Was für eine, bzw. woher hab ihr eure spieluhr?

Mein schatz und ich haben uns gerade überlegt, eine spieluhr oder sowas ähnliches zu besorgen. Hab ja gehört das wenn man die auf den bauch legt, dann kennt der kleine die melodie später auch wieder... und irgentwie find ich es einfach süß :-)

Sagt mal wo bzw. was für eine spieluhr habt ihr den? soll ich das auf was besonderes achten? ich meine, da gibts ja soviele, so wirklich entscheiden kann ich mich nicht...

lg dany 23. SSW

1

wir haben uns so ein süßen stern von baby walz geholt die spielt das wiegen lied von mozart voll schön.ich würde darauf achten das sie nicht zu laut und nicht zu leise ist und das sie nicht zu klein und nicht zu groß ist.
olive+#baby LAURA ET 28.04.2006

2

Hallo Dany,

wir haben eine Spieluhr von C&A geholt mit dem Lied La Le Lu von Heinz Rühmann.
Sieht aus wie ein kleines Plüschtier und ist mega weich und kuschelig. Und hat nur 9 Euro gekostet.
Abends wenn ich dann schlafen will,wird mein Bauchbewohner wach. Dann zieh ich die Spieluhr auf und er schläft schnell wieder ein.
Was mir an der Spieluhr so gut gefällt ist,das sie nicht so laut ist. Und wenn sie mal kaputt ist,dann schneid ich die Schnurr ab und es dient noch als Kuscheltier für die ersten Greifübungen.

Viel spaß beim aussuchen.

#liebe liche Grüße Elisa

PS: mein Mann schläft jetzt auch schneller ein,wenn abends die Spieluhr läuft. #kratz




3

hi :)

ich achte bei babysachen ja immer auch auf die schadstoffbelastung und babytauglichkeit etc.

habe hier einen interessanten artikel gefunden:



Öko-Test Spieluhren: Höllenlärm im Kinderbett

Unglaublich, aber wahr: Manche Spieluhren für Babys machen so viel Krach wie eine Bohrmaschine und können das Gehör der Kleinen schädigen. Das berichtet die Zeitschrift Öko-Test nach einer Untersuchung von 20 Spieluhren. Der Test ist in der Septemberausgabe veröffentlicht.

Während sich die Großen bei zu viel Krach einfach die Ohren zuhalten, sind Kleinkinder nicht in der Lage, ihre Lauscher zu schließen. Bei ihnen ist also besondere Vorsicht angebracht. Doch einige Hersteller lassen es an Verantwortungsgefühl fehlen: Sechs Spieluhren, also fast ein Drittel der Testprodukte, dröhnen viel zu laut. Unrühmlicher Spitzenreiter war mit 103 dB(A) das Produkt Baby's Musical Bee, Spieluhr Biene.

Die Produzenten reden sich zwar damit heraus, dass ihre Uhren einer DIN-Norm entsprechen. Die aber misst die Lärmbelastung lediglich in einem halben Meter Entfernung. Weil Babys aber oft mit der Uhr schmusen und sie dicht am Ohr haben, hat Öko-Test die Lärmbelastung direkt am Ohr untersuchen lassen.

Die Einheit Dezibel (dB(A)) gibt den Schalldruckpegel mit einer Frequenzbewertung an, die der unseres Gehörs ähnlich ist. Ab 85 dB(A) kann es bei dauerhafter Belastung zu Hörschäden kommen. Eine EU-Norm schreibt für ohrnahes Spielzeug einen Grenzwert von 90 dB(A) vor.
Vier Modelle wurden abgewertet, weil verschluckbare Kleinteile beim Test abrissen.

Folgende Spieluhren bewertete Öko-Test mit „sehr gut“ bzw. „gut“:


Gesamturteil "sehr gut"

Kallisto Spieluhr Bär
ProBaby Spieluhr Plüsch Mond
Sternchenwichtel im Mond (Avalon Versand)


Gesamturteil "gut"*
C&A Baby Club Spieluhr Mond
Sigikid Music Starlight, Spieluhr Bär
Tiamo Spieluhr Maus

*abgewertet wegen enthaltens von Antimon (toxisches Spurenelement)

Vollständige Testergebnisse im Septemberheft von Öko-Test

Öko-Test fand bei diesem Test unter anderem folgende Schadstoffe bzw. Schadstoffgruppen:

# Anilin (im Farbstoff)
# Halogenorganische Verbindungen
# Antimon
# Optische Aufheller
# Allergisierende Dispersionsfarben

4

Hallo,

wir haben einen sehr süßen Esel von "Sterntaler" gekauft, der Mozarts Wiegenlied spielt. Uns war wichtig, dass das Lied nicht so abgenudelt ist (wie z.B. Lalelu), weil man es ja schon häufig hören muss.

Liebe Grüße,
Julia (25+2)

5

hallo dany,

ich habe diesen entzückenden 'frosch' (http://www.sigikid.de/produkte/47578/details57.html )von sigikid geschenkt bekommen, mit der melodie 'guter mond, du gehst so stille'... das wiegenlied kannte ich noch nicht und übe noch immer und hab's nicht leid :-D

bin gespannt, ob rumpelmaus sie auch hier draussen wieder erkennt!

lieben gruß,
stefanie (37. ssw)