Toxoplasmose

Hallo!

Ich war am Montag bei meiner Frauenärztin. Dem Baby gehts gut. Das Herz schägt. #huepf

Aber leider bekam ich das Ergebnis, das ich nicht immun gegen Toxoplasmose bin. Jetzt hab ich ein paar Fragen dazu:

1. Kann ich Aufschnitt (Mortadella, Bierschinken, Gelbwurst, ...) essen?

2. Wie ist es mit Fleisch-oder Leberkäse?

3. Wie ist es bei (Weiß)Würstchen? Sind diese genug erhitzt, wenn sie im Wasser erwärmt wurden?

4. Kann man Schnittkäse essen?

Ach, ich weiß auch nicht. #danke für eure Antworten.

Gruß, satzer und#ei (6. SSW)

1

Hallöchen

es ist gar nicht so schwer, ich muß da leider auch durch. Eigentlich kannst du alles essen, was gekocht oder gebacken oder gebraten wurde. Nichts was roh ist.

Ich glaub Salami, Schinken, Sushi und rohe Eier und so was ist tabu.

Habs aber auch schon verpennt daran zu denken. Bei einigen Sachen ist es echt schwer darauf zuverzichten, aber man beisst sich durch.

Hoffe ich konnte dir helfen.

lg
Jacqueline;-)

2

Du kannst alles essen, was gegart ist, also im Kochtopf, Backofen, Mikrowelle, etc. war. Mortadella, Leberkäse, etc. sind gebrüht, darfst Du also essen. Du darfst auch Schinken oder Salami und selbst mett essen, wenn Du es vorher einfrierst.

Am Wichtigsten wäre, das Du auf rohes Fleisch (Steak medium, Mett) verzichtest. Bei allem anderen ist das Risiko eher zu vernachlässigen. Und letztendlich kann man sich nicht 100%ig schützen, da selbst an der Salatbeilage im Restaurant Toxoerreger haften können.

Du wirst von deinem Arzt alle 8 Wochen auf Toxo getestet, solltest Du dich in dieser Zeit infizieren, kann man dem Baby noch helfen, also bitte nicht irre machen lassen und nun plötzlich in allem eine potentielle Infektionsquelle sehen. Dein Wohlbefinden ist genauso wichtig und wenn Du für dein Leben gern Schinken isst, dann tu es.

3

hallo satzer,

das ist ja ärgerlich, dass du nicht immun bist.:-[
Tja, was darfst du essen #kratz, alles was gut durch und nicht roh ist.
Also Steaks immer gut durchgebraten, nicht medium oder so.
Mettbrötchen sind zum Beispiel tabu.
Mortadella und sowas kannst noch essen, genauso wie Bratwurst oder Weißwurst...die sind ja schließlich alle abgebrüht worden.
So erklärte mir das damals mein FA, obwohl ich immun bin, da ich jahrelang eine Katze hatte.
Toxoplasmose sagte er ist eine Virusinfektion, die erwachsene, gesunde Menschen überhaupt nicht merken,weil sie so glimpflich abgeht.
Aber erkundige dich bei deinem FA doch nochmal genau, bei der nächsten Untersuchung...alles weiß ich nicht mehr genau, weil ich mir da nie Sorgen drüber machen musste. Hoffe, ich konnte trotzdem etwas helfen...

Viele Grüße
babse1905

4

Hallo

Schau mal hier nach:

http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf

LG Nitschi mit Ben 36.SSW

5

hallo du solltest auf jedenfall auch darauf achten das du nicht mit katzenkot in berührung kommst und auch sonst nicht so viel mit tiern zugange bist!!
Das mann allerdings mett,wenn es vorher eingefroren war, essen kann ist mir neu,das tötet doch die bakterien nicht ab, oder?!?!
Trotzdem ne schöne schwangerschaft;-)