Ich will ihn verlassen!!! Aber er lässt mich nicht gehen!!!

Seit Tagen versuche ich mich von meinem Lebensgefährten zu trennen. Gestern hatte ich ihm das Endlich klipp und Klar gesagt. Aber er lachte mich nur aus.

Wir sind seit 5 Jahren zusammen, haben zwei süße Kinder im alter von Fast 4 und Fast 2 Jahren.

Ich habe keine Gefühle mehr für ihn, er ziehte sich ja selber zurück so das man nicht an ihn ran kahm, ich habe auch schon oft versucht mit ihm zu reden, aber er blockt immer ab.

Seit Gestern hatte ich im das nun endlich gesagt das ich ihn verlassen werde. Wie gesagt er lachte mich nur aus und meinte ich würde alleine nicht klar kommen. Er meinte ich sei unfähig meine Kinder zu versorgen. Woher will er das wissen, wenn er den ganzen Tag Arbeiten ist.

Aber ich habe noch die Unterstützung von meiner Familie, was er wiederrum nicht versteht.

Ich möchte aus der wohnung, bloß wir stehen gemeinsam im Mietvertrag und er meinte er müsse dann auch Unterschreiben wenn ich raus will. Das will ich ja auch aber er will seine Unterschrift nicht setzten.

Wie komme ich hier raus? Ich halte es nicht länger mehr mit diesem Mann aus.
#schmoll#heul

1

mach dich nicht jetzt schon verrückt, rede erst mit deinem vermieter, ob er dich alleine rausläßt.

und dann kann dein mann erzählen was er will.

2

Bitte Deinen Vermieter, Dich aus dem Mietvertrag zu entlassen.

3

du stellst dich aber an. such dir wohnung, melde dich um, kontaktiere deinen alten vermieter, lass dich aus dem vertrag streichen, entledige dich schriftlich aller finanziellen pflichten ab tag deines auszuges.mit ummeldung beim einwohnermeldeamt müsste es beweis genug sein dass du nicht mehr in der alten wohnung mit wohnst --> wichtig bei evtl entstehenden mietschulden, nebenkosten etc.

4

Wir hatten Mietschulden, die sind aber seit drei Monaten beglichen.

5

ein mietvertrag kann einseitig gekündigt werden.

11

Das stimmt definitiv nicht!

Wenn zwei Mieter einen Mietvertrag gemeinsam geschlossen haben, können nur beide gemeinsam den Mietvertrag kündigen. Der Vermieter ist definitiv nicht verpflichtet, eine Mietpartei alleine aus dem Mietvertrag zu entlassen. Selbstverständlich kann eine der Mietparteien ausziehen. Gegenüber dem Vermieter haftet dennoch weiterhin beide gesamtschuldnerisch für die Mietzahlungen. Im Falle von Mietrückständen kann sich der Vermieter also auch an den bereits ausgezogenen Mieter wenden. Dieser hat dann nur die Möglichkeit ggfl. privatrechtlich gegen den noch in der Wohnung lebenden Mieter vorzugehen, sprich die gezahlten Mietrückstände zurückzufordern.

13

Das ist nicht richtig oder kommt auf den Einzelfall an.
Ich wollte meine Ex raushaben aus dem Vertrag und das ging ohne Probleme.

weiteren Kommentar laden
6

Kündige einfach die Wohnung für dich, also für deinen Teil.

Wenn dein Mann eine gemeinsame Kündigung nicht unterschreiben will, soll er doch bleiben.

Nicht soviel nachgeben. Einfach machen.

Gruß Mel

7

Hallo,

wie oben schon erwähnt - Ein Mietvertrag kann EINSEITIG gekündigt werden! Es kann dir maximal passieren, dass du die Kündigungsfrist einhalten musst. was ja nicht heißt dass du dann da noch wohnen musst.

Aber was sind noch zwei Monate halbe Miete gegen ein
besch... Leben???

LG

8

Hi,

also ich habe da andere Erfahrungen gemacht, ich wollte mich damals auch aus meinem Mietvertrag alleine rauskündigen, aber es ging einfach nicht, dazu muss der andere Mieter einen neuen Mietvertrag abschliessen und wenn der da nicht mitmacht, dann geht das auch nicht und der hat da damals einfach nicht mitgemacht, ich brauchte unbedingt seine Unterschrift, ich hab alles versucht, habe zwei Jahre lang alles versucht, bis er endlich durch eine Zwangsräumung (andere Gründe) aus der Wohnung raus musste. Ich habe überall angerufen und nachgefragt und jeder sagte mir, dass man die Zustimmung von beiden braucht, weil man einen neuen Mietvertrag aufsetzen muss und der Vermieter sicher stellen muss, dass der andere Partner dann auch weiterhin Miete zahlen wird.

Ich würde dir gerne einen Tipp geben, aber leider fällt mir nichts hilfreiches ein.

9

Woran hast Du gemerkt das Du ihn nicht mehr liebst?
Und wie lange hast Du gebraucht um Dich zur Trennung zur entschließen????
Interessiert mich aus anderen Gründen.
Vielen lieben Dank im Voraus.

14

Ich wollte einfach nicht mehr von ihm geküsst werden, wollte eigentlich gar nicht, dass er mich noch anfasst oder auch nur mit ihm in einem Bett schlafen, es war einfach nichts mehr da. Ich war von allem was er gesagt hat genervt. Ich hab es aber glaube ich insgesamt noch zwei Monate weiter versucht. Habe dann aber noch ein halbes Jahr bei ihm gewohnt bis ich gegangen bin, aber da waren wir schon ein halbes Jahr getrennt. Ich hab dann einen anderen kennengelernt und dann erst bin ich ausgezogen, weil ich vorher immer dachte, dass ich keinen anderen mehr bekomme.

Naja, noch heute habe ich Kontakt zu diesem Ex und er hat mir auch öfters noch Briefe geschrieben, aber das störte meinen Schatz nicht, da wirklich jeder wusste, dass ich mit ihm nie wieder was anfangen würde.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

weiteren Kommentar laden
10

... aber jetzt muss ich mal klugscheissen.

Wenn ein Vertrag einseitig kündbar ist, dann bedeutet das, dass eine Partei, also der Vermieter oder der Mieter(das seid ihr BEIDE) kündigen kann, ohne, dass die andere Partei einverstanden ist. Es bedarf also keines gegenseitigen Einverständnisses, damit die Kündigung rechtskräftig ist. Das bezieht sich aber nicht auf Euch beide, sondern auf Mieter und Vermieter.
Hat mit diesem Fall also nicht wirklich viel zu tun.

Wollt nur helfen.

Trotzdem viel Glück in Deinem Leben!

Maya#blume

12

Zieh aus.

Mal sehen, wer als letzter lacht.

Gruß

Manavgat