Zystennieren und Herzfehler

Hallo,

wir hatten gestern nach einem auffälligen Organultraschall in der 20. SSW einen Termin bei der Feindiagnostik. Unser Baby hat leider viele Auffälligkeiten: der rechte Vorhof ist vergrößert, die dazu gehörige Herzklappen Funktion nicht richtig, vermutlich als Folge davon, dass die Lungenaorta verengt ist und viel Blut zurück ins Herz gedrückt wird, anstatt in die Lungenaorta. Das Herz ist insgesamt stark vergrößert, vor all in Relation zum Brustkorb.
Zusätzlich liegt unser Baby so gut wie trocken. Es hat beidseitige Zystennieren, wodurch vom Baby selbst nahezu kein Fruchtwasser gebildet wird. Das wenige Fruchtwasser das da ist, wird laut der Pränataldiagnostikerin vermutlich nicht reichen, damit sich die Lunge richtig entwickeln kann.
Morgen haben wir einen Termin in einer Klinik, in der sowohl Fruchtwasserauffüllungen gemacht werden könnten, als auch ein Abbruch der Schwangerschaft vorgenommen werden könnte.

Man hat bei der Pränataldiagnostikerin herausgehört, dass aus ihrer Sicht unser Baby nach der Geburt keine Chance hätte, zu leben, da es entweder keine ausreichend entwickelte Lunge hätte und/oder durch das quasi nicht vorhandene Nierengewebe in kurzer Zeit versterben würde.

Für uns ist das ein riesiger Schock, denn bisher war in der Schwangerschaft alles unauffällig und wir haben Gott sei Dank schon einen gesunden Sohn.
Sollte das Baby tatsächlich nicht lebensfähig sein, werden wir uns vermutlich für einen Abbruch entscheiden. Das Baby auszutragen und es unmittelbar nach der Geburt oder wenige Tage/Wochen danach versterben zu sehen, würden wir nicht verkraften.

Niemand sollte solche Entscheidungen treffen müssen 😔

1

Bor das tut mir wirklich unglaublich Leid😢 du hast Recht, wirklich niemand sollte so eine Entscheidung treffen müssen...das ist einfach nur fürchterlich. Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

2

Das wird ein Schock. Ich wünsche euch auch ganz viel Kraft🍀 Vielleicht ist ja doch noch Hoffnung in Sicht , die Medizin ist heute so modern !
Ganz liebe Grüße💕

3

ist *

4

Vielen Dank euch. Heute Mittag haben wir den Termin in der Klinik und es ist völlig leer und gleichzeitig irre voll in unseren Köpfen. Zum Glück haben wir unseren Sohn, der uns mit seinen guten und schlechten Launen ablenkt und für ein Stück Normalität sorgt.

Ich würde mich noch sehr über die Einschätzung von -leu- (so heißt die Pränataldiagnostikerin von urbia, oder?) freuen, hinsichtlich Lebensfähigkeit nach der Geburt bei dieser Diagnose

weitere Kommentare laden