Ich habe so eine Angst vor fehlgeburt. nur wieso? wie schaffe ich es positiver zu denken?

Hallo zusammen und einen schönen Abend.

Ich bin in der 7 Wochen schwanger, ich freue mich so sehr. Nur denke ich sehr oft an Fehlgeburt. Ich habe Angst das ich aufeinmal blute und mein Krümmelchen verliere.
Das ist meine erste Schwangerschaft und in meiner Familie war das bisher noch nicht. Wieso habe ich nur sollche Angst? Und warum kann ich nicht positiver denken. Es macht mich bald wahnsinnig.
Hattet Ihr das auch am Anfang der Schwangerschaft? Und wenn ja wie habt ihr es geschafft euch nicht so verrückt zu machen?

Bitte gebt mir einen Tipp ich habe so angst da sich es mir noch einrede und es nachher passiert.

Liebe Grüße

Nicole

1

hi anjol!

mir gings von dem moment an, als ich die zwei streifen auf dem sst gesehen hab, gleich wie dir! ständig schwirrt einem im kopf rum, was alles passieren KANN, was alles schiefgehen KANN... aber eben nur KANN!!!

hab vor ein paar tagen zum selben thema gepostet, weil sich mir immer noch manchmal der kopf dreht, vor allem, wenn ich in der nacht nicht schlafen kann. eine der antworten war sehr lieb und meinte, das liegt zum teil sicher am "teufel" internet. glaube, sie hat recht. denn wovon man nichts weiss, hat man auch keine angst. meine mutter zum beispiel schüttelt jedesmal den kopf, wenn ich mit ihr über ängste und bedenken rede. sie war dreimal schwanger und hat nicht ein einziges mal an die möglichkeit einer fg gedacht. wir dagegen klicken uns durch info-seiten, forums usw. und lesen von missed abortion, ausschabungen, frühgeburten,...

versuch nicht an die schlimmen dinge zu denken, denn du kannst damit weder etwas abwenden, noch dich und deinen bauchzwerg schützen! geniesse die zeit lieber, leg die hände auf den bauch, wenn du angst hast und rede mit dem kleinen. sag ihm, was du fühlst und warum - wirst sehen, wenn du laut aussprichst "ich hab angst vor einer fehlgeburt weil ich im forum gelesen hab, dass das irgendjemandem irgendwann mal passiert ist..." kommts dir gleich nicht mehr so schlimm vor.

alles, alles gute und viiiel optimismus!

glg, bix + zwergi (14+6)

2

Hallo Nicole,

ich hatte auch Angst und Du wirst im Laufe der Zeit hier lesen, daß es quasi allen so geht. Ich denke es liegt v.a. daran, daß jeder irgendwie jmd. kennt, der mal eine FG hatte. Und diese Geschichten werden einem als Frühschwangere ja auch mit Fleiß erzählt. Das zweite ist, daß wir durch die hohe Sensibilität der SS tests einfach sehr früh wissen, daß wir SS sind, sodaß uns bewußt ist es war eine FG wenn es zu einer Blutung kommt. Früher wäre halt nur die Periode etwas zu spät gekommen.

Aber letztendlich hast Du schon einmal viel gaschafft wenn Du das kleine Herzchen gesehen hast. Das meiste passiert auf dem Weg in die GM und bei der Einnistung.

Mit fiel es unheimlich schwer positiv zu denken und bis ich die Bewegungen meiner kleine Tochter gespürt habe hatte ich immer wieder Ängste. Dann kommt aber das feedback irgendwann und dann geht es besser...:-)

Ich wünsche Dir eine komplikationslose schöne SS und alles Gute!

LD Nina und Töchterchen (ab morgen 38.SSW)

3

Das hatte ich am Anfang meiner Schwangerschaft auch.
Allerdings soll man, wie du ja schon selber geschrieben hast, positiv denken! Mit der Zeit ist die Angst dann auch langsam weniger geworden....

Ich hatte ab der 6 SSW auch noch leichte Blutungen die insgesamt 3 Wochen angehalten haben und so ist es mir wirklich schwer gefallen positiv zu denken.

Aber mit der Zeit vergeht die Angst ganz bestimmt bzw. wird zumindest weniger.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft

Lieben Gruß

4

Hallo Nicole

#liebdrueck

die ersten drei monate sind die wackelmonate, da kann viel passieren. ich habe eine gute fä, deshalb ging es mir immer hanz gut. ich habe versucht zu akzeptieren, dass es passieren kann und das mein körper und der kleine zwerg dann bestimmt einen grund haben, warum es noch nicht sien sollte. die natur aht da ihre eigenen regeln und auch wenn wir versuchen alles in den griff zubekommen, so zeigt sie uns doch in relmäßigkeit, dass ihre gesetze über unseren stehen.

aber wenn es dir gut geht und deine werte in ordnung sind, dann leg die hand auf deinen bauch und sag deinem pünktchen, dass du immer da bist und das es sich nehmen kann was es will und wenn du dich einigermaßen gesund ernährst und vielleicht noch präperate nimmst, dann klappt das schon.

ich bin jetzt in der 21. ssw und nehmen jod magnesium, folsäure und ein vitamincocktail

und mir gehts super.

das wird schon alles, vertrau deinem zwerg, der weiß was er tut.

lg
jacqueline

5

Hallo Nicole !!

Ich weiß es noch als wäre es gestern gewesen!! Ich saß beim Arzt (6.SSW und total happy) und der erzählt mir wieviel Prozent der SS in den ersten 12 Wochen zu Grunde gehen#schock. Ich war total fertig und habe meine Freundin angerufen die mich getröstet hat.#liebdrueck Ich habe Nachts sogar von Fehlgeburten geträumt#schwitz !!!
Mein Tipp: Mach Dich nicht verrückt !!! Ernähre Dich gesund und mach Dir positive Gedanken !!! #huepf
Schneller als Du denkst hast Du die 12 Wochen geschafft !!! Übrigends aus meiner Geschichte ist ein süßer Junge geworden (18 Monate);-)

6

ich muss sagen posotitiv denken denn nciht nru die ersten 3 monate sondern auch danach kann immer wass passieren hätte auch beinahe einen frühgeburtg gehabt in der 23. woche und das hätte kaum lebenschancen gehabt d azu klein.
also passieren kann immer was,aber bitet posotitv denken hilft dir und deinem würmchen mehr.

gruß

7

Hallo Nicole,

natürlich sind die Fehlgeburtraten und -statistiken recht hoch. Ich gehöre leider auch dazu (missed abort in der 9 SSW). Aber tuh Dir den gefallen und denk wirklich positiv. Das hab ich auch geschafft und bin inzwischen endlich in der 14. SSW und es geht.
Man kann sich nicht alle Eventualitäten annehmen, die es geben könnte. Das hört dann nicht auf: erst die Frage nach FG? dann ist alles in Ordnung?, Totgeburt?, Behinderung?, Kindstot?
Ich möchte Dir keine Angst machen, aber wenn Du Dir wirklich über alles Gedanken machen würdest, kämmst Du nicht mehr raus und das ist nicht gut für Dich. Du könntest auch aus dem Bett fallen ;-) Genies Deine Schwangerschaft, ein gewisses fünkchen Angst ist auch richtig und muss auch da sein, aber Dir und Deinem Krümelchen tut es viel besser, wenn Du positiv denkst und Dich darüber freust. Mach etwas aus Deiner Schwangerschaft.
Und was echt positiv ist: Du bist SCHWANGER! Es gibt viele Frauen, die es bis jetzt noch nicht geschafft haben!!Also wie gesagt, etwas Angst ist ok und auch gut auch um einfach Gesund zu leben, aber es darf nicht ausarten. Ja? Also viel, viel Glück! #klee#klee

9

Hallo Nicole,

mir geht es gerade genauso wie dir.

Mir wurde mein SS am 02.03.06 von meinem Fa bestätigt da war ich in der 6 SSW+1, irgendwie hat er auch viel von Fehlgburten in den ersten 12 Wochen gesprochen.

Jetzt habe ich am 23.03.06 wieder ein Termin zur Zeit habe ich 2 Wochen Urlaub, und muss die ganze Zeit nur an eine FG denken.

ich hoffe das ändert sich irgendwann noch.

LG
Biene00

10

hallo nicole..

mir geht es genauso wie dir, bin jetzt in der 11.ssw.. hatte anfang der 6.ssw am we frühs blut mit im ausfluss und war total fertig und die vertretung meines FA konnte mich auch net wirklich beruhigen (was ich gehofft hatte).. er hatte fast so getan, als wäre das normal und eine fg gehöre wohl dazu.. konnte danach nimmer klar denken und hab nur geweint...
aber war bisher noch 2mal beim FA und es ist alles bestens.. das kleine herz bubbert kräftig und wachsen tut der kleine wurm auch :) .. freue mich schon, wenn ich in 2wochen wieder hin darf und das kleine "wiedersehen" kann..
aber wir schaffen das...
freu mich wenn das kleine im september auf die welt kommt, gesund und munter ist :)

und denk dran.. kopf hoch, wir schaffen das alle schon!

lg chrissie (10+4)