Heparin bei Protein C Mangel

Hallo!

Ich hoffe, das ich hier jemanden finde, der og Problem auch hat.
Bin jetzt Ende 7 Woche und war am Mi beim FA, alles prima Herzchen
Hat schon geschlagen. Sie meinte dann, was ich gegen den Protein C
Mangel machen würde. Ich meinte nur, das ich ASS 100 nehme auf anraten
der kiwu Klinik.
Sie hat mir dann eine Überweisung für den Hämatologen gegeben und da war ich nun. Dieser meint, ich soll ab sofort Fragmin P Forte spritzen.

Nun meine Frage, hat jemand ein ähnliches Krankheitsbild oder muss
Heparin spritzen? Und wie sind Eure Erfahrungen damit?

Danke schon mal.

Lg bine

1

Hallo Bine!

Ich bin auch in der 7.Woche und nehme momentan auch ASS 100 auf Anordnung meiner Ärztin.(besser gesagt, es ist ja letztendlich meine eigene Entscheidung).
Allerdings nicht wegen eines Proteinmangels sondern wegen einem erhöhten Thromboserisiko wegen Krampfadern, familiäre Vorgeschichte etc.
Im Beratungsgespräch riet sie mir halt zur Variante zuerst Ass 100 einzunehmen und ab ca. der 16.Woche Heparin zu spritzen. Dieses müsste man dann täglich selber tun - sollte aber hoffentlich kein Problem darstellen.
Hab mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber gerade wegen der enormen Hormonumstellung und zu meiner Sicherheit hab ich mich für die medikamentöse Lösung entschieden.

Dir alles Liebe
Nina

2

Hallo Bine,

ich habe zwar keinen Protein C Mangel, aber ich muss auch Heparin ( Fraxiparin) spritzen, da ich eine Gerinnungsstörung habe. Dies wurde während meiner ersten schwangerschaft vor 6 Jahren festgestellt. Da musst ich die kompletten 9 Monate spritzen. Und jetzt wieder. Ich kann dir nur sagen, anfangs ist es sehr lästig und es gibt schon mal den ein oder anderen mega blauen Fleck, aber nach 2-3 wochen hast du dich daran gewöhnt.

Ich hoffe dir ein bisschen weiter geholfen zu haben. Falls noch Fragen hast -jederzei-

Alles Liebe

3

Hallo Bine,

willkommen im Club. ;-)

Ich spritze täglich seit der 18.SSW (als es bei mir diagnostitiert wure). Macht nicht wirklich Spaß und es kostet einen gerade am Anfang eine ziemliche Überwindung.

Aber ich weiß wofür ich es tue! Mach Dir also keinen Kopf. Wenn die Ärzte es Dir empfehlen, dann tu es auch. Heparin ist nicht plazentagängig und schadet daher weder Deinem Baby noch Dir. Und wenn Du Dich nach der Geburt für's Stillen entscheiden solltest kann man es auch trotz Heparin tun.

Alles Gute!!!

LG
Andrea