Umfrage: Übungswehen

Hallo!

Ich würde gerne mal eine Umfrage starten weil ich im Netz so viele Unterschiedliche Sachen gefunden habe.

Wie oft habt ihr Übungswehen? Am Tag? Wie oft ist normal?

In welchen Situationen wird euer Bauch hart?

Wie fühlt es sich bei euch an?

Merkt man wenn es statt Übungswehen, Vorzeitige Wehen sind?

Können Kindsbewegung den Bauch auch hart machen?

Also ich bin in der 30 ssw. und ich habe so 5-6 mal am Tag einen harten Bauch.

Es schmerzt nicht ist nur irgendwie ein komisches Gefühl. Meistens ist es wenn ich auf dem Rücken liege. Selten im Sitzen und bis jetzt nie im Stehen.
Manchmal ist auch nicht der ganze Bauch hart, deshalb frage ich mich oft ob es nicht auch das Baby sein kann?

Würde mich sehr über Antworten freuen. Vielen Dank schonmal. #herzlich

Gruß hopelove

1

Hallöle,

ich hatte Übungswehen so ca ab der 18. Woche. Der Bauch wurde dabei wie eine kleine Kugel und recht fest.
Mal mehr mal weniger, aber oft nach Anstrengung so etwa 5-10 mal täglich.
Manchmal hatte ich wie ein Engegefühl auch bis zum Hals hoch, aber kein Schmerz.

Ja, nach dollen Bewegungen kann auch die Gebärmutter reagieren und das Kind quasi zur Ruhe zwingen.

10-15 mal ist laut Hebamme ab der 18. Woche ok täglich. Ansonsten müsste man sehen, ob man was mit Magnesium und schonen etwas Ruhe rein bringt.

Im Stehen hatte ich diesmal auch immer mal nen harten Bauch. Bei der ersten Schwangerschaft nicht.

Es kann auch manchmal sein, dass das Kind den Hintern in die Bauchdecke stemmt.

Liebe Grüße und alles Gute

2

Hallo!

Ich kann mich nicht an bewusst wahrgenommene übungswehen erinnern, aber dass durch die Bewegungen des Kindes der Bauch hart werden kann weiß ich sehr wohl noch :)

3

das hört sich normal an bei dir!

ich habe mehrmals täglich einen harten bauch (ich zähle das nicht, aber es kommt oft vor, meist nach anstrengung, aber auch nachts wach ich oft mit hartem bauch auf...)

bei mir ist das bestimmt auch schon seit der 20SSW so; solange der gebärmutterhals in ordnung ist, braucht man sich da keine gedanken machen und der wird ja in der regel auch jedes mal beim doc kontrolliert, also bei mir ist alles noch dicht und ich hab wirklich oft nen harten bauch, weil ich nicht wirklich ausruhen kann tagsüber..

liebe grüße

4

In meiner ersten SS hatte ich auch öfters den Bauch hart- allerdings wusste ich nicht, dass man das Übungswehen nennt #kratz ich dachte immer Übungswehen sind, wenn es Wehen sind, aber die halt noch nicht zur Geburt führen...mhhh....kein Plan!

Also Bauch hart werden ist definitiv normal!