wieso soll man in der ss unbedingt zum zahnarzt und was ht es mit dem amalgan auf sich?

hallo,

war ein paar wochen vor meiner schwangerschaft beim zahnarzt und seit dem nicht mehr.
nun bin ich mittlerweile in der 22.woche.
weshalb soll man nochmal unbedingt zum zahnarzt?
und was hat das mit diesem amalgan auf sich?und woher weiß ich ob das in meinen zähnen ist?
habe 6 füllungen (sone dunklen) wovon 3 vor der schwangerschaft gemacht wurden (eine etwas größere stelle und zwei kleine)-hatte immer angst vorm zahnarzt und war lange nicht dort.

was meint ihr?

lg
julia 21+3

1

Du solltest in der SS noch einmal zum Zahnarzt gehen weil du, wenn dein Baby erst einmal da ist

1. nicht mehr dazu kommen wirst und
2. weil dein Körper die Nährstoffe, die er bekommt, für alles, aber nicht für Zähne und Zahnfleisch nutzt. Daher leiden die Zähne ein wenig unter der Schwangerschaft.

Nicht umsonst heisst es:
Jede Schwangerschaft kostet einen Zahn.

MUSS nicht sein, passiert aber schnell wenn man nicht darauf achtet.

Amalgan wird heute so gut wie garnicht mehr genutzt.
Aber frag vorsichtshalber mal deinen Zahnarzt.

Liebe Grüsse
Junk

3

Hallo,

also ich war vor und während meiner SS nicht beim Zahnarzt und ich lebe noch (meine Zähne übrigens auch noch!) Es wird halt zur Vorsorge der Zähne empfohlen, aber wie Du an mir siehst geht es auch ohne.

LG
Uli mit Marvin & Leon (*25.05.2005)

4

Hallo julia,

du solltest zum zahnarzt gehen, da durch die hormone die auch deine ganzen schleimhäute stärker durchbluten natürlich auch die schleimhäute im mundbereich stärker durchblutet werden. das verursacht - auch bei guter mundhygiene (2 mal täglich putzen, zahnseide) eine gingivitis (zahnfleischentzündung) - diese kann im schlimmsten fall zu zahnverlust führen, weil sich der knochen abbaut - und nie wieder zurückkommt.
heutzutage ist es einfach die regel, immer regelmässig zur professionellen zahnreinigung zu gehen(auch wenn man nicht schwanger ist, nur dann erst recht) um die stellen reinigen zu lassen,an die man selbst nicht wirklich ran kommt.
früher galt diese oben genannte regel: jede schwangerschaft kostet einen zahn noch - heute absolut nicht mehr, ausser man tut nichts dafür, bzw. dagegen.

wenn du nochmal vor der entbindung gehen willst, rate ich dir, warte nicht bis zur letzten minute, so eine zahnreinigung kostet etwas zeit (je nach aufwand ca 30 min bis 1 stunde) und wenn man hochschwanger ist, liegt sichs nicht mehr so fein :-)

so - das wars von meiner seite

schönen abend noch

lg

alexandra + krümel

5

Hallo,

ich selber bin Zahlarzthelferin.

Also. Man sagt zwar, dass ein Kind ein Zahn opfert, aber das ruht mehr auf die Vergangenheit zurück. Heute ist das nicht mehr so. Natürlich solltest Du in der SS vermehrt auf die Zahnhygiene achten. Ich habe in meiner ganzen Berufzeit nicht einmal erlebt, dass eine Schwangere solche probleme bekam, dass sie während oder nach der SS ´nen Zahn verlor. Also, nicht bange machen lassen.

Zu den Amalgam-Füllungen: Natürlich werden heutzutage noch welche gelegt, den immerhin ist das immer noch die Kassenleistung. Kuststoff oder sogar Porzellan sind keine Kassenleistung und müssen zum großen Teil selbst bezahlt werden. Amalgam kann schädlich sein während des Legens (in den Zahn füllen) oder während des herausbohrens, weil jeweils die Quecksilber-Dämpfe frei gelegt werden. Aber wenn eine Amalgam-Füllung fest im zahn liegt und keinen randspalt aufweist, kann die Füllung ewigkeiten im Zahn bleiben. Ich selber habe auch 4 solche Füllungen, aber belasse sie drin, bis es nicht mehr geht.

Falls Du diese 6 Füllungen austaucschen lassen willst, dann empfehle ich Dir zusätzlich eine Seleen-Behandlung, die schwemmt das Quecksilber aus dem Körper. Ist aber wieder keine Kassenleistung und solltest auch nach der SS machen.

Also, hoffe geholfen zu haben :-)

LG Colle 30.ssw

6

hallo,
bis gestern wußte ich auch nicht, warum man das machen soll.
war beim zahnarzt und der stellte an einer wurzel einen fetten entzündungsherd fest. dann bekam ich folgenden satz zu hören "sie können froh sein, dass die ein gesundes baby haben" oh....das saß und ich war völlig geschockt.
diese bakterien sind ja nicht nur im mund, sondern im gesamten körper und hätten schlimmstenfalls meiner maus schaden können.
hab glück gehabt.

sandra

7

Hallo.
Habe seid Jahren Amalgamfüllungen im Mund und keine Probleme.
Das Quecksilber, was viele Menschen abschreckt, wird nur beim Legen der Füllung oder beim Herausbohren der alten Füllung freigelegt.Daher würde ich mir deswegen keine Gedanken machen...
Viele Frauen haben Beschwerden mit dem Zahnfleisch, was mir erspart blieb.
Sie haben dann viel Zahnfleischbluten und das Zahnfleisch ist dick und rot.
Wie schon jemand sagte, lieber vorher nochmal gehen, denn nach der SS hast du erstmal andere Gedanken.
Ach so, Amalgam wird immernoch gern und häufig genommen. Ist halt das beste Füllungsmaterial und hält sehr viele Jahre. Stimmt also nicht, dass es kaum noch benutzt wird.
Klar bietet der ZA dir eine Alternative an, aber die kostet Geld und musst du selbst aus deiner eigenen Tasche zahlen.
Gruß Naddl310

8

Weil Karies frühzeitige Wehen auslösen kann.Ich war auch nicht beim Zahnarzt.War im September das letzte mal da.Jetzt habe ich aber zu lange gewartet,und er musste mir den letzten Backenzahn(nicht weißheitszahn)ziehen,mit 4 Spritzen,aber jetzt isser raus und ich bin froh,habe aber noch weitere 4 löcher und freue mich auf die nächsten 4 oder 5 Spritzen... :(

Egal,wenns fertig ist,danke ich Gott.

In der ss sollte man eh regelmäßig zum Zahnarzt weil sich die Kinder Vitamine aus den Zähnen ziehen und die Zähne für löcher und Karies anfälliger werden.

Also,machs lieber.

Lg
Bo(20+1)