Beschäftigungsverbot?? chronisch krank...

Hallo zusammen...ich möchte hier einfach mal eure Meinungen hören...

ich bin derzeit etwa in der 6. Woche schwanger und habe nächste Woche meinen ersten Termin beim FA

Leider geht es mir momentan gar nicht gut, weshalb ich überlege meine ärztin nach einem beschäftigungsverbot zu fragen :-(

kurz zur Vorgeschichte: ich hatte bereits eine FG und bin chronisch krank (stoffwechsel), muss deswegen nun auch regelmäßig zur blutkontrolle

ich arbeite zwar "nur" im büro, aber ich ringe im moment echt damit, meine ärztin darauf anzusprechen.

ich kann maximal 20min. am stück sitzen, da ich sonst wahnsinnige Rückenschmerzen bekomme, nachts lieg ich stundenlang wach und bin tagsüber dementsprechend platt.
Ich habe seit knapp 4 Tagen durchgehend kopfschmerzen, dass ich denke mir platzt jeden moment der Kopf und auf der arbeit der Stress wird von tag zu tag mehr.

Mein Arbeitgeber weiß noch nichts von der Schwangerschaft, eigentlich wollte ich auch bis zur 12.Woche warten.

wie denkt ihr über meine situation?? habt ihr vll. erfahrungen mit einem beschäftigungsverbot??

ist meine erst ssw und ich bin im moment echt ein wenig überfordert...

1

Also, das sind alles KEINE Gründe für ein BV....

ein BV bekommt man bei drohender Fehlgeburt, Blutungen, vorzeitigen Wehen, Gebärmutterhalsverkürzungen ... bei Gefahr für Mutter und/oder Kind...

Sorry, aber müde war ich auch am Anfang der Schwangerschaft und platt, musste trotzdem arbeiten.

Du kannst dich vllt. mal 1-2 Wochen krank schreiben lassen. Das wars dann aber auch.

2

Der Arbeitgeber spricht das Beschäftigungsverbot aus. Und zwar bei risikoreichen Berufen.
Du hast ganz normale "Beschwerden" die man in einer (Früh-) Schwangerschaft haben kann. Dafür wird dich kein kompetenter Arzt länger, geschweige denn für die restliche Schwangerschaft krank schreiben. Was anderes ist es wenn du aufgrund deiner Stoffwechselerkrankung irgendwelche zusätzlichen Risiken hast.
Alles Gute!

3

Huhu...

ich glaube einem Großteil der Schwangeren geht es in den ersten Monaten nicht besonders gut... ich hatte auch ganz oft Überleit, musste mich übergeben und war schlapp.

Wenn es mal nicht geht, lass dich ein paar Tage krank schreiben, aber ein Grund für ein BV ist da wirklich NICHT.

Dadurch kommt es, dass viele Frauen, die wirklich ein BV benötigen keines bekommen. :-(

sorry, aber du musst du durch!!!

LG
Leni 24 ssw

4

Mir geht es auch so!

Schon vor meiner Schwangerschaft hab ich gedacht, dass mir das bei der Arbeit alles zu viel wird. totaler Stress, der mir schon sehr an die Nerven geht.
Mich macht mein scheiß Betrieb echt fertig.

Seit einem Jahr kann ich an manchen Tagen meine Arme und Hände nicht richtig bewegen, ich hab einfach keine Kraft und seit einem Monat sacken mir ständig die Beine weg. (nicht sehr vorteilhaft bei einer Schwangerschaft)
Die Ärzte können allerdings nichts finden, so dass es doch sehr nach Psyche aussieht.

Jetzt bin ich in der 7. Woche und ich fühle mich immer schwächer. Zwar motiviert mich die Freude auf mein Baby total, aber ich habe auch Angst, dass ich den kleinen Krümel mit meiner Situation gefähre.

Ich glaub ich würde mich gar nicht trauen meinen FA auf ein BV anzusprechen.

Erklär deinem FA doch einfach mal deine Situation und warte ab was er dazu sagt. musst ja nicht gleich direkt nach einem BV fragen!

Liebe Grüße

5

Also bei aller Freundschaft. Du bist schwanger- NICHT krank.
Und dazu noch ganz am Anfang.
Chronisch krank warst Du ja schon vorher und konntest trotzdem arbeiten gehen.

Es spricht ja nichts dagegen mal einen Tag zu hause zu bleiben wenn man nur am brechen ist oder der Kreislauf schlapp macht.

Ich finde ein BV deswegen völlig übertrieben.

Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft keine Nacht mehr durchgeschlafen, mir ist ständig übel, habe Rückenschmerzen, meine Blase tut mir weh, habe Beruf, Familie, Haus und Hund.

Und so geht es vielen anderen auch.

6

Hi, dass wird alles nicht langen für ein BV! Bin auch chronisch krank und muss deshalb 1 x die Woche zur Blutkontrolle zu meiner FA.

Hatte schon mehrer FG, das langt allenfalls zu einer Risikoschwangerschaft.

Da hilft nur Augen zu und raff Dich auf.

Ich bin aufgrund meiner FG hingegangen und hab es meinem direkten Vorgesetzen in der 6 SSW gesagt , mit dem Vermerk dicht zu halten und vorallem weil ich Angst hatte eine weiter FG zu haben.

BV gibt es nur bei akuter Gefahr für Dein Baby oder Dich, z.B. Blutungen!

LG - Du packst das auch !

trotzkopf

7

Hallo!

Zu der Thematik, wann man es dem Arbeitgeber mitteilt, kann ich nur sagen, dass ich grundweg gute Erfahrungen damit gemacht habe, es teilweise sehr frühzeitig meinen Chefs gesagt zu haben.

Allerdings habe ich auch ein gutes Verhältnis zu beiden. So mußte ich mir aber auch nie Ausreden für häufige Arztbesuche etc. einfallen lassen.

Wir hatten eine Azubine, die zu Beginn Ihrer SS ein Attest brachte, sie dürfe wg. ihres Rückens nicht in der Fertigung eingesetzt werden. Ausserdem brachte sie eine hohe Anzahl von obskuren Krankmeldungen in den ersten 12 SSW. Gesagt hat sie es dann tatsächlich erst, als sie nach der 20. SSW aus drei-wöchigem Urlaub zurück kam und es dann auch nicht mehr zu verbergen war. Das kam bei der GL nicht gut an. Nach bestandener Prüfung würde sie auch nicht mehr befristet übernommen, wie es bei manch anderem Azubi früher schon einmal war und so mußte sie sich bis zum Beginn des Mutterschutzes auch noch arbeitslos melden. ....

Wenn Du schon eine FG hattest und einen verständnisvollen Arzt hast, wird sie Dich sicher auch einmal krank schreiben, wenn es nicht anders geht, aber vielleicht solltest Du wirklich versuchen, einen fairen und offenen Umgang zu pflegen.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück für diese SS! #klee

8

Das es dir schlecht geht, tut mir leid, aber ein BV bekommst du dadurch nicht.
Dein FA kann dich krankschreiben, das war's dann aber auch.
Ich hatte auch zwei FG, hab Diabetes und einen teilweise ziemlich stressigen Job.
Hab keine Immunität gegen gewisse Kinderkrankheiten und arbeite im Kindergartenbzw. seit dem KiWu in Hort (weil da die fehlende Immunität nach Meinung der Chefin keine Rolle spielt).
Außerdem hab ich ne Symphysenlockerung und eine Ischiasnervenzündung.
Mir fallen mitten am Tag die Augen zu, weil ich todmüde bin.
Das alles hat meine FÄ lediglich dazu veranlasst, mir eine Krankschreibung auszustellen.
Sie sagt, es wird viel zu häufig ein BV ausgesprochen, die Arbeitgeber gehen dagegen vor, es kommt zu einer unabhängigen Prüfung und sie bekommt dann Ärger, weil sie 'grundlos' ein BV ausgestellt hat.
Die Symptome weisen nicht auf eine akute Gefährdung für Mutter oder Kind hin, sondern sind 'normale' Begleiterscheinungen...

Ich

11

Ups, falscher Knopf...

Ich bin nun dennoch seit 4 Wochen im BV.
Allerdings wurde dies vom Betriebsarzt ausgestellt.
Er ist der Meinung, auch im Hort dürfe ich mit fehlender Immunität nicht arbeiten.
Außerdem ist es ihm zu riskant, mich auf Grund meiner FG und chronischer Krankheit weiterhin arbeiten zu schicken.
Er meint, meinem AG sei mehr damit geholfen, wenn ich im BV bin und er somit dauerhaft Ersatz einstellen kann, als wenn ich ständig fehle, weil ich krankgeschrieben bin und immer ne Krankheitsvertreting gesucht werden müsste...
Aber glaub mir, ich würde viel lieber arbeiten gehen, zumals mir aktuell eigentlich ganz gut geht...

Ich wünsch dir gute Besserung, beiß die Zähne zusammen und Denk immer dran:
Schwanger sein bedeutet nicht krank sein!

Wenns gar nicht geht, lass dich krankschreiben...

13

Meine Chefin hat mich auch freigestellt (Bin Zahnarzthelferin). Es ist so schrecklick langweilig.

Gut, jetzt fangen wir gerad das Kinderzimmer an. Aber alle meine Freunde sind arbeiten, mein Freund bis abends ... ich verstehe nicht warum so viele scharf auf ein BV sind. Ich würde alles drum geben, noch arbeiten zu dürfen.

Und ich darf nicht mehr schwer heben, wegen den doofen Blutungen und Hämatomen am Anfang ... also kann ich nicht mal eben das Zimmer weiter aufbauen :(

weitere Kommentare laden
9

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

Ich hab seit zwei Wochen BV, da ich von morgens bis ca. 14 Uhr durchgehend spucke.
Würde auch lieber arbeiten gehen als das alles zu ertragen, aber es geht einfach nicht anders, als ich mich auf dem weg zur Arbeit übergeben musste hab ich dann beschlossen, es eben doch früher zu sagen, da war ich in der 9. Ssw. Dementsprechend war ich dann auch den Job los, aber das ist ne andere Geschichte

kann dir nur empfehlen, wenn's dir eh schon nicht gut geht nimm das Bv in Anspruch

Dann kannst dich wenigstens zu Hause ausruhen, vor allem im ersten drittel hat man das echt nötig.

In Deutschland hat man ja das Glück mit dem Kündigungsschutz in der SS :)

Alles gute dir

10

Das sind aber für mich keine Gründe für ein BV.

Ich denk mir bei solchen Post immer, wenn jetzt schon auf hohem Niveau gejammert wird, was machen diese Frauen dann, wenn der Rücken weh tut, man nachts nicht schlafen kann, weil die Maus im Bauch Disco hat. Wenn die Wassereinlagerungen kommen usw usw usw.

Wie kann sie ein BV in Anspruch nehmen, wenn es ihr keiner deswegen austellt. Das könnte jetzt nur noch der AG, wenn der sich nicht an das GEsetz halten kann, was bei einem Bürojob ja ehr unwahrscheinlich ist.

Wegen sowas werden ungerne junge Frauen eingestellt, sorry.

16

Dank dir für dein Verständnis

Ich werde das ganze einfach mal nächste Woche mit meiner Ärztin besprechen und werde schauen, was sie dazu sagt.

weitere Kommentare laden