Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo Zusammen!


Ich hab mal eine Frage zum Thema Rauchen.
Ich bin 21 und zum ersten Mal schwanger, in der 14.SSW und habe vor 3 Wochen erfahren dass ich schwanger bin.
Ich habe bis dahin täglich geraucht, teilweise 'ne ganze Schachtel am Tag und auf meine Fragen zum Thema aufhören oder nicht sagte meine Frauenärztin, dass ich blos nicht ganz aufhören soll und statt dessen die Menge der Zigaretten reduzieren soll.
Ich tu das jetzt schon 3 Wochen, will aber ganz mit dem Rauchen aufhören, weil nur das reduzieren der Zigaretten mir nicht hilft, im Gegenteil es fällt mir noch schwerer aufzuhören!
Meine Frage ist jetzt, habt ihr in eurer Schwangerschaft einfach direkt mit dem Rauchen aufgehört, oder erstmal die Zigaretten reduziert?? Und kann das Baby Entzugserscheinungen im Mutterleib bekommen und sind diese Schädlich??
Würde mich über eure Antworten und Erfahrungen zu dem Thema freuen!
LG, Dani

1

Hallo!

Also, ich habe in der 5. SSW erfahren das ich schwanger bin und sofort mit dem rauchen aufgehört. Eine Freundin hat mir erzählt, dass die Babys im BAuch keine Entzugserscheinungen begommen können.

Gruß, satzer und#ei (6. SSW)

2

Liebe Dani,

ich habe mal gehört dass man SOFORT aufhören sollte zu rauchen und nicht schrittweise... JEDE Zigarette schadet deinem Kind....

Und ob es den Entzug jetzt durchmacht oder nach der Geburt macht glaub ich nicht so den Unterschied....

Ich wünsche dir alles #liebe

Lieben Gruß,
Nina mit Luca *24.12.05
http://www.luca.beep.de

3

Hör sofort damit auf, dass mit dem Reduzieren ist eine veraltete Denkweise. Ich hab vor meiner 1. Schwangerschaft auch gut 1 bis 2 Schachteln geraucht. Konnte zwar nicht sofort aufhören, aber ab dem 4. Monat gabs dann auch keine Zigaretten mehr. Jeder Zug einer Zigarette schadet Deinem Kind und umso eher Du damit aufhörst, um so besser ist das. Wenn Du weiter rauchst, ist die Gefahr wesentlich größer, dass die Plazente (eher) verkalkt, dass Dein Kind zu klein ist und andere Mangelerscheinungen hat. Es kommt eher zu Frühgeburten und es kommt eher zu Folgeschäden wie z.B. Asthma. Und da Du nun schon reduziert hast und Du ja jetzt ganz aufhören willst, sind die Entzugserscheinungen normal gering, wenn es überhaupt welche gibt. Hab das Thema damals sehr gut mit meiner Frauenärztin besprochen und auch mit meinem jetzigen Frauenarzt, obwohl ich seitdem nie wieder geraucht habe, und beide sagten eben auch, am Besten sofort aufhören. Ich drück Dir die Daumen, dass Du das alles ohne große Probleme schaffst, aber man sieht ja, Du machst Dir Gedanken und willst nur das Beste für Dein Baby. Also schmeiß die Ziggis weg und genieße Deine Schwangerschaft.

Liebe Grüße

4

Hallo Dani,

also mein FA sagte am Besten sofort mit dem Rauchen aufhören. Ich finde es schwachsinnig, wenn man immer wieder hört "MAN SOLL JA AUCH NICHT SOFORT AUFHÖREN":-p
Für mich ist das ganz allein eine Kopfsache, es fällt schwer, aber Entzugserscheinungen bekommt man beim aufhören nicht, also wird es beim Baby genauso sein.
Mir ist es sehr schwer gefallen, aber man weiß wofür und mir ging es beim aufhören nicht körperlich schlecht.... nur der Kopf wollte;-)

5

Hallo!

Deine Frauenärtztin sagt du sollst nicht ganz aufhören?#kratz#kratz

Was ist denn das für ein Arzt????

Ich habe damlas sofort aufgehört von heute auf morgen und ich war eine sehr starke Raucherin...
jede Zigarette schadet dem Kind und wer es wirklich möchte der schafft es auch...sorry ist meine Meinung

6

hi

also bei meiner 1. ss hab ich in der 9 woche aufgehört( da hab ichs auch erfahren)!!! hab vorher auch bis zu einer schachtel geraucht und sofort aufgehört. jede zigarette schadet dem kind und mir wurde gesagt im mutterleib haben sie keine entzugserscheinungen aber nach der geburt sehr wohl. ich hab mal nen ganz schlimmen bericht gelesen, da hat n mädel geraucht wie ein schlot und das baby hat 7 tage vergeblich ums überleben gekämpft.seit dem zeitpunkt war mir klar auf jeden fall falls ich ss werde sofort aufzuhören mit diesem mist. das packst du auf jeden fall!!!es war aufgrund der geschichte auch super einfach für mich aufzuhören. hab das vorher mal versucht schrittweise aufzuhören aber hat nicht geklappt.wünsch dir viel glück

lg mary

7

Hi Dani,

habe erst in der 15. Woche erfahren das ich Schwanger bin und konnte nicht sofort mit dem Rauchen aufhören. Habe bis dahin auch eine Schachtel am Tag geracht. Dann habe ich es immer weiter reduziert und nach 3 Wochen komplett aufgehört.
Ich hatte mit 2 Ärzten gesprochen, der eine hat gesagt, dass ich sofort aufhören solle und der andere hat gesagt man solle es innerhalb von 1-2 wochen ausklingen lassen. Ausserdem sei der Physische Druck den sich die Mutter wegen des Rauchen macht viel schlimmer für das Baby, als eine Zigarette.

Ich denke wie Du es machst ist egal, nur hör auf sowie Du es kannst und sobald Du es kannst, denn jede Zigarette raucht Dein kleines mit! Von den ganzen Nebenwirkungen die eine Zigarette in der Schwangerschaft mit sich bringen kann brauchen wir ja nicht anfangen! ;-)

Wenn es Dir schwer Fallen sollte: Bei mir hat ein Ultrschallbild Wunder gewirkt. Ein Blick auf das Bild und schon war das Verlangen weg! #freu

Liebe Grüße
Tanja + #baby Maurice 27. SSW

8

komisch

mehrere verschiedene ärzte haben mir geraten nicht ganz aufzuhören sondern es nur zu reduzieren weil der entzug im mutterleib fürs kind schlimer ist als wennn es auf der welt ist, weil es da die schadstoffe alleine durch die luft warnimmt

zudem ist es doch relativ egal ob man mittlerweile raucht oder als nichtraucher in einem cafe sitzt den qualm (schadstoffe) nimmt man so oder so in den körper auf

sry aber das ist so

lg nadine (25ssw)

13

Ich habe seit Jahren mehrmals versucht mit dem Rauchen aufzuhören... in der letzten Zeit habe ich auch bis zu einer Schachtel am Tag geraucht (sind ja eh nicht mehr viel drin)... als ich schwanger wurde, war von heute auf morgen Schluss!!! Gott sei dank habe ich es auch sehr früh erfahren... ich denke Zigaretten schaden deinem Kind mehr als Entzug!

Liebe Grüße

Dani