Er verpulvert unser Geld!

Ich bin sonst eine stille Mitleserin, doch heute brauche ich mal euren Rat.
Mein Mann und ich sind seit 5 Jahren verheiratet und haben 2 wunderbare Söhne, 4 und 1,5 Jahre alt. Wir leben auf dem Land, haben eine wunderschöne große Wohnung in einem 2-Familien-Haus. Wir lieben uns über alles; man kann sagen, wir sind aufeinander zugeschnitten!
Mein Problem ist einfach, dass er unser komplettes Geld aus dem Fenster rauswirft! Erst heute habe ich durch Zufall herausgefunden, dass er diesen Monat schon über 400 (!) Euro ausgegeben hat- für Klamotten! Dabei haben wir 4 zum Leben gerade mal 1100 Euro zur verfügung! Das kann es doch wohl nicht sein!
Ich bin immer diejenige, die zurücksteckt, die sich so selten mal was gönnt, die lieber zusieht, dass sie den Kindern mal etwas schönes kauft, die schaut, ob die Kinder auch genügend zum anziehen im Schrank hängen haben.
So oft habe ich schon mit ihm darüber geredet, Besserung hat er gelobt, oh ja. Doch passiert ist bis heute rein gar nichts. Was soll ich denn noch tun?
Verlassen will ich ihn auf gar keinen Fall, dafür liebe ich ihn so sehr! Aber wenn ich in die Zukunft blicke, sehe ich nur noch schwarz! Unser Konto ist auch schon um 2000 Euro überzogen- und ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ICH keine Schuld daran habe! Mittlerweile sagt er mir schon gar nicht mehr, dass er sich dauernd was kauft. Ich finde die Sachen dann eher zufällig (z.B. die Klamotten im Wäschekorb). Wenn ich ihn dann darauf anspreche, blockt er total ab und ist wieder beleidigt!
Ich wollte mit ihm professionelle Hilfe in anspruch nehmen, doch er hat auf Durchzug geschaltet. Das ich immer ganz genau überlegen muß, ob ich mir z.B. mal ein paar Schuhe kaufen kann, das interessiert ihn nicht. Einige werden sagen, ich solle es doch einfach tun, aber was soll dann aus uns werden, wenn wieder soviel Geld flöten geht? Er macht sich ein schönes Leben, kauft und kauft und kauft, während ich hier sitze und schaue, dass wir einigermaßen um die Runden kommen. Ich weiß nicht, wo das noch enden soll.
Die Krönung vom Ganzen ist, dass der werte Herr plötzlich den wahnwitzigen Plan hat, sich ein neues Motorrad zu kaufen! Bitte, was? Ich möchte gern mal wissen, wie wir das auch noch bezahlen wollen! Ich habe ihn unsere Lage vor Augen gehalten, doch er sieht den ernst in unserer verzwickten Situation nicht.
Ich bin total am Ende und habe nur noch Angst, was sonst noch auf uns zu kommt...

Eure Verzweifelte :-(

1

Bei uns ist das klar geregelt: Jeder hat ein gleich hohes Taschengeld, von dem Klamotten etc. finanziert werden. Größere Ausgaben werden gemeinsam abgesprochen.

Was würde er denn sagen, wenn Du mal eben 2000 Euro für Klamotten raushaust?#kratz

2

Hallo,

als 1. würde ich mich mit ihm an den Tisch setzen und ihm mal schwarz auf weiß vorrechnen, welche Kosten im Monat anstehen und was zum Leben bleibt.
Dieser "Restbetrag" wird dann durch 3 o. 4 geteilt. Jeder 1/3 o. 1/4 - Du, dein Mann, die Kinder.
Da das Problem schon länger steht, richte ein eigenes Konto ein und er bekommt Taschengeld (seinen Anteil).
Das du der "Finanzminister" bist und er es zugeteilt bekommt. Setze ihm die "Pistole" auf die Brust. So geht das nicht. Traurig wenn du so handeln mußt, aber er hatte seine Changse und hat es verbockt.
Bei uns bin ich der Teil, dem es schwer fällt zu rechen. Ich führe jetzt Buch über unsere Ausgaben, das hilft sehr. Und ich war im 1. Monat überrascht, was da für "Summen" zusammen kommen. :-[
Warum braucht er so teure und viele Klamotten? Finde ich merkwürdig.

Wir fahren auch Bike. ES IST EIN TEURES HOBBY! Es bleibt ja nicht bei der Anschaffung des Motorrads.
Wenn ihr zu viert 1100,- € habt ist das eigentlich nicht drin!

Sei Stark und setze Dich durch!
Alles Gute #klee

Melanie




3

"Unser Konto ist auch schon um 2000 Euro überzogen- und ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ICH keine Schuld daran habe!"

Das glaube ich Dir sogar...wenn es sich aber um Euer GEMEINSAMES Konto handelt, bist Du definitiv mit in der Haftung. Die Bank interessiert es nämlich nicht, WER die Kohle letztendlich auf den Kopf gehauen hat...für die zählt lediglich, an wen sie sich bzgl der Rückzahlung schadlos halten kann.

Du willst Dich nicht trennen -was ich einerseits nachvollziehbar finde- aber ich kann Dir nur sagen, dass ICH mit so einem Geldverschwender nicht mehr (hab das auch alles schon durch) zusammensein wollte.

Dein Mann kann nicht mit Geld umgehen -und was noch schlimmer ist- er zeigt keine Einsicht, dass es so nicht weitergeht. Ich könnte Dir jetzt noch aufzählen, wo sowas endet...aber das weisst Du sicher selber.

4

sorry, aber das hört sich nicht gut an.

ich gehe mal davon aus, dass ihr keinen zusätzlichen spargroschen habt, mithin also etwa - es ist monatsmitte - mit durchschnittlich 2000 euro in den miesen seid. ganz nebenbei: das kostet euch schlappe 30 euro im monat an zinsen. alle zwei monate ein paar schuhe...

menschen, die in so einer situation noch große einkäufe machen, sind durch einfaches zureden nicht zur einsicht zu bringen. da bedarf es eines härteren geschützes. die empfindlichste stelle von männern sind ihre eltern, speziell die mütter. sofern deine schwiegereletern einen soliden lebenswandel haben, würde ich sie in die situation einweihen. dein mann wird gift und galle spucken, aber denke bitte an die alternative: überschuldung, privatinsolvenz, fehlende altersvorsorge. das kannst du nicht wirklich für deine zukunft wollen.

5

"Erst heute habe ich durch Zufall herausgefunden, dass er diesen Monat schon über 400 (!) Euro ausgegeben hat- für Klamotten! "

weißt du, wenn dein mann technikbegeistert wäre und sich immer mal irgendwelche (nützlichen) spielereien kaufen würde.. oder wenn er sehr wissbegierig wäre und sich deshalb gerne mal ein teures fachbuch kaufen wollte... dann hätte ich verständnis, auch wenn er in diesem falle etwas gebremst werden müßte..jeder nach seinen möglichkeiten halt... aber dein mann kauft NUR klamotten! wie sinnlos... plunder halt.
ich frage mich, was er für ein promblem hat, sich nach außen hin so aufwerten zu müssen. für wen versucht er sich schön zu machen?
ist es nicht besser, wenn man ohne schulden lebt und für etwas sinnvolles, was allen familienmitgliedern zugute kommt, spart?
wenn nicht, kanns weder mit der liebe noch für den familiensinn nicht weit her sein. rede ihm mal ins gewissen.

6

haaaalllooooo.....

ich find das mit dem taschengeld nicht schlecht. kommt nur darauf an ob er sich da drauf einlässt.

auch das mit dem vorrechnen würd ich an deiner stelle machen. vielleicht ist ihm garnicht bewusst wieviel geld er wirklich braucht...

oder frag ihn was für in eine gute lösung wäre.

ich würde dir allerdings raten dass in einem ruhigen ton (ohne vorwürfe) zu machen. mach ihm klar dass ihr als paar zusammenhalten müsst.

alles gute.

sandra

7

Hallo,

als ich deinen beitrag gelesen hab, hatte ich ein deja vu. Ich werd dir auch keinen rat geben, weil das meiner meinung nach unmöglich ist, kann dir aber meine erfahrungen kurz berichten.

ich war viele jahre mit so einem verantwortungslosen menschen verheiratet.

Der ganze verlauf war identisch. erst waren es 1000 euro minus, dann 2000, irgendwann waren es 19.000. teure klamotten in unmengen, schmuck, ein haufen sinnloses zeug, oft in doppelter oder dreifacher ausführung, weil er schon nicht mehr wußte was in seinen kleiderschränken alles hing und lag.
Ich hab versucht mit ihm zu sprechen, er schaltete auf durchzug, war beleidigt oder meinte ich bin ja bloß neidisch weil ihm nichts gönne.
Ich hab versucht es mit humor zu nehmen, er hat weitergemacht und war froh das ich ihn nicht mehr nerv.
Von meiner seite war verzicht auf alles. ich hab mir vom mund abgespart, damit mein sohn was zu essen hat und das ich ihn heil durch die schule bring.

hinter dem ganzen kaufwahn, steckt eine psychische störung, eine seelische leere. er ist kurz befriedigt, danach geht der ganze mist von vorne los.

damals hatte ich sogar schuldgefühle, weil er meinte ich sei schuld an seiner kaufwut.

heute hat er ne neue partnerin, ein baby und kauft immer noch.......und immer wieder........schuhe.....klamotten......schmuck.....



LG


Judith

8

So wie ich das interpretiere, kann ich mir nicht vorstellen, daß er sich darauf einläßt, ein "Taschengeld" zugeteilt zu bekommen. Du kannst es ja versuchen, aber ich glaube, da kommst Du nicht weit mit!

Wenn Du den Verdacht hast, er ist kaufsüchtig, würde ich eine Beratungsstelle aufsuchen. Das ist ja, wie der Name schon sagt, eine SUCHT und damit werdet Ihr allein nicht fertig.

Ansonsten könntest Du es noch so regeln, daß er Dir am Monatsanfang das gibt, was Dir und Euren Kindern zusteht. Da hast du ja ein Recht drauf. Für ihn wird da nicht viel übrig bleiben, vllt. läßt sich das damit ein wenig eindämmen!

9

Es gibt immer einen, der was macht und einen, der das zuläßt.
Solange du dich nur im stillen Kämmerlein grämst, dass das Geld weggeht, wird es nicht besser.
Habt ihr denn keine Absprachen?
Wenn nicht, dann wird es aber Zeit.
Jeder geht so weit, wie man ihn gehen läßt, also stoppe ihn.
Und wenn er immer nur auf Durchzug schaltet, dann bist du ihn sicher noch nicht ernsthaft genug angegangen.
Diese Threads "Mein Mann gibt Geld zuviel Geld aus" häufen sich derzeit.
Haben diese Männer kein Verantwortungsgefühl? Wenn nicht, dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Ich weiß, das ist leicht gesag, nur wenn er dir nicht zuhört, was soll sich da ändern, willst du dein Leben lang zurückstecken??

10

"Jeder geht so weit, wie man ihn gehen läßt, also stoppe ihn."

Ich denke, gerade in Geldfragen ist das ne schwierige Kiste. Vlt gibt es Absprachen...aber was willste machen, wenn er sich nicht dran hält? Oder gar nicht erst Kompromisse eingehen will? Sie kann ihm ja schlecht das Geld zuteilen, wenn er damit nicht einverstanden ist. Wenn es sich wirklich um eine KAUFSUCHT handelt, ist das noch schwieriger. Nimm mal einem Alkoholiker sein Bier weg...das ist in etwa vergleichbar.