Treppensteigen in der Frühschwangerschaft

Huhu wollte mal fragen, ob es schädlich sein kann, wenn man viel treppensteigen muss, in der frühschwangerschaft und auch sonst, nichts tragen darf und sich total schonen muss. Was für erfahrungen habt ihr so gemacht?

2

Alle Frauen die schwanger werden müssen SOFORT in eine Parterrewohnung ziehen, man darf sich auch nicht mehr bewegen, am besten du beantragst umgehend einen Rollstuhl bei deiner Krankenkasse #augen

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen.

Schwangerschaft ist keine Schwerbeschädigung und bei allen Fragen lesen sie die Packungsbeilage oder fragen sie ihren ARZT.

3

Naja

4

Dann Sollte ich dann jetzt im Wohnzimmer auf dem Sofa schlafen und mich in der Küche waschen :-) :-) :-P

weiteren Kommentar laden
1

Hallo

Also Treppen steigen ist auf keinen Fall gefährlich, und das man nicht schwer hebt ist doch klar. :-)

Liebe grüße newyorkcitygirl

5

Hallo,

nein, da gibt es keine Probleme. Nicht schwer heben ist klar, aber Treppensteigen ist nun gar nicht verboten ;-)

Darf ich fragen, woher du das hast bzw. hast du da mal was gehört?

Gruß H-E.

6

Ja hab das mal gelesen, in einem Forum, dass man auch bei treppensteigen vorsichtig sein sollte, dass es sonst auch zu einer Fehlgeburt kommen kann#gruebel

7

Was war das bitte für ein forum? So ein quatsch habe ich noch nie gehört.

weiteren Kommentar laden
9

Also manchmal muss ich schon lachen...

Mädels, ihr seid schwanger und nicht altersschwach! Solange es euch gut geht, dürft ihr weiterleben wie seither auch!

Macht euch doch nicht das Leben schwer, genießt eure Schwangerschaft!

14

seh ich ganz genau so #pro

LG Nora (30.SSW) #winke

Wenn man später dann vieles einfach nicht mehr kann, dann KANN man es halt nicht mehr. Aber so langs noch geht: nutzt Eure Agilität! Bald lauft ihr wie ungelenke Walrosse durch die Gegend oder watschelt wie die Enten die Treppen hoch (oder die STraße lang)...

#winke LG Nora (30.SSW, mit 109 cm Bauchumfang und Watschelgang, vor allem bei DEM Wetter)

10

Ich muss jeden Tag viele Treppen steigen und bis jetzt verlief die Schwangerschaft Problemlos.

Was ich aber bemerkt habe, ist dass mein Bauch wenn ich wirklich oft die Treppen hoch gehe, sich ziemlich anspannt und hart wird auch schon in der Frühschwangerschaft.

11

Ich bin bis zur 7. Woche noch joggen gegangen und hatte das ok von meinem Arzt!
Ich hätte es gerne auch noch weitergeführt, aber leider hat mir dann die Übelkeit einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Heben bis 10 kg ist erlaubt.

Nur wenn in der Frühschwangerschaft Blutungen auftreten, soll man sich schonen.

13

Ich hatte ja schon paar mal Blutungen gehabt :(

12

"nichts tragen darf und sich total schonen muss"...

Man muss sich nicht TOTAL schonen. Woher hast du das?

Es gibt nur wenige Dinge, die du beachten solltest:

#aha SCHWERES HEBEN oder TRAGEN: nicht mehr als 5 Kilo tragen oder heben, wenn es sich vermeiden lässt (Früh-SS, später KANNST du das einfach auch nicht mehr ;-)). Grund: Durch die Hormone werden deine Bänder und Muskeln und Sehnen anfälliger für Zerrungen, usw. Ich habe jedoch auch in der 13.SSW und vorher noch schwer gehoben, weil wir zu dem Zeitpunkt umgezogen sind und ich packen musste, da mein Mann viel arbeitet. Ich habe einfach ganz langsam gemacht, also nicht ruckartig und dann zeigt dir dein Körper schon, was du kannst und was nicht.

#ahaSPORT(Treppensteigen??):Sport ist gesund. Auch in der SS. MAn sollte allerdings Sportarten vermeiden, bei denen hohe Sturzgefahr herrscht (Eislaufen, Reiten, usw.) Ansonsten gilt auch hier: der Körper meldet sich, wenns zu viel wird. Einfach drauf achten nud keinen Höchstleistungssport betreiben. Schwimmen, Fahrrad fahren, Yoga und sanfte Gymnastik sind ideal. Bei Zweifeln wegen eines konkreten Sports den Arzt fragen!

#ahaESSEN: keine rohen Produkte vom Tier wegen Toxoplasmose und Listeriose. D.H. kein Rohmilchkäse (MUSS in Deutschland draufstehen auf dem Produkt!), sondern pasteurisierte Milchprodukte, kein rohes Fleisch, rohen Fisch oder rohe Wurst, keine rohen Eier (Salmonellen). Gemüse und Obst, vor allem wenn es am Boden wächst sehr gründlich waschen und ggf. schälen. HIER: Wenn man immun gegen Toxo ist ( kann man testen lassen), dann "darf" man auch rohes Fleisch essen. Viele Schwangere nehmen es nicht SO genau, ist auch teilweise ein wenig Panikmache mit dabei. Ich bin nicht immun gegen Toxo und esse generell nicht gerne rohes Fleisch (außer Salami) und verzichte daher drauf. Mein Frühstücksei esse ich aber einfach lieber weich #mampf

#ahaMEDIKAMENTE: Immer den Arzt oder die Hebamme fragen!

So und jetzt entspann dich! Treppensteigen ist absolut kein Problem. Du wirst schneller müde und bist schneller aus der Puste, aber dann machste halt langsamer ;-)...

Eine schöne Kugelzeit!

LG Nora (30.SSW) #winke

16

Hallo,

am Besten du legst dich nach dem positiven Test ins Bett und stehst erst zur Geburt wieder auf;-) Meine Güte, jetzt mal im Ernst: was machen denn die Schwangeren, die ihr Kleinkind jeden Tag in den dritten Stock schleppen müssen?? Du kannst dich so belasten wie vor der SS auch, nur übertreiben sollte man es nicht. Heißt: die Wasserkästen lässt du jetzt deinen Mann tragen. Bei allen anderen Dingen wird dir dein Körper schon sagen, wenn es ihm zuviel wird!

Alles Gute!

finchen

18

Ich schleppe mein Kleinkind (fast 14kg) ab und zu in den 3. Stock. Gestern musste ich ihn auf dem einen Arm tragen und das Laufrad auf dem anderen... Manchmal gehts einfach nicht anders. Da ich die Belastung schon seit lange vor der Schwangerschaft gewohnt bin, spricht laut meiner Ärztin auch nichts dagegen.
LG,
Jacqueline
31. SSW

23

Eben! Ich trage meine Tochter (knapp 17 kg) auch noch ab und zu, das lässt sich gar nicht vermeiden.

17

So eine Frage kann nur von einer Erstgebärenden sein #rofl