dänischer gurkensalat

hallo,

man liest ja immer wieder dass kraut salate und so listerien enthalten können.

nun habe ich die letzten zwei tage immer mal wieder etwas von dem dänischen gurkensalat von kühne aus dem glas gegessen und garnicht an listeriose gedacht.
aber gestern abend ist es mir dann wie schuppen von den augen gefallen.
meint ihr es besteht gefahr dass dieser salat listerien enthalten könnte?
meint freund sagt ich solle mir keine sorgen machen weil die gurken nach der ernte x-mal gewaschen werden.
aber man macht sich ja trotzdem so seine gadanken.

lg
julia

1

Hi Julia,

es wird schon nichts passiert sein.

Ich finde es grausam was manchmal für eine Panik gemacht wird. Ich habe in jeder SS das gegessen worauf ich Lust hatte. Gegen Toxo bin ich immun und wenn ich Hunger auf Hackepeter hatte habe ich ihn gegessen.

Wenn ich auf Gurkensalat Hunger hatte habe ich ihn gegessen. Ich esse wirklich alles und dem baby und mir geht es super. Meine beiden großen sind auch gesund und munter.

Mach dir nicht soviele Sorgen.
Und lass es dir schmecken.

LG KiKi und Lainie Melia Elin SSW 25+3

2

Mach Dich doch erstmal wirklich schlau, bevor du hier so etwas postest:

"Die Listeriose ist eine durch in der Natur häufig vorkommende Bakterien ausgelöste Infektionskrankheit. Sie verläuft bei gesunden Erwachsenen meist inapparent (=unbemerkt), stellt jedoch eine Gefahr für Schwangere und immungeschwächte Personen dar. Die Übertragung erfolgt über rohe Tierprodukte (Milch, Fleisch, Fisch), direkt über Kontakt mit kontaminierter Erde, in der Schwangerschaft über die Plazenta oder bei der Geburt. Es kommt bei schweren Verläufen zu Meningitis, Enzephalitis und Sepsis mit einer hohen Sterblichkeitsrate. Die Infektion des Feten führt zum Absterben oder zur Neugeborenen-Listeriose, die ebenso ein bedrohliches Krankheitsbild darstellt. Die Diagnose erfolgt durch Erregernachweis aus Blut, Liquor, Stuhl oder Vaginalsekret. " - geklaut aus dem WWW

Gehören Gurken jetzt etwa zu den rohen Tierprodukten???

LG H. #klee

4

Hallo Julia!

Eine liebe Freundin von mir die zusätzlich auch noch Ärztin ist, hat mir mal gesagt, daß ich bedenkenlos alles essen könne, was abgepackt im Supermarkt rumsteht!
Vorsicht ist geboten bei offenen Wursttheken (von dort keine Salate nehmen!!), Produkten direkt vom Bauern (ansonsten ja besonders lecker) und Rohkost, die man eben entsprechend reinigen muß.
Also kurz zusammengefaßt: ein Kühne-Salat hat bestimmt nix!! Was glaubst Du, wie lange es die Firma Kühne noch gäbe, wenn sie mit todbringenden Keimen verseuchte Nahrungsmittel auf den Markt bringen würde?!
Ich bin übrigens ganz gierig nach diesen Mayo-Salaten.....

LG Sybille