US-Feindiagnostik. Was ist das, was kann man sehen?

Hallo
Ich bin in der 16. SSW und soll nun in ca. 5 Wochen zum Feindiagnostik-US. Wer kann mir dazu was sagen? Bezahlt man das selbst? Kann man da auch das Geschlecht besser erkennen? Bekommt man auch ein US-Bild mit nach Hause? Was kann man sehen? Etc.
Wäre schön, wenn mir da mal jemand was zu sagen könnte.
Liebe Grüße, Britta

1

Hallo Britta,

ich selbst war noch nicht bei der Feindiagnostik, soll aber auch ca. 20 SSW hin, da ich in der Frühschwangerschaft ( wußte da noch nichts von der SS) ein starkes Antibiotika wg. Fieber + Schüttelfrost etc. erhalten habe. Ich weiß nur, dass man nichts bezahlen muß wenn der FA eine Überweisung ausstellt und ich denke mal diese bekommst Du, wenn Du vom FA aus hin mußt.
Jedenfalls wirst Du dabei mehr erkennen als bei einem "normalem" US, da es 3D- Ultraschall ist.

Lieben Gruß Karin

2

Hallo Britta,

also ich kann nur von meiner ersten ss vor zwei Jahren erzählen. Es war bei der FD kein 3d-US, sondern eine Dopplersonographie, d.h. der Arzt kann die Durchblutung und Funktion einzelner Organe und der Nabelschnur farbig darstellen. Du siehst also bspw. das sauerstoffhaltige Blut blau (oder wars andersrum?), auf jeden Fall ist die Auflösung des Gerätes besser und der Arzt könnte viele Fehlbildungen oder z.B. einen Herzfehler erkennen. Auch das Geschlecht wird meistens sichtbar (wir haben dann extra dazugesagt, dass wir es nicht wissen wollen und der Arzt hat uns gebeten wegzuschauen, als er die Genitalien "untersucht" hat). Ein sehr schönes Foto haben wir auch kostenlos bekommen, das ist so orange eingefärbt und sieht schon sehr nett aus. Jedes weitere Bild hätte wohl was gekostet und ich glaube, dieser 3d-US kostet auch extra, bin nicht sicher (ich fand das unheimlich und wollte das nicht).
ISt schon ein Erlebnis, wo es sich auch lohnt, den Papa mitzunehmen!
Liebe Grüße
Anne
(auch 16.ssw, Termin für FD am 30.03.)

3

Hallo Britta!

Die Feindiagnostik ist ein spezieller Unltraschall, aber kein 3D-Ultraschall. Hier eine genaue Beschreibung (Uni Bonn), was da gemacht wird:

Mit der Ultraschalluntersuchung ist der Arzt in der Lage, viele Entwicklungsstörungen, darunter auch eine Vielzahl von kindlichen Fehlbildungen und Erkrankungen auszuschließen bzw. zu erkennen. Beurteilt werden z.B. das Gesicht, der Kopf, die Wirbelsäule, die Bauchwand, die Extremitäten sowie einzelne kindliche Organe.
Eine unauffällige Ultraschalluntersuchung bestätigt mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit eine normale Entwicklung der kindlichen Organe, schließt jedoch eine kindliche Entwicklungsstörung niemals mit Sicherheit aus.

Auch bei guter Gerätequalität, größter Sorgfalt und Erfahrung des Untersuchers kann nicht erwartet werden, dass zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft alle Fehlbildungen und Veränderungen erkannt werden können, da sich manche Anomalien auch erst im Schwangerschaftsverlauf manifestieren. Die Beurteilbarkeit des ungeborenen Kindes kann durch ungünstige Untersuchungsbedingungen erschwert sein, z.B. infolge verminderter Fruchtwassermenge, ungünstiger Kindlage, zu früher oder zu später Schwangerschaftswoche, kräftiger mütterlicher Bauchdecken, Narben. Dementsprechend bleibt ein Restrisiko im Prozentbereich für das Vorliegen von Entwicklungsstörungen bestehen.
Wird eine Fehlbildung diagnostiziert, können entsprechende Beratungen mit Spezialisten (z.B. Kinderarzt, Kinderkardiologe, Humangenetiker, Psychologe) angeboten werden.

Ich habe das auch schon hinter mir. Ist sehr interessant, weil man wirklich sehr viel sehen kann. Alle Organe und die Blutgefäße. Sogar das Geschlecht.
Dauert ungefähr 20 - 30 Minuten und du mußt das nicht bezahlen, wenn du überwiesen wurdest oder dein Arzt das für nötig hält und selbst machen kann. Du kannst auch Bilder mitnehmen, die haben eine tolle Qualität und du kannst ähnlich wie beim 3D-US auch das Gesicht sehr gut erkennen. Bei mir wurde es gemacht, weil ich zu Beginn der SS Antibiotika genommen habe. aber es war alles ok.

Falls dein Mann mitgehen kann, soll er das tun, denn da sieht man wirklich sehr schöne Bilder.

LG und alles Gute für euch!!!
#klee
Simone