Mann angelogen und das bewusst

Hallo!
Ich weiß das ich einen Riesen Fehler gemacht habe! Also ich und mein Mann sind seit 8 Monaten verheiratet.
Ich habe ihn bzgl. meines Berufes und meines Lebenslaufes angelogen.

Nun hatte ich ein wichtiges Gespräch mit einer Behörde die bereits alle Infos über mich hatte. Da mein Mann in einer sicherheitsempfindlichen tätig arbeitet müssten wir uns einer Sicherheitsprüfung unterziehen. Er hat vor 2 Monaten schon ein Gespräch mit denen von der Behörde gehabt. Nun hatte ich meins. Ich musste dort natürlich die Wahrheit erfahren über meinen Beruf ect sagen weil die ja schon alle Infos hatten. Nun muss ich meinem Mann alles erzählen da die Behörde nochmals mit ihm reden möchte damit er das bestätigen kann das er auf den gleichen Kenntnis stand ist wie ich.

Ich habe nun große Angst ihn alles zu Beichten. Er war mit Frauen zusammen die so klug und interessant waren, das ich meinen Lebenslauf ihm gegenüber besser gemacht habe.

Wie soll ich es ihm am besten sagen?
Da auch seine Zukunft mit dran hängt.

1

Sag ihm die Wahrheit und dass du einen großen Fehler gemacht hast. Am besten schnell, damit er keine Probleme bei der Sicherheitsüberprüfung bekommt! Das wäre m.E. unverzeihlich.

Hat dein Werdegang denn Auswirkungen auf die Sicherheitsüberprüfung von deinem Mann?

2

Danke für deine Antwort ohne mich anzugreifen.

Mein Werdegang hat keine Auswirkung. Sie möchten eben das er überalles Bescheid weiß. Damit wir als paar sozusagen nicht angreifbar sind, was Erpressung ect. angeht.

Ich fühle mich so erbärmlich und schäme mich sehr dafür.

3

Sag ihm einfach, worin deine Ängste bestanden haben, weshalb du gelogen hast.
Dein eigentlicher Beruf macht aber aus dir keinen anderen Menschen. Er hat sich doch in dich verliebt und nicht in deine Tätigkeit, oder?

4

Damit hast du absolut recht.

Er weiß das ich auch seit ein paar Jahren etwas anderes arbeite.

5

Tja, du schreibst hier ja anonym. Vielleicht magst du erzählen, wobei du genau gelogen hast, damit man das besser einschätzen kann und dir maßgeschneidert helfen kann?

7

Ich dachte auch erst daran zu fragen, aber bei "alle Karten auf den Tisch" ist wenig maßzuschneidern. Allenfalls dazu, wie sie es ihm sagt kann noch irgendwie vorbereitet werden.

14

Ich habe damals Hotelfachfrau gelernt und war danach bis jetzt immer im Vertrieb tätig.

Ich sagte aber zu meinem man das ich eine Agentur leite.. es wäre auch fast dazu gekommen aber dann hat es mit der Beförderung doch nicht geklappt.
Dann erzählte ich ihn das ich 3 Eigentumswohnungen habe, aber dies laufen alle noch auf meinen Vater.

weitere Kommentare laden
6

Heißt, eure gesamte Beziehung ist auf einer Lüge aufgebaut? Das ist maximal unklug.

Nun wirst du schon mit der Wahrheit und dem Warum rausrücken müssen. Ob eure Beziehung das überlebt oder ihr am Ende darüber lacht, wirst du dann sehen.

9

Also das ist schon ein bisschen übertrieben oder?

Sie hat ja nicht zum dem gelogen, was sie derzeit arbeitet, sondern was sie mal gelernt hat.

11

Was ändert es? Es ist eine Lüge, die sie nicht aufrecht erhalten kann und wir wissen nicht wie weit diese reicht und inwiefern ihr Mann darauf reagiert.

Wenn mein Mann mir erzählt hätte, er hätte Abitur, ein abgeschlossenes Studium und hat einige Jahre bei einer renommierten Firma gearbeitet etc. und am Ende kommt raus, er hat nicht mal die Schule abgeschlossen, dann würde ich die Beziehung überdenken.

weiteren Kommentar laden
8

Alle Karten auf den Tisch legen schnellstmöglich. Er liebt ja Dich, nicht Deine berufliche Vita - die macht aus Dir ja keinen anderen Menschen. Klar war die Lügerei blöd, aber Du hattest vermutlich Deine Gründe. Darf man fragen, in was für einer Branche Du tatsächlich gearbeitet hast, für die Du Dich ja ein bisschen geschämt hast?

12

Ich habe nur Hotelfachfrau gelernt damals und bin danach in der Vertrieb und arbeite dort schon mehrere Jahre. Mein Abitur habe ich als fernlehrgang nach geholt.

15

"nur Hotelfachfrau"?

Dafür musst Du Dich doch nicht schämen. Das ist ein toller Job und im Vertrieb zu arbeiten ist auch toll. Viele aus dem Vertrieb sind studierte BWLer, Du hast es ohne Studium geschafft. Daran ist nichts negativ.

Bearbeitet von Matine
weitere Kommentare laden
10

Sags ihm eben.

Beeinflusst dein Werdegang denn heute noch dein Leben? Ich meine, viele Menschen arbeiten Licht mehr in dem Beruf, den sie mal gelernt haben. Manche haben auch erstmal ein paar Jahre nichts gemacht bis sie durch Maßnahmen von sozialen Trägern ihren Job gefunden haben und den bis heute machen.

Du könntest auch dazu sagen, dass dich dein Lebenslauf, so wie er ist zu ihm gebracht hat. Ist doch das wichtigste oder nicht?

Ich denke, wenn du nicht strafrechtlich in Erscheinung getreten bist, sollte dein Mann genug Verständnis aufbringen können.

13

Nein mein Werdegang beeinflusst unser Leben nicht…

Ja das stimmt schon da hast du recht..

18

Also wenn ich ehrlich bin habe ich da jetzt wenig Verständnis oder Mitgefühl. Lügen haben sich eben noch nie gelohnt und man bekommt immer die Quittung dafür. Und vor allem, wegen was du da gelogen hast...das ist doch total albern.

Das Mindeste an Schadensbegrenzung, was du jetzt betreiben kannst....vollständige und sofortige (!) Aufklärung. Es geht um das echte berufliche Fortkommen deines Mannes.

Wie er reagiert ist zweitrangig. Aber wenn es da auch für dich um Erpressbarkeit geht, echt keinen Plan um was für einen Job es da gehen soll...Mafia?...dann sehe ich da gerade echt schwarz. So wenig Selbsbewußtsein und Selbstwert du hast...puh, extrem viel Angriffsfläche.

Aber egal...käre das heut noch auf, ohne wenn und aber, dann wird man weiter sehen. Der Schwachsinn lief eh viel zu lange.

25

Eine Sicherheitsüberprüfung benötigt man z.B., wenn man beim BND oder BKA arbeiten möchte, in bestimmten höheren Positionen beim Militär oder Staatsdienst, als Sicherheitsbeauftragter in der Luftfahrt o.ä.
Es soll ausgeschlossen werden, dass von dieser Person ein Sicherheitsrisiko ausgeht, da sie entweder Zugang zu geheimen Informationen oder sicherheitsrelevanten Einrichtungen hat. Als Teil der Sicherheitsüberprüfung wird auch das Umfeld abgecheckt und nach möglichen Leichen im Keller geforscht, auch um auszuschließen, dass die Person erpresst werden kann z.B. zur Herausgabe von Staatsgeheimnissen.

Bearbeitet von jingle6
29

Genau. Super erklärt. Ich glaube der TE war/ ist es nicht bewusst.

weitere Kommentare laden
19

Hallo Du!

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass dein Mann dir die Lügereien nicht all zu übel nehmen wird !!!

Ich habe mir Mal alle Beiträge und deine Antworten durchgelesen.

Ich hoffe und denke du weisst nun, dass du dich wegen deinem gelernten Beruf nicht schämen brauchst. Keiner sollte sich für seine Berufswahl schämen müssen - außer dieser sorgt dafür, dass Menschen gesundheitlich oder finanziell ruiniert wird.

Deine Erklärung bzw deine Gefühle in Bezug auf deinen Lebenslauf kann ich durchaus nachvollziehen - und ich denke, dass wird dein Mann wird das sicher auch.

Ich möchte dir mit meinem restlichen Text keine Angst machen, aber ich möchte dir auch die möglichen Konsequenzen- und Fragen die sich dein Mann womöglich stellen würde.

Denn schwierig werden könnte das Thema mit den Immobilien und generell der Lügerei.

Wieso hast du ihm erzählt, dass die Immobilien deines Vaters dir gehören würden?

War dir vor der Hochzeit nicht bewusst, dass das durch viele alltägliche Faktoren - wie beispw. Steuererklärung/en, ggf. gemeinsame Kredite für beispw. gemeinsame Immobilien ect. pp -ans Tageslicht kommen wird?

Dein Mann wird sich sicher auch fragen, ob du ihn die Lügen weiter verschwiegen hättest, wenn du nicht durch diese Behördenprüfung quasi dazu gezwungen worden wärst. (ich an seiner Stelle würde es anzweifeln, dass du es von dir aus getan hättest)

Auch wird er sich womöglich fragen, ob du ihn auch in anderen Dingen belogen hast und wenn du Pech hast - nach dem Gespräch mit ihm - wird er in Zukunft immer wieder fragen ob du die Wahrheit sagst oder ihn wieder belügst.


Natürlich hoffe ich sehr, dass alles gut ausgehen wird ! Aber ich gehe davon aus, dass es zumindest für eine Weile "schwierig" werden kann.
Ich spreche da leider aus Erfahrung - wobei ich noch nicht Mal gelogen habe sondern etwas verschwiegen habe worum mich mein ex-Schwiegervater drum gebeten hat. Wie du es evt. raus hörst - bei uns ging die Ehe kaputt, weil er sich von mir belogen fühlte und mir nichts mehr geglaubt und vertraut hat.

Alles Gute !

21

Wie lange seid ihr den schon ein Paar? Ich frage mich gerade: Redet ihr den nicht miteinander? Man tauscht sich doch mal aus (nicht im Detail). Oder holt mal den anderen ab oder sonst was.
Auch das mit den drei Wohnungen finde ich schräg. Hast du nie den nie darüber nachgedacht, dass es auffliegen könnte? Also ich habe Sicherheitsüberprüfungen teils mitbekommen und je nachdem welche Sicherheitsklasse, wird es sehr heikel, wenn etwas angegeben wird, was nicht stimmt. Auch wenn dein Mann es unwissend angegeben hat. Bin aus Österreich. Nehme an in Deutschland wird es nicht anders sein. Wie soll er es den auch erklären? Ich kenne meine Frau nicht? Sie hat mich angelogen weil sie kein Selbstbewusstsein hat? Wird ihm sehr unangenehm sein. Ist es ja auch.
Kann mir gut vorstellen, dass er es dir länger nachtragen wird. Darum bitte Augen zu und durch. Bevor alles noch schlimmer wird.

Manche Jobs kann/ darf man hier ohne bestandene Sicherheitsüberprüfung nicht ausüben. Somit könnte auch sein Chef und co es mitbekommen.

Finde es schrecklich, dass du ihm beim Gespräch ins offene Messer laufen hast lassen mit den Behörden.

Bearbeitet von Koala2019
26

Das sehe ich genauso mit den Behörden. Ich hoffe für die TE und den Mann, dass der Schaden wieder gutzumachen ist und der nicht gerade vertrauenserweckende Eindruck vor den Behörden nochmal revidiert werden kann.