Verkürzter Gebährmutterhals, trotzdem Sex?

Hallo,

brauch mal Eure Meinung dazu.
Bin jetzt in der 30.Ssw und war heute wieder beim Frauenarzt.
Sie meinte, dass mein Gebärmutterhals schon verkürzt ist, also bei 2,8 cm genau.
Bin bis jetzt noch arbeiten gegangen, hatte vor 2 Wochen nen Magen-Darm-Infekt, aber jetzt gehts mir besser.
Heute hat mich meine Ärztin dann krank geschrieben für die restliche Schwangerschaft und mir ein Sex-Verbot erteilt.
Sie meinte, es könnte eine Frühgeburt auslösen.
Was meint Ihr, sollte ich mich wirklich daran halten?
Der Geb.mu.hals ist doch noch nicht sooo verkürzt.
Ich meine, ab jetzt kein Sex mehr?
Ich meine es ist auszuhalten, aber ist das ein Grund dafür?
Wem gehts vielleicht genauso und wie haltet Ihr Euch dran?

Freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße,

Andrea, Cheyenne inside



1

hallo andrea!
ich hatte auch einen verkürzten gmh (jetzt ist er wieder normal)#freu! mein arzt hat mir auch von sex abgeraten! 1. ist es ja anstrengen und 2. kann sperma wehenfördernd sein! ich würde es an deiner stelle lieber lassen! ne frühgeburt wegen sex ist ja nicht das gelbe vom ei#schmoll!
liebe grüße:-)
nicole+#baby27.ssw

2

Hey,

also die Gesundheit meines Babys wäre es mir wert, mal ein paar Wochen auf Sex zu verzichten.
Hatte ab der 28.SSw einen verkürzten Gebärmutterhals (2,3cm) und auch strengstes Sex - Verbot. Außerdem musste ich ins Krankenhaus: Bettruhe, Infusionen rund um die Uhr. Kam dann in der 34. SSW wieder raus, musste aber immer noch viel liegen!
Aber es hat sich gelohnt: meine kleine kam 37 + 0 kerngesund zur Welt.
Also lieber einhalten, was der Doc vorschlägt! Nicht, dass sich dein Geärmutterhals noch verkürzt und die Kleine dann früher kommt!
Und die Wochen im KH wünsche ich dir nicht!!!

LG!

3

Um die Gesundheit dem ungeborenen nicht zu schaden
-> sprich eine Frühgeburt- würde ich an deiner Stelle den Rat deines Arztes zu Herzen nehmen.

2,8cm ist nicht mehr wirklich viel und die paar Tage kann man auch ohne Sex auskommen.

6

Hallo Andrea,

die Entscheidung liegt natürlich allein bei dir...
und meine Meinung: Ich würde wahrscheinlich verzichten.
Obwohl meine Hebi z.B. sagt, dass die Prostaglandine (ich glaub so heißen die wehenauslösenden Dinger im Sperma) beim Sex normal nur wirken, wenn das Baby geburtsreif ist. Muss aber natürlich nicht Gesetz sein denk ich.
Mein Mann und ich hatten bis zum Wochenende immer super Sex, und am Montag waren wir beim Doc.
Mein Gebärmutterhals ist bei ca. 0,5 cm... ich dürfte ja Sex haben so viel ich will, aber mein Mann meinte, er will "im Moment nicht mehr rein, er kann einfach nicht, weil der Arzt das Baby ja schon mit dem bloßen Finger spüren kann...".
Tja und jetzt steh ich da.
Aber ich denke, es gibt ja so viele andere schöne Sachen rund um den Geschlechtsverkehr, denen wir uns jetzt eben wieder etwas mehr zuwenden die letzten Wochen.

Ich drück dir dennoch die Daumen, dass die Kleine noch lange drinbleibt, Frühgeburten können auch ohne Sex losgehen, leider.

Liebe Grüße

Nadine + Theresa ET -14