Wie errechnet der FA die größe des Babys ohne Ultraschall?

Guten Morgen meine Lieben,

da ich mal wieder die ganze Nacht nicht wirklich schlafen konnte, habe ich mir WIEDER Gedanken um doofes Zeugs gemacht.

Also, meine FÄ macht fast jedes mal einen Ultraschall. Bei vielen wird er aber in der SS nur 3x gemacht. Wie kann der Doc gegen Ende hin feststellen ob bei den Bauchmäuse von der Größe und vom Gewicht her alles ok ist, wenn doch nur 3 Schallis anstehen?

Frage ist doof, ich weiß aber interessiert mich. Hab heute wieder nen Termin und bin mal gespannt ob sie wieder nach der Maus schaut.

Ach ja, tastet euer Doc euren Bauchi von oben ab zwecks Gebärmutterstand? Meine macht das nicht und trägt immer irgendwas ein...meine Hebi hat dann auch mal geschaut und die Gebärmutter steht viel höher als meine FÄ angegeben hat. Ist aber auch unwichtig oder?

Dank euch für Antworten und Grüße euch ganz lieb

Jen & Joey#herzlich (31+1)#huepf

1

am köpfen, bauch, beine.;-)

2

Ja aber wenn er doch kein Ultraschall machen sollte? Dann sieht er noch nix. Nur duch die Vaginale Untersuchung kann der doch nicht messen.

3

achso, ohne ultraschall. sorry, das hab ich überlesen. ja, na das weiss ich auch nicht. da kann man nichts berechnen. geht doch nicht. ist doch dann nichts da zum abmessen. #kratz

4

hallo
ich hab bis jetzt nur die US bei FÄ gemacht. das andere ist bei der hebamme.
die FÄ tastet aber trotzdem den oberen rand der GB ab und stellt dabei auch fest, ob die weich... ist.
hebamme tastet die ganze gebärmutter ab. ob sie dabei größe vom baby bestimmen kann weiß ich nicht, das letzte mal wars in der 16.ssw
aber die größe der gebärmutter gibt auch auskunft darüber ob und wie schnell das kind wächst. und ich denke ab ca. 20.ssw kann man auch gut ertasten, wie groß das baby insgesamt in etwa ist.
sprich doch mal dein FA darauf an.
und wenn dir das zu komisch vorkommt, lass mehr untersuchungen von deiner hebamme machen.

lg do (20 - halbzeit:-p)

5

Hallo

man kann zwar nicht die genaue größe feststellen (zumindest können es die meisten FÄ nicht, hebammen dagegen haben da in der Regel ein ziemlich gutes Gefühl für). Aber beim abtasten kann man schon sagen ob die Fruchtwassermenge in Ordnung ist, in wie weit das Baby die Gebärmutter ausfüllt, ob die der SSW entsprechend groß genug ist, ob das Köpfchen schon fest im becken liegt. Das geht mit etwas Übung auch alles ohne US.

LG
qrupa