Centrum Materna abgelaufen

Guten Morgen ihr Süßen,

ich habe da mal eine kurze Frage:

War vor kurzem in der Apotheke, um mich über die Preise für die Centrum Materna zu erkundigen. Die Apothekerin war sehr freundlich und gab mir gleich mal eine große Packung davon mit mit dem Hinweis, dass sie wegen des abgelaufenen MHD (04/08) zurückgebracht worden sind.

Kann ich die trotzdem noch nehmen? Sie sagte, dass sie vielleicht nicht mehr zu 100% wirken, man ansonsten jedoch keine Bedenken haben müsste...

Bin nun etwas ratlos.

Vielen Dank für eure Antworten!

1

Also ich würde das aus 2 gründen NICHT nehmen:

1. MHD überschritten

2. es wurde zurück gebracht

sowas dürfen die doch nicht mehr an Leute verteilen.... #kratz

3

Naja, immerhin HÄTTE ich so um die 60 Euro gespart. Und sie hat mich ja ausdrücklich darauf hingewiesen... #kratz

2

Bestell dir die Centrum Materna im Internet. Da sind sie bis zu 30 Euro günstiger, falls du was sparen willst;-)

4

Ganz ehrlich? Ich würde Centrum materna gar nicht nehmen, weil es viel zu teuer ist. 1€ pro Tagesration umgerechnet... Nimm von Doppelherz oder so die Pillen, da ist sogar mehr Zeug drinn und fürs DHA nimmst Du Leinöl. Das hat mehr Omega 3 Fettsäuren als die wildlebenden Fische! Jeden tag ein kleinen EL voll schlucken und gut ist. Ist außerdem auch für Dich gut ;)

LG

Engel

5

Hallo,

auch wenn jetzt die anderen auf mich einschlagen, geb ich jetzt mal das zu gute, was ich mal in der Ausbildung gelernt habe (Pharmabetrieb):
Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist ein Datum, welches Auskunft darüber gibt, wie lange ein Produkt mindestens ohne Bedenken zu sich genommen werden kann. Dies liegt meist unter der tatsächlichen Dauer, die das Produkt verwendet werden kann. Bei Medikamenten bedeutet das MHD vor allem, dass die Wirkstoffe in diesem Zeitraum in der benötigten Form vorliegen. Werden Medikamente nach MHD verwendet, so kann es sein, dass der Wirkstoff nur noch in abgeschwächter Form greift.

In Deinem Fall würde das bedeuten, dass die Angaben über die Vitamine etc. vielleicht nicht 100% greifen. Wenn auf der Packung also 60% des Tagesbedarfs stehen, sind es (vielleicht) in Wirklichkeit nur 58%.

Da die Tabletten an sich nicht schlecht werden können (sind ja trocken, schimmeln nicht, etc.), sondern nur an Wirkungskraft verlieren und da es sich nur um Vitamintabletten handelt, dürfte es kein Problem sein.
Aber das Thema hätte ich an Deiner Stelle lieber noch mal in der Apotheke abgeklärt...

Liebe Grüße,
Fabienne

P.S. Andere Medikamente, die z.B. gegen Erkrankungen etc. verwendet werden, sollten nicht über MHD verwendet werden, da die mögliche Wirkung sonst nur gering eintritt und eventuell der Krankheitserreger eine Immunität entwickeln kann. Bei so etwas bin ich dann schon heikel !!!!