Wir bekommen das Leben als Familie nicht hin

Hallo,

ich hatte im Oktober bereits einen Beitrag über das Thema eröffnet. Leider spitzt sich unsere Situation immer mehr zu.

Mein Baby ist 10 Monate alt und wir sind in unser Haus, welches mein Mann in Eigenregie baute, im August eingezogen. Seitdem versuchen wir uns am „normalen“ Familienalltag.
Ein zu dritt gibt es bislang nicht.

Entweder mein Mann macht Dinge mit seinen Freunden oder ich. Der jeweils andere passt auf das Baby auf. Ein Babysitter klappt mittlerweile so ca. 1 Stunde (länger habe ich mich nicht probiert). Dennoch macht in der Zeit der Mann was am Haus und ich gehe einkaufen.

Ich bin immer noch sehr oft alleine mit dem Baby, versuche mir aber gerade mein Leben wieder aufzubauen. Es fehlen noch Kontakte, aber ich gehe jetz abends wieder aus, ins Fitnessstudio und mit den kleinen sowieso zum babyschwimmen und in die Krabbelgruppe.

Tiefgründige Gespräche mit meinem Mann gibt’s nicht. Abends ist der Fernseher an. Keine Zärtlichkeiten über den Tag - kein Kuss, kein streicheln. Sex auch seit einigen Wochen nicht mehr, weil ich keine Lust habe.
Ich flehte nach Zeit zu dritt, aber von ihm kommt gar nichts mehr. Anscheinend fehlt ihm auch die Zweisamkeit nicht.
An Weihnachten wollten wir abends zu Freunden. Dem Baby war es zu viel und ich musste früh mit ihm heim gehen. Er ist geblieben und spät nachts heim. Seine Bedürfnisse sind auch, mit seinen Freunden Spaß zu haben.

Ich versuche jetzt, an meine Bedürfnisse zu denken und öfters auszugehen, da ich mich sehr einsam fühle.

Im Moment denke ich viel nach. Bringt reden noch was? Ich wiederhole mich doch nur noch…. Ich liebe ihn noch. Aber so, wie es früher war, wie WIR früher waren. Ich vermisse ihn und ich weiß nicht, ob wir es schaffen können. Als Familie.

2

Warum unternehmt Ihr denn nur getrennt etwas? Familienausflug ins Bad, Zoo, Aquarium oder auch einfach einen Tag durch die Stadt bummeln.
Abends das Kind ins Bett bringen und dann gemütlich zusammen essen bestellen und einen Film schauen. Vielleicht ein Videospiel spielen, ein Puzzle bauen.

Was habt ihr den früher gemacht?

8

Wir haben schon immer viel Dinge getrennt gemacht. Aber dennoch auch zusammen. Mal essen gehen, Kino, wandern, Kaffeetrinken, Schwimmbad… Dinge, die teilweise sicher auch mit Baby gingen.

14

Hat er daran denn kein Interesse mehr?
Plane doch einen Tag im Schwimmbad und macht einen Ausflug als Familie.
Wenn das Kind am Abend müde ist und schläft macht ihr es euch auf der Couch gemütlich, schaut einen Film und kuschelt.

Wenn ihr euch voneinander entfernt solltet ihr doch eher Dinge gemeinsam machen und nicht jeder für sich aus der Situation flüchten.

1

Was sagt denn dein Mann dazu? Liebt er dich noch?
Warum möchte er nichts mit dir machen? Habt ihr euch verloren oder ist die liebe bei ihm verschwunden?

Wollt ihr keine gemeinsame Zeit planen oder liegt es an ihm, dass er anderes machen will?

3

Er sagt, dass er mich liebt.
Und dass er sich bessert. Aber es passiert nichts. Meistens hat er anderes vor oder aber: „was sollen wir denn machen?“

4

Wie habt ihr denn vor dem Kind die gemeinsame Zeit verbracht? Das man natürlich nicht alles mit Kind machen kann ist klar, aber vieles geht ja schon noch. Habt ihr immer Dinge getrennt unternommen?

Weiß dein Mann, wie du leidest? Wenn ihr sprecht, wie sieht ihr denn eure gemeinsame Zukunft aus? Wie stellt er sich seine Zeit mit dir vor und umgekehrt? Wenn Ideen kommen, dann sofort in einen Kalender tragen.

Es gibt doch so vieles, was man gemeinsam machen kann. Tagesausflüge gehen doch mit Kind prima. Wie nutzt ihr die Zeit in dem das Kind schläft? Warum nicht mal das Kind ins Bett bringen, was leckeres bestellen und einen Wein öffnen?

Was spricht gegen einen Babysitter, der mal länger als eine Stunde bleibt? Meine älteste Babysittet recht oft. Meist über den Tag, manchmal bringt sie die Kinder ins Bett,…& manchmal ist sie nur da falls das Kind aufwacht. Vielleicht letzteres?

Ich würde deinem Mann wohl die Pistole auf die Brust setzen. Vielleicht schreibst du einen Brief? Aber wenn er Zeit hat diese nie mit euch zu verbringen spricht nicht für ihn. Wenn nur einer kämpft hat es keinen Sinn.

7

Danke für deine Antwort.

Babysitter klappt leider noch nicht länger. 🙈 da hat der Junior was dagegen.

10

Auch wenn Junior schläft?

Davon ab, waren in meinem Post ja mehr Ideen

Wir haben in 4 Jahren drei Kinder bekommen. Hatten keinen Babysitter. Dennoch genug Paarzeit. Man muss nur wollen. Beide.

Bearbeitet von witchperfect
weitere Kommentare laden
5

Ich hatte auch so ein paar im Bekanntenkreis. Er war mit seinem Hobby (in dem er auch Trainer war) sehr eingespannt, mindestens 3 Abende wie Woche weg, auch oft samstags noch. Sie war auch jemand der sich sehr viele Freiräume geschaffen hat und auf eine faire Aufteilung der Freizeit geachtet hat. Ich hab sie immer dafür bewundert /beneidet.
Als das zweite Kind 5 Wochen alt war haben sie sich getrennt. Ich denke auf Dauer ist es dann eher eine zweckgemeinschaft und keine Familie. Aber das muss halt von beiden kommen.

6

Das Baby ist noch klein. Männer können meistens erst mit Kindern etwas anfangen, wenn sie größer sind.
Etwas anderes aber ist eure Paarsituation.
Es gibt keine Zärtlichkeiten mehr? Du schreibst, dass DU keine Lust auf Sex hast. Könnte es sein, dass l
er dich sozusagen "in Ruhe lässt", um nicht wieder abgewiesen zu werden? So schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen. Ich könnte mir vorstellen, dass es besser wird, wenn das Kind älter ist.

9

Was sagt er denn wenn du vorschlägst " lass uns heute zu 3 ins Hallenbad gehen"?

11

Wir handhaben das ähnlich wie witchperfect. Haben auch drei Kinder und keinen Babysitter.

Die Dinge die ihr früher gemeinsam gemacht habt, gehen doch bis auf Kino heute auch.

Er wirkt als hätte er keinen Bock auf euch, reagiert lethargisch. Und du realisierst so gar nicht.
Was passiert denn, wenn du sagst: „so Sonntag fahren wir in die Wasserwelt nach Hintertupfingen. Samstag drauf geht’s in den Zoo. Und Mittwoch bringen wir Kevin zeitig ins Bett und machen es UNS gemütlich.“ was sagt er denn wenn es konkret wird?

Was fehlt dir? Was fehlt ihm? Und wieso schafft ihr es in den 10 Monaten nicht mal ein wenig anstrengendere Zeiten gemeinsam zu meistern?

Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Aber es wirkt als wäre bei euch beiden kein Wille da. Am Kind kann es nicht liegen.

12

Für mich klingt es so, als hättet ihr den Wechsel von "unser Freizeitleben früher" zu "unser Freizeitleben mit Kind" nicht geschafft. Er macht genau das so weiter, wie es offenbar früher war, und du auch - nur versucht ihr noch nebenbei, das Kind unterzubringen. Wenn ihr schon immer viel alleine gemacht habt, ist es natürlich schwierig, in einer sowieso komplett neuen, anstrengenden Situation das auch noch neu aufzubauen.

Ich würde mir als erstes die "Einzelabende" rationieren oder an die Bedingung knüpfen, dass sie nur stattfinden, wenn ihr in der Woche auch Zeit zu zweit oder zu dritt verbracht habt / verbringen werdet. Wir haben das Problem auch, weil mein Mann sehr oft länger im Ausland ist - und sobald er auftaucht, ist mein größter Wunsch, ihm die Kinder hinzuwerfen und sofort all das zu machen, was in der Zeit nicht ging :-D Das ging eine Weile, bis wir beide mal bei Freunden waren und man sich gegenseitig Fotos auf den Handys gezeigt hat. Da fiel uns erstmal auf, dass man bei uns die gemeinsamen Sachen echt an einer Hand abzählen konnte, während unsere Freunde haufenweise gemeinsame Erinnerungen geschaffen hatten. Das sind die, die einen dann auch durch die schweren Zeiten tragen. Wenn man denkt "Ach, damals, dass war echt toll...wann machen wir das wieder?"

Seitdem haben wir da für uns knallharte Regeln aufgestellt, und damit geht es besser. Eine davon ist, dass wir - sofern mein Mann da ist - am Wochenende mindestens an einem Tag alle zusammen etwas machen. Egal was, egal wie es Zuhause aussieht, egal wie sehr man sich aufraffen muss. Und wir machen uns immer wieder bewusst, dass wir Priorität haben - also zuerst wir als Paar, dann natürlich auch als Familie. Die Zeit mit Freunden ist wichtig und wertvoll, aber sie steht in der Regel nicht über dem Minimum an Paar- und Familienzeit, die wir uns gesetzt haben. Mit unseren besten Freunden machen wir auch oft als Familien etwas gemeinsam, weil uns das in jeder Hinsicht bereichert. Zählt auch ;-)

Wenn ihr eine Routine etabliert hat, könnt ihr das dann doch auch wieder bisschen aufweichen. Aber man muss erstmal vom Solo-Trip runterkommen. Mir fiel das auch wahnsinnig schwer, die Umstellung war hart, aber anders geht es nicht. Spätestens wenn die Kinder älter sind wird es auch seltsam, wenn die Eltern immer nur getrennt voneinander weg sind und der andere der Babysitter ist.

13

Ich muss das jetzt mal so knallhart sagen aber ich finde ihr nehmt euch beide nicht viel. Du wehrst ihn ab bzgl Nähe/ Sex und gehst auch allein weg. Naja wenn ihr beide so stur seid und nichts ändern wollt, ist klar, dass es auch nichts wird. Es klingt bei euch beiden so, dass ihr nicht wirklich Lust aufeinander habt. Ihr solltet die Lust aufeinander wieder entfachen und aufhören nur allein immer was zu machen.
Man kann auch mit Freunden mit Baby was machen...man kann gemeinsam auch einkaufen gehen, man kann auch zusammen was am Haus machen und und und.

Ihr solltet dringend mal offen reden und Vorschläge zur Besserung machen. So wie ihr das handhabt entfernt ihr euch nur voneinander immer mehr...

Wir haben nicht nur 1 Kind und verbringen so gut wie jeden Abend zusammen. Jetzt in diesem Moment liege ich an meinem Mann kuschelnd und kann trotzdem dir schreiben.

Wenn man will kann man auch mit Kind Nähe ständig haben. Und wir haben übrigens weil wir es auch nicht brauchen/ wollen keinen Babysitter. Wir haben wenn die Kids alle schlafen genug Zeit zu zweit. Kids sind 20 Uhr im Bett und wir bleiben meist bis 23/ 0 Uhr wach. Das sind bis zu 4 Stunden Paarzeit..

Bearbeitet von Author
15

Tatsächlich mache ich erst seit kurzem wieder vieles alleine. Davor war ich diejenige, die abends allein auf dem Sofa saß. Nachdem ich vor Einsamkeit fast erstickte und er bei seinen kinderlosen Freunden, die ausschließlich abends was machen, war.

Nachdem das Ansprechen bei ihm nichts geändert hsttre, musste ich endlich selber was tun - halt ohne ihn.

16

Was sagt er denn wenn du ihn drauf ansprichst?