscheibe! Da hab ich es im Arztbericht gelesen und meinen FA drauf angesprochen. Wir hatten damals schon den Kinderwunsch, deshalb hatte mich das auch interessiert. Mein FA meinte, das sei eine Beschreibung, wie die Form der GBM ist (?)...

Und wie gesagt, wg der Plazenta, ich hatte bisher keine Probleme und keine Blutungen. Das Schlimmst, was passieren kann, ist ein Kaiserschnitt...

Kannst ja auch mal mit der Suchfunktion nach Beiträgen zu dem Thema schauen...

#winke

weiteren Kommentar laden