Enttäuscht vom Antrag

Hallo,

Der Beitrag kommt nun etwas spät ich hab lange mit mir gerungen ob ich es schaffe zu akzeptieren.

Also es ist so. Ich bin mit meinem Partner mittlerweile 1½ Jahre zusammen und wir haben eine gemeinsame 4 Monate alte Tochter.

Er verhielt sich Richtung Weihnachten immer komischer. Ich hab dann wegen seinen Aussagen einen Antrag vermutet.
Er meinte dann auch "wenn wir am 24. Bei deiner Familie sind bekommst du dein Geschenk aber noch nicht, dass bekommst du ein Tag später".

Mit meiner Vermutung hatte ich recht. Er hat mir am 25.12 einen Antrag gemacht naja nicht so wirklich.
Warum nicht am 24.? Naja er hat mir schon paar mal erzählt, dass er seiner ex Freundin damals einen Antrag am 24.12 gemacht hat😶

Der Antrag war nicht mal ein richtiger Antrag. Es war zuhause. Wir beide in schlapperlock, weil unsere Tochter ja auch noch klein war. Er kommt zu mir und gibt mir einfach nur die Schachtel mit dem Ring und sagt "wenn du möchtest sind wir jetzt verlobt".
Der Ring hat mir dann nicht mal gepasst, aber das finde ich nicht so schlimm.
Er hat sich gar keine Mühe gegeben, er meinte er wäre sowieso viel zu aufgeregt gewesen (obwohl er wusste ich würde definitiv ja sagen).

Bei seiner ex hat er sich mehr Mühe gegeben.
Die waren damals bei ihrer Familie auch und beide schick angezogen und er hat vor ihrer Familie ihr den Antrag gemacht. Vorher noch mit ihren Eltern geredet wegen Musik und einem Kuchen und so.
Also hat ihre Mutter an dem Abend vor dem Antrag Musik an gemacht und extra einen Kuchen gebacken.
Dann haben sie mit den Geschenken angefangen.
Er sei wohl raus gegangen um ihr Geschenk zu holen und sagte zu ihr "steh schonmal auf während ich dein Geschenk hole".
Dann kam er rein und hat ihr den Antrag gemacht vor der ganzen Familie ihren Eltern, ihren Geschwistern, Tanzen, Cousinen und Oma.
Danach hat er ihr noch einen Strauß Rosen geschenkt und eben den von der Mutter gebackenen Kuchen.
Und ja das hat er mir alles erzählt.

Wieso macht er bei seiner ex so einen Aufwand aber bei mir nicht?
Ich bin schon echt enttäuscht seitdem. Ich will es ihm aber nicht sagen, weil er sonst traurig wäre.
Hab ich das nicht verdient? 😔

1

Naja wieso am 24.12. der Antrag nicht kam, ist ja klar...wer macht denn am selben Tag wie beim Ex Partner sowas? Versteh ich nicht wieso du das nicht verstehst.

Wegen dem Antrag an sich. Ja es ist blöd, dass er dir den Vergleich schlauerweise auch noch erzählt.
Aber für mich zb ist der Antrag ziemlich egal. Hauptsache die Hochzeit ist schön.
Mein Mann und ich haben spontan über das Heiraten damals geredet. Und mitten drin haben wir dann beschlossen wollen wir nächstes Jahr heiraten? Zack verlobt xD mehr war es nicht. Auch kein Extra Ring. Fand ich selber Geldverschwendung. Lieber für den Ehering dann.
Bald sind wir 9 Jahre verheiratet. Und mich würde es bis heute nicht stören, wenn es wieder so ablaufen würde.

5

Nein das er es nicht am 24.12 gemacht hat ist voll okay. Es hätte auch im Sommer oder wann auch immer sein können.

Den 25. Hat er aber auch wahrscheinlich gewählt weil wir auch an einem 25. Zusammen gekommen sind.

Ja natürlich ich wöllte auch kein großes Tamtam um einen Antrag. Aber wenigstens wo draußen wo paar Freunde dabei sind und wir schick angezogen sind.
Oder von mir aus auch alleine aber dafür an einem schönen Ort zb im Wald bei uns gibt es schöne Ort.
Halt wenigstens etwas mehr.

8

Gräme dich nicht. Es ist nur der Antrag. Nur wenige Sekunden/ Minuten im Leben. Freu dich auf die Hochzeit die du mit ihm zusammen planen kannst nach euren Vorstellungen

Bearbeitet von Antrag
weiteren Kommentar laden
2

Und du hättest gern den gleichen Antrag wie die Ex bekommen? Das wäre doch sicher auch nicht recht gewesen.
Kann ich total verstehen, dass er das nur einmal so gemacht hat, denn erfolgreich war das auf Dauer ja offensichtlich nicht.

3

Nein es hätte ja nicht das selbe wie bei seiner ex sein müssen es hätte von mir aus auch immer Sommer sein können.
Von mir aus irdgnewo draußen und statt Familie einfach Freunde dabei.

Aber sowas wie ich bekommen habe so nach dem Motto hier ist der Ring wir sind jetzt verlobt ist ja auch nicht toll.

31

Dann hätte er aber ja wenigstens den Ring hin halten können und fragen können ob ich ihn heiraten möchte und nicht mir einfach den Ring in die Hand drücken und sagen wenn du willst sind wir verlobt.

weitere Kommentare laden
4

Manche Männer wollen gar nicht mehr heiraten, wenn es bei Nr1 schon schief gegangen ist. Ist doch schön, dass er trotzdem noch einen Versuch wagen will, auch wenn der Antrag nicht so spektakulär wie bei der Ex war.

Die Gründe dafür könnten vielseitig sein. Vielleicht hat er dadurch das ihr schon ein Kind zusammen habt und das ganze quasi nur noch Formalität ist, schon mehr ein Gefühl von "fix". Da kann das ganze auch in lockerer Atmosphäre sein und im Schlafanzug, weil er sich gemütlicher bei dir fühlen kann und darf. Eigentlich doch ein Kompliment - er darf er sein und muss nicht wie ein kleiner Junge Mami fragen ob sie einen Kuchen bäckt.

Oder vielleicht hast du auf "cool girl" gemacht und ihm das Gefühl gegeben, dass du so etwas nicht brauchst und du es bei der Ex übertrieben und lächerlich gefunden hast? Und dadurch falsche Signale gesendet?

Vielleicht könnt ihr den romantischen Part noch nachholen? Babysitter für das Kind falls möglich und ab zum romantischen Dinner zu zweit :-)

6

Naja ich hab immer gesagt, dass ich einen Antrag schön fände wo beste oder gute freunde dabei sind. Irgendwo draußen oder von mir aus auch bei einem besten freund zuhause.
Wenigstens etwas mehr wäre schön schön gewesen.

7

Schade, also eigentlich klar kommuniziert und dann trotzdem ignoriert :-( Das tut mir leid für dich.

weitere Kommentare laden
9

Die Vorstellung über den perfekten Antrag sind eben sehr unterschiedlich.
Mir wäre zum Beispiel ein Antrag im Privaten nur zu zweit wesentlich lieber als vor der Familie, die dann auch noch vor mir von dem geplanten Antrag wusste…
Wenn du ihm vorher schon mal gesagt hast, wie du dir deinen Antrag wünschst, ist natürlich schon schade, dass er darauf so gar nicht eingegangen ist. Aber es zählen natürlich nicht nur deine Wünsche sondern auch seine, vielleicht hat er es einfach schlecht in Erinnerung, dass er bei seiner Ex ihr zu Liebe so ein Tamtam veranstaltet hat und sich selbst aber dabei unwohl gefühlt hat und wollte jetzt dieses Mal lieber auf seine Gefühle hören und den Antrag ganz im Privaten machen…

Wir dem auch sei, das wichtigste ist doch, dass ihr jetzt verlobt seid. Und die Hochzeitsfeier plant ihr jetzt gemeinsam, so dass beide eure Vorstellungen und Wünsche verwirklicht werden.

33

Er hat meinem Wunsch eigentlich immer zugestimmt. Aber naja vlt auch nur um mich nicht traurig zu stimmen.

Die Planung der Hochzeit wird wahrscheinlich zum großen Teil bei mir bleiben weil ihm das sowieso alles egal ist. Er sagt solange es mir gefällt ist es ihm egal. 😅

34

Prima Einstellung....drum prüfe, wer sich ewig bindet 😉

Sonnige Grüße

weitere Kommentare laden
10

Ich finde du machst dir viel zu viele Gedanken. Ein Antrag ist nur die Absicht zu heiraten. Ich habe auch einen ganz einfachen bekommen und mein Mann hat mich spontan überrascht. Ich denke heute noch gerne an den Moment zurück, weil er mir an diesem Tag gesagt hat, dass er gerne sein Leben mit mir verbringen möchte. Wir waren nur zu zweit und es war ganz einfach.
Erwarte einfach nicht zu viel, dann kann man die Momente die man hat viel besser genießen. Das ist das gleiche mit der Hochzeit. Du kannst planen wie du möchtest, der Tag kann trotzdem anders verlaufen. Wenn man es entspannt nimmt, wenn etwas nicht ganz wie geplant läuft und das habe ich, dann bleiben die Erinnerungen viel schöner und am Ende kann man über kleine Pannen dann auch Lachen.

11

Doch, hättest du natürlich verdient. Wenn du ihn aber behalten willst, solltest du eure Beziehung und dich als Person nicht danach bewerten. Vergiss einfach die Details zu seiner ersten Verlobung. Immerhin hielt die Beziehung mit ihr auch nicht, und mit dir hat er ein Kind bekommen, nicht mit ihr. Zudem war sie vielleicht wartungsintensiver und setzte ihn unter Druck hinsichtlich des Antrags. Bei dir konnte er sich wohl entspannter fühlen.

35

So hab ich es noch gar nicht betrachtet.

72

Beste Antwort die ich zu dem Beitrag gelesen habe und genau so sehe ich das auch.

12

Einerseits verstehe ich dich. Ich kenne das auch, dass ich unerfüllte Wünsche/Erwartungen/Träume habe wie etwas sein sollte. Dass ich Neid verspürte gegenüber anderen, welche genau das und mehr erhielten.
Gerade bei Heiratsanträgen bin ich extrem zwiegespalten. Denn eigentlich möchte doch niemand das Frauchen sein, und der Mann bestimmt.....Zu heiraten ist im Prinzip die Entscheidung zweier erwachsener Menschen, eine gemeinsame Entscheidung auf Augenhöhe. Rational passt da ein Antrag überhaupt nicht in meine Vorstellung. Und doch habe ich früher das leise Bedauern verspürt, dassv ch nie einen Antrag erhalten habe. Verheiratet sind wir dennoch glücklich seit 26 Jahren.

13

Es ist immer schwierig, sowas zu vergleichen. Und dieses ganze Thema ist inzwischen so aufgeladen...ich denke wirklich, dass das früher für alle Seiten entspannter war, als die meisten Paare einfach gemeinsam beschlossen haben, sich zu verloben. Jeder ganz old school einen gemeinsam ausgesuchten Verlobungsring an den linken Finger, bei der Heirat auf rechts umgesteckt, fertig. Ich bin mir sehr sicher, dass die Quote an enttäuschten verlobten Frauen deutlich geringer war als heute...

Mein Mann hat mir den Antrag völlig spontan gemacht; er sah aus wie im neuesten Armani-Lookbook und ich hatte einen sehr peinlichen Weihnachtspyjama an. Es hätte also schon optisch kaum bekloppter sein können, und auch das restliche Setting beinhaltete nichts Romantisches, aber so gar nichts (Hotelzimmer, englische Jane-Austen-Einrichtung traf auf einen amerikanischen Weihnachtsdekorateur...huah). Ring war vorhanden, sonst nichts - außer ein paar sehr netten Worten 😉 Und wie das so ist, wollten natürlich hinterher alle Freundinnen und Schwestern wissen, wie der Antrag war...die einen fanden es super romantisch, ein paar waren stellvertretend enttäuscht, meine jüngste Schwester verstieg sich zu "Die hübschen Männer denken echt immer, sie müssten sich keine Mühe geben - du hättest aus Prinzip Nein sagen sollen, bis ihm was Besseres einfällt." 🙄😁

Also wie du siehst: Es gibt so viele Meinungen, Wünsche, Vorstellungen...am Ende ist es doch egal. Er will dich heiraten, obwohl er schon mal eine Pleite erlebt hat - freu dich. Manchmal ist was ganz Schlichtes, Simples ehrlicher und schöner als eine große Show. Das, was er bei seiner vorherigen Partnerin gemacht hat, hätte mich persönlich aus dem Zimmer getrieben 😉 Lass es dir davon nicht vermiesen. Vor euch liegen haufenweise schöne Jahre und besondere Tage, die ihr zusammen gestalten könnt. Und Männer sind durchaus lernfähig - gib ihm klare Hinweise zwischendurch, worüber du dich freust, was dir Spaß macht, was du als romantisch empfindest. Dann klappt das schon.

36

Er hätte ja aber wenigstens den Ring hin halten können und die Frage stellen können. Statt mir einfach die Verpackung mit Ring in die Hand zu drücken und zu sagen wenn du willst sind wir verlobt 😅

14

Ich glaube es wird dich jetzt nicht beruhigen wenn ich dir erzähle dass mein Partner seine erste Frau grooooss gefragt hat und drei Tage lang Hochzeit gefeiert haben (seine Mutter hat mir alle Fotos gezeigt). wir aber nun im Ausland Urlaub machen und er gerade im Bett bei strömenden Regen gesagt hat: Schatz frag mal an der Rezeption wo wir n Verlobungsring kaufen können, ist grad eh schlechtes Wetter da können wir die Zeit mit totschlagen. Ich frag dich dann nachher unten vorm essen. 🤣
Habe ich es mir anders vorgestellt? Ja, definitiv. Aber stört es mich? Nö. Ich hab so herzlich bei dieser Aussage gelacht dass ich vergessen habe dass ich es je anders wollte. Willst du den Mann? Dann los. Der Antrag ist doch eh egal. Und drei Tage Hochzeit feiern ist mir zu auch zu anstrengend.

15

Also ich glaube, der ist im Ranking der lustigsten, einzigartigsten Anträge sehr, sehr weit oben 🤣

Bearbeitet von roseately
19

Hahaha, ja ich finde es auch total geil witzig 😂🤣😂