Asthma und wie oft Berotec?

Hallo Ihr Lieben,

bin in der 9. ssw und mein Arzt hat mir Berotec Inhaltor verschrieben.
Mit der ersten Schwangerschaft war mein Asthma weg. Mit der 2. ist es wieder da und noch viel schlimmer.
Weiß eine von Euch wie oft ich das Spray benutzen kann oder nur im Notfall. Ausserdem habe ich früher Pulmicort jeden Tag vorbeugend genommen. Geht das jetzt auch.

Versuche im Moment halt gar nicht zu inhalieren, aber es geht mir ziemlich bescheiden.:-(

Grüße
bluetensternchen & Nr2

1

was sagt der beipackzettel oder der arzt.
bei solchen sachen würde ich nicht auf meinungen hier vertrauen sondern echt nur auf den arzt, der es dir verschrieben hat.
gute besserung
angie 36+5

4

Wenn ich lese was sie schreibt würd ich auch nicht auf den Arzt vertrauen ;-)

2

Ich habe auch Asthma, was sich in dieser SS verschlimmert hat.

Ich nehme morgens und abends Cortisonspray und als Notfall Salbutamol - das wirkt wehenhemmend, ist aber sonst - in Maßen - unbedenklich.

3

Welcher Arzt???

Berotec in der Schwangerschaft? Okay, Du bist noch am Anfang, da macht es wohl nichts, dennoch ist Berotec Fenoterol, gleicher Wirkstoff wie Partusiten und das ist ein zugelassener Wehenhemmer!

Such Dir schleunigst einen Lungenfacharzt!

Ich wurde schon im Rahmen des Kinderwunsch von Viani auf Pulmicort umgestellt weil es in der Schwangerschaft besser verträglich ist und eben nur ein Kortikoid ist!
Außerdem nehme ich Salbutamol, wohl auch Wehenhemmend aber eben nicht auch offiziell als solch ein Mittel zugelassen!

Deine Medis solltest Du jetzt aber auf jeden fall nehmen, denn wenn es Dir schlecht geht, geht es auch Deinem Baby schlecht!

lg glu

5

Hi,

war früher auch beim Lungenfacharzt und der hat mir Pulmicort als Dauerindikation verschrieben und für den Notfall Salbutamol.
Mein FA hat mir dann von Salbutamol abgeraten und mir Berotec verschrieben.
Hast du das Pulmicort auch in der Frühschwangerschaft benutzt. Wenn ja wie oft?

Das ich in der Spätschwangerschaft runter muss ist klar, aber ausserdem ist dann Winter und da habe ich auch keine Beschwerden.

LG
Bl

6

Nein, ich brauch das Zeug zum Glück nicht mehr, aber mein Lungenfacharzt hat mich extra wegen einer möglichen Schwangerschaft drauf eingestellt, deshalb denke ich es ist okay. Wird glaub ich auch so in der Lunge resorbiert, da kommt nicht mehr viel an im Blut.

http://www.astrazeneca.at/_mshost3010347/resources/media/3253814/3281556

Das mit dem Berotec versteh ich überhaupt nicht. Mit Salbutamol liegen die besten Ergebnisse vor weil es wohl das am häufigsten verschriebene Notfallspray ist, dazu gibt es wohl am meisten Erfahrungen!

Ganz ehrlich, ich vertrau meiner FÄ, aber wenn es um mein Asthma geht, dann ist mein Facharzt der Arzt der Wahl, denn das ist SEIN Fachgebiet, er würde meiner FÄ ja auch nicht in ihr Fachgebiet reinreden ;-)

lg glu