VU und CTG war gestern ein Witz!!!Vorsicht lang

Hallo Mädel,

ich bin sauer, traurig und ängstlich gleichzeitig.

Gestern hatte ich nach 4 Wochen endlich wieder meine nächste VU.Mein Mann hat sich extra freigenommen um das Baby zu sehen etc.und dann die Ernüchterung.

Es wurde ein CTG nur von den evtl Wehen gemacht, nicht von den Herztönen vom Krümel.Und Ultraschall wurde überhaupt nicht geamcht , sondern nur einmal der MUMU abgetastet und fertig!!

Das Baby wurde mir überhaupt nicht gezeigt, selbst den Herzton haben dich nicht mehr kontrolliert.

Ich bin echt sehr, sehr enttäuscht von der Untersuchung gestern.
Der GYN meinte nur, das jetzt alles bezahlt werden müsste.Ich sagte ihm, das ich doch schon über 250euro bezahlt habe für verschiedene Sachen (verschiedene Abstriche, zuckertest und 4d)und er meinte nur es täte ihm leid, aber die Krankenkasse will das so.Dann fragte ich ihn, was der Ultraschall jetzt noch kostet würde und er sagte mir was von 245euro.#schock
Ansonsten käme jetzt noch das 4d dran und noch eine Ultraschalluntersuchung (30SSW).Und dann wäre die Untersuchungen bzw Ultraschall vorbei.
WAAAAS??Nur noch 2 mal Baby gucken und dann ist die Geburt??Obwohl normal wäre es jawohl nur noch einmal, wenn ich das 4D nicht bezahlt hätte.lol

Also echt, unter einer SCHWANGERSCHAFTSVORSORGE verstehe ich was anders.Da geht es jawohl um MUTTER UND KIND, oder??
Also der Arzt ist so ganz nett und alles, aber gestern das war wie ein Schlag ins Gesicht.:-[

Natürlich hänge ich jetzt irgendiwe in der Luft, da ich angst um mein Baby habe..wie groß es ist oder wie schwer etc kann ich euch leider nicht sagen und ob es Krümel überhaupt gut geht....#kratz

Ich finde das man echt ausgenommen wird, diese Krankenkassen wissen schon wie sie einem das Geld aus der Tasche ziehen.

ES IST SCHRECKLICH, das selbst die ANgst der Mutter um ihr Ungeborenes dazugenommen wird, den Eltern noch mehr Geld aus den Taschen zuziehen.#wolke

Wie seht ihr das den??

LG Kristin + #eiNiclas 26SSW)

1

Hallo Kristin#blume

Lass dich mal ganz lieb von mir #liebdrueck!
Das ist wirklich eine Enttäuschung, auch gerade weil dein Mann extra frei genommen und dich zum FA begleitet hat.

Ja, es ist tatsächlich so, dass die Krankenkassengerade mal 3 US pro Schwangerschaft zahlen. Diese werden in der 12./20. und 30.SSW gemacht. Ausser natürlich es besteht eine Risikoschwangerschaft oder es sind Probleme da.
Früher gab es ja gar kein US-unvorstellbar!!!

Ich kann dich verstehen wir gefrustet du bist!
Aber du kannst nicht viel daran ändern, ausser du gibst viel Geld dafür aus. Geld, dass ihr sicher auch gut für euren kleinen Niclas brauchen könnt...

Ich hoffe du erholst dich schnell von diesem Frustuntersuch gestern und freust du dich auf das nächste Mal. Denn da gibt es dann wieder Baby-TV!

Alles Gute und eine schöne Kugelzeit.

Sei #herzlichlich gegrüsst
Sonja mit Vanessa 17.11.06 & #ei20.SSW

2

Hallo

Also i weiß ja ned, aber mir kommt des jetzt scho extrem so vor als würde sich Dein Doc ganz schön berreichern wollen und die Krankenkasse vornhinschiebt.
Hab bis jetzt nur einmalig 80 Euro bezahlt und dafür macht er jedes mal Ultraschall. Mein Schatz war in der 12. Woche das erste mal dabei und da hat der Doc übers Ultraschallgerät sogar die Herztöne hörbar gemacht das wir unsere Maus hören können.
Gestern war mei Mama dabei und er hat schön lange geschallt und alles erklärt was man da sieht und was er grad alles macht.
4-D denk ich wird erst so in 3-4 Wochen gemacht, denn da sieht man ja dann scho sehr viel. Hat er bei einer Freundin von mir au so gemacht das es zwischen der 27.-28. Woche war. Er macht des in der Schwangerschaft aber nur einmal und nich mehrere male.
Meiner macht auch Abstriche aber dafür muß ich nix bezahlen.
Denke Du solltest den FA wechseln, weil ich habe auch sehr das Gefühl das Du Dich nicht mehr wohlfühlst und das sollte auf keinen Fall so sein.
Es geht um Dich und Dein Krümelchen und da is doch das beste grad gut genug.

Lg

Tamina

3

Hallo Kristin,

also ich finde das was dein FA macht echt eine Frechheit. Du hast jetzt schon meiner Meinung nach zu viel bezahlt. Im Schnitt kosten die Ultraschalle zusätzlich ca. 40 EUro. Meiner nimmt über die ganze SS 80 Euro für alle zusätzlichen US.

Es ist richtzig, dass die KK nur 3 US standardmäßig bezahlt. ABer 245 Euro für einen zusätzlichen US ist WUCHER!

Vielleicht kannst du dir auch vorstellen einen anderen FA auf zu suchen? Ich habe in der 22.SSW gewechselt.

Lass dich nicht so verunsichern.

Gruß
Rita + Krümelchen 27.SSW

4

Generell hat er Recht, auch wenn es schwer zu begreifen ist. Es werden nur 3 große US von der KK bezahlt. Das sind die allgemeinen Richtlinien.

Aber 245 € finde ich persönlich von ihm ein bißchen arg krass. Meine nimmt 50 € für einen zusätzlichen US. Allerdings hat sie kein 3D Gerät.

Dann kommt es ganz drauf an, was man für einen FA hat. Meine hat am Anfang eigentlich jedes Mal geschallt, ab der letzten großen regulären VU (29 + 2) nicht mehr.

Ab da wurde "nur" noch CTG und Toko geschrieben. Und halt Tastuntersuchung und Blut.

ABER: Dein Arzt müsste eigentlich im späteren Verlauf noch mal mindestens einen US machen, da die Plazenta kontrolliert werden muss, auf Verkalkungen und ob die FW-Menge noch O.K. ist. Meine macht es und meinte, dass es auch zur allgemeinen Vorsorge gehört.

Tja, that's life...... Musst Dich bei unserem "tollen" Gesundheitssystem beschweren.

Vorsorgen ist besser als heilen, ist da nur ein müder Spruch....

Alles Liebe, Janette 38. SSW

9

Hallo Janette

sei mir nicht böse aber den spruch unser "tolles" Gesundheitssystem ist wirklich überflüssig.
Wie oft höre ich hier Schwangerschaft ist keine Krankheit.
Ist es schließlich auch nicht und was soll dann diese ganze Untersucherei bis endlich irgendwas gefunden ist, was nicht ganz perfekt ist. Immer beschweren sich Frauen dass ihnen die Vorsorge nicht ausreicht. Was soll denn dann gemacht werden ? Jeden Tag Ultraschall? Einen Chip zur totalen Überwachung einsetzen?
Ich bin dankbar dass ich nicht unnötigerweise Untersuchungen mittragen muss weil die die Krankenkasse nicht alles zahlt
Wenn eine Untersuchung notwendig ist dann muss auch nicht selbst bezahlt werden.
Zuletzt noch andere Länder sind sehr viel sparsamer bei ihren Vorsorgeuntersuchungen und mir ist nicht bekannt dass dort die Kinder kranker sind oder die Mütter wahnsinnig geworden sind weil sie ihr Kind erst nach 9 Monaten in 3 d sehen

lg
Sesuadra

19

Hallo Sesuadra,

Du hast ja Recht, ich bin auch nicht diejenige, die sich jetzt drüber aufregt, dass ich mein Kind nicht jedes Mal sehe, denn früher sind auch gesunde Kinder auf die Welt gekommen, ohne US. Außerdem vertraue ich meiner Ärztin in dem Bezug schon.

Aber wenn ich sehe, das ein Arzt so viel Geld für einen extra US verlangt, dann kratze ich mir echt den Kopf.

Man kann jetzt gegen den Arzt wettern, doch ich denke, das es nicht der korrekte Ansprechpartner dafür ist. Denn die Ärzte haben es heute sehr schwer, durch die Kürzungen in unserem Gesundheitssystem, überhaupt ihre Praxis halten zu können.

Ich bin da gedanklich in eine andere Richtung geschweift.

Ich war vor einigen Tagen so erschrocken, dass es tatsächlich und das wohl nicht wenige FA gibt, die 20 € extra verlangen, wenn der Mann mit ins Untersuchungszimmer kommen darf und mit auf das US Gerät schauen darf.... Bitte????? #klatsch

Man könnte jetzt noch in andere Richtung ausschweifen, zum Thema Vorsorgeuntersuchungen.

Eine Darmkrebsvorsorge kostet ein paar Euros. Eine Chemo bis zu 100.000 €. Das nur als Beispiel.....

Andere Länder, noch schlechtere Bedingungen, da hast Du sicherlich Recht.

Aber es gibt auch andere Länder, wo viel viel mehr Wert in die Vorsorge gelegt wird und viel mehr übernommen wird.

Z. B. Thema Screeningzentren für Brustkrebsdiagnostik.

Eine SS ist natürlich generell keine Krankheit! Das ist logisch :-)

Wie gesagt, meine Gedanken klebten eher mehr bei dem irrsinnigen Betrag für den Extra US und für die Extra Untersuchungen.

Das haben wir unserem doch manchmal fraglich aufgestelltem Gesundheitssystem zu verdanken!

Herzlich, Janette

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Das was Dein Fa gemacht hat, entspricht den Richtlinien für die SS-Vorsorge. Dein FA hat nicht weniger gemacht bzw. was ausgelassen.
Es sind bei einer normal verlaufenden SS ohne zuätzliche Risiken nur drei US vorgesehen. In der 26.SSW gehört keiner dazu, außer man zahlt es selber. In der Praxis meiner FÄ sind das ca. 30 Euro.
Meine FÄ hat am Anfang der SS häufiger US gemacht weil ich schon zwei FG hatte. Aus dem Grund habe ich auch eine Überweisung zum Organscreening bekommen (aber "nur" normales 2D). Aber ansonsten wird auch nicht jedes Mal ein US gemacht.

Ich muss sagen, dass es für mich in dieser SS völlig in Ordung ist. Obwohl ich weiß, dass unser Baby nur eine Niere hat, sehe ich die SS als etwas Natürliches. Solange ich mein Baby regelmäßig spüre, ist es in Ordung.


LG Silvia (auch 26.SSW)

6

Hallo Kristin,

ich kann dich gut verstehen und es ist echt grausam, aber:

Die Kasse sieht tatsächlich für die ganze SS nur 2 US-Untersuchungen vor und die letzte ist dann so in der 30. SSW.

Zum Thema CTG muss ich mich bei dir eher wundern: Das wird (meiner Meinung nach) doch erst ab der 28. SSW gemacht? Hattest du schön öfert eins?

Ansonsten ist es echt Abzocke. Man soll jede Untersuchung machen lassen aber fein selber dafür zahlen. Deutschland halt...

LG

Enni mit #ei#ei 32+3

7

...ja, das ist natürlich blöde :-(

aber leider werden von der KK tatsächlich nur 3 US-Untersuchungen während der ganzen SS bezahlt. (s. Vordruck im Mutterpass). Klar, dass man als Mama amj liebsten jedes Mal sein Baby sehen will.
Alles andere sind Leistungen, die leider bezahlt werden müssen, außer man hat einen Gyn, der von sich aus (ohne es bezahlt zu kriegen) öfter US macht. Das liegt dann im Ermessen des Arztes.
Im Übrigen finde ich es ganz schön viel, was Dein FA für 1 (?) US haben möchte!!!!!!!!!!

Bei einem CTG hättest Du die Herztöne aber eigentlich hören müssen, sonst war es kein CTG sondern nur ein TG...

Schade, dass das so doof gelaufen ist.
Aber Kopf hoch, Deinem Krümel geht es mit Sicherheit bestens :-)

LG Nic mit Alina *03.08.07 und #ei 15+5

8

Hallo Kristin

Normal sind wirklich nur 3 Ultraschalle in der gesamten Schwangerschaft. Dazwischen wird halt nur das restliche Vorsorgeprogramm mit Urintest Blutdruck und Gewicht gemacht. Dazu kommen noch 2 Blutuntersuchungen.
Bei mir wurden auch immer ganz kurz die Herztöne abgehört aber gesehen hab ich dann von dem Baby auch nicht viel.
Was mich wundert ist dass du in der 26. Woche schon am CTG warst, das gibts regulär erst so ab der 30. Woche.

Aus verschiedenen Gründen bin ich von meinem FA weg und geh nur noch zur Hebi, die macht genau dasselbe wie der Arzt und ich kann jede noch so dumme Frage stellen ohne dass es mir peinlich sein muss ;-)
Sogar das ungefähre Gewicht von meiner Maus konnte sie mir sagen (ganz ohne technische Geräte ;-) )

Ich muss ganz ehrlich sagen ich könnte mir gar nicht wirklich so viel Geld extra für div. Untersuchungen leisten. Wenn es nicht medizinisch notwendig ist müssen viele Untersuchungen doch gar nicht sein. Wer trotzdem meint das haben zu müssen muss halt selber zahlen aber wieso sollte die Kasse für etwas zahlen was nicht notwendig ist ?

lg
Sesuadra

11

Das ist ja irre,..

Ihr seit ja total lieb!!!!Danke für eure lieben Worte.

Also die 245Euro sollen noch für die zusätzlichen Ultrschalluntersuchungen sein, die noch kommen würden.(So habe ich es zumindestens verstanden)

Ach eine Risikoschwangerschaft habe ich auch(2 FGs, Sectio, Übergewicht#hicks, allergien, Bluthochdruck)

Aber nein gestern wurde nichts gemacht...

Mein Mann war echt enttäuscht gestern und ich hatte auch die Tränen in den Augen.
Davon ab können wir uns diese 245Euro auch nicht mehr leisten.Wir haben zwar schon einige Babysachen noch vom ersten Sohnemann , aber da wir ja ein kind schon haben brauchen wir das Geld ua auch für Ihn.
Ach ka CTG war gestern das erste Mal.

Also heißt es wohl NO WAY und ich muss es durchhalten.

Scheiß Gesundheitssystem.lol

LG

13

Naja gut wenn es ne risikoschwangerschaft ist dann ist schon mehr vorsorge notwendig.
Was mich allerdings auch wundert ist dass die Untersuchungen so teuer sein sollen.
Aber ich glaube selbst bei deinen Risikofaktoren sind nur zusätzliche Ultraschalle und Kontrolle deiner Vitalzeichen (wegen dem Bluthochdruck ) nötig.
Wenn du die Möglichkeit hast frag doch mal deine Hebamme was sie davon hält oder erkundige dich bei einem anderen FA.

lg
Sesuadra

10

also ich bin so weit wie du und hatte am mittwoch auch nen termin. natürlich auch ohne ultraschall. gerade jetzt, wo die bewegungen auch so doll werden find ich es gerade schade, dass es nicht jedes mal ultraschall gibt. herztöne haben sie allerdings kurz abgehört. ich habe auch am 22. 4d. bin voll aufgeregt und freu mich voll. aber 90 € find ich ganz schön heftig dafür, oder? naja, typisch deutschland, die wissen wie sie an ihr geld kommen...

Lg Jule + #ei mäuschen