Erzieherin und Ringelröteln

Hallo an Alle die mir weiterhelfen können.
Ich bin Erzieherin in einer Tagesstätte für ADS und ADHS-Kids von 6-16 Jahren. Bin erst ganz frisch #schwanger, und habe gelesen, dass es ein Arbeitsverbot für unseren Berufstand während einer SS wegen der Gefahr von Ringelröteln geben kann!#kratz
Wo finde ich darüber genauere Infos und wer verordnet wieso Berufsverbot?
Ich hoffe eine von Euch weiß genaueres.
Vielen Dank.:-D

1

Halli-Hallo.
Ich bin auch Erzieherin und arbeite in einer Kita (3-6 Jahre) in Aachen. Es gibt seit 2004 ein neues Gesetzt. Wenn man sich beim Arbeitgeber schwanger meldet, schick er dich zum Gesundheitsamt, zwecks Immunitätstest( die testen Röteln, Masern, Mumps, Winpocken, Ringelröteln....). Wenn du Immunität hast, darfst du weiter arbeiten, wenn nicht, bekommst du evtl. ein Beschäftigungsverbot. Bei uns ist es dann so, dass man z.B im Jugendamt arbeiten kann o.ä. Denke das gilt nicht nur für Aachen. Erkundige dich am besten mal bei irgendeinem Amt oder deinem Arbeitgeber. Lieben Gruß. Silke

2

http://arbeitsmedizin.de/muschg.html

naja sowas kann man sich auch woanders holen , aber ein BV erteilt ein FA wenn er es für notwendig hält !!!! ich habe auch eines seit der 17./18.ssw , aber weil ich in der pathologie beschäftigt war ( schwere leichen , chemikalien -formaldehyd , sektionen ect.pp) !!!
Gefahr wegen Ringelröteln hmmmm aber die habt ihr doch nicht andauernd dort !?

3

Hallo!

Ich bin auch Erzieherin in einer Tagesgruppe mit ADS und ADHS Kindern in dem Alter wie du sie auch betreust.
Ich bin in der Schwangerschaft mit meiner Tochter von meiner FÄ darüber aufgeklärt worden, welche Risiken der Job hat.
Ich musste auch meinen Arbietsalltag schildern.
Da es u.a. immer sein kann das ein Kind eine ansteckende Krankheit hat und auch weil viele Kinder bei uns sehr aggressiv waren, habe ich in der 13 SSW ein Beschäftigungsverbot bekommen.
Dieses wird von deiner FÄ ausgestellt und du musst es deinem Arbietsgeber vorlegen.