Welche Auslandskrankenversicherung übernimmt Geburt?

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Auslandskrankenversicherung.

Wir haben zwar eine, aber die übernimmt nur die Kosten einer Geburt falls es vor der 38. SSW sein sollte, danach übernimmt sie nix.

Da wir in einem nicht-EU-Staat sein werden zahlt auch die gesetzliche Krankenkasse nicht.

Weiss jemand vielleicht Rat oder welche Versicherung das übernehmen würde?

Ich wäre über jeden Rat Dankbar!!!! #klee

Lg

1

Ich würde mit der KRankenversicherung Kontakt aufnehmen und eure Situation schildern und eine Einzelfallregelung erfragen. Argumente dürftest du ja gute haben und ansonsten mit Wechsel drohen.

Eine KK die zahlt kenne ich leider nicht. Aber meist hat man gute Chancen bei Einzelfallregelungen.
Viel Glück

2


Das wäre noch eine Idee. Allerdings hab ich schon mit der Kasse telefoniert und die meinte sie zahlen auf jeden Fall in EU-Staaten...

3

Guten Morgen,

warum googlest du nicht einfach danach? Ohne das Land zu kennen, habe ich auf Anhieb diesen Link gefunden:

http://www.germanmedicine.net/de/expathealthinsurance.html

Die "normalen" Auslandskrankenversicherungen, schliessen meist Kostenuebernahme fuer Schwangerschaft und Geburt aus, daher wuerde ich explizit darauf achten.
Dir bleibt wohl aber nur die Option mit der Auslandskrankenversicherung, denn wenn das Land nicht innerhalb der EU liegt, wird deine deutsche gesetzliche KK wohl nicht in Leistung treten. Und eine neue KV im Ausland hat sicher erst einmal eine Sperrzeit, bevor sie solche Leistungen uebernimmt (so war es auch bei mir).

In manchen Laendern gibt es auch so etwas wie "freie medizinische Leistungen" fuer Schwangere. Fuer Einwanderer mit Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis, wuerde der Staat die Kosten dann uebernehmen (das ist aber eher fuer die Grundbetreuung und alles Extra muss privat bezahlt werden).

Viel Erfolg!

LG

Summer.