Gemeinsame Zukunft mit Partner?

Hallo zusammen,
findet ihr es schlimm, wenn ich mit 21 noch nicht weiß, ob mein aktueller Freund der fürs Leben wird?
Aktuell kann ich mir noch keine Kinder vorstellen und wenn, Neige ich eher dazu mit ca. 30 Mama zu werden.
Mein Freund hingegen ist 25 und kann sich zu 100% eine Zukunft mit mir vorstellen.
Das setzt mich sehr unter Druck. Ich möchte ihn nicht verlieren, aber bin mir eben noch nicht zu 100% sicher. Vielleicht spielt hier der Altersunterschied dann doch eine Rolle.

Was würdet ihr in meiner Situation tun?
Abwarten und schauen wir es kommt, oder Schluss machen? Oder, oder, oder? :(

5

Warum setzt dich das unter Druck? Ist doch schön wenn der Partner dir eine 100% Sicherheit geben kann und möchte.

Vielleicht hat er bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit Beziehungen gesammelt und kann deshalb einfacher vertrauen und noch träumen? Hast du schlechte Erfahrungen gemacht? Oder wieso fühlst du dich unsicher?

Mit 21 musst du doch noch nicht heiraten oder Kinder rausschießen, also fühl dich nicht gestresst oder unter Druck. Genieße es, dass dein Partner sich so sicher mit dir fühlt.

9

Ich finde es auch schön, dass er dies so sieht. Allerdings bin ich mir halt nicht sicher, ob er für mich der Partner fürs Leben ist. Somit habe ich das Gefühl, dass ich mir auch so sicher sein müsste wie er.

13

Ja genau,
um ihn zu heiraten und erst Recht um mit ihm Kinder zu bekommen solltest du dir mindestens genauso sicher sein wie er.

Also lass dir Zeit. Wenn er der Richtige ist, wird er dich nicht unter Druck setzen.

Ist doch toll, dass du mit 21 einen netten Partner hast und sooo viel Zeit, um darüber nachzudenken, ob er der Richtige ist.
Millionen Frauen mit 35 beneiden dich um diese Situation ;-) Nutz es aus, genieß es und lass dir die Zeit, die du brauchst.

1

nein, finde ich nicht schlimm.

Wer kann schon 100%ig sicher sein, dass der aktuelle Freund/ Partner der fürs Leben sein wird? Unabhängig vom Alter.

Edit:
"Abwarten und schauen wir es kommt, oder Schluss machen?"

Genau, abwarten.

Bearbeitet von AlterZausel
2

Oh nein, mach Dir bloß deshalb keine Sorgen. Manche Leute wissen das vielleicht und leben es auch und werden genauso glücklich, aber die meisten ändern zwischendurch ihre Meinung, manche haben nicht DEN Plan bereits mit 20 im Kopf. Man verändert sich noch so sehr, Prioritäten finden sich noch, verschieben sich wieder, und das ist auch völlig normal. Also lass Dich da bloß nicht stressen. Es ist alles gut so 😃

3

Welcher Altersunterschied? Drei Jahre ist doch nichts.
Ansonsten liegst du sowas von im Trend. Die meisten heute heiraten doch spät, wenn überhaupt, und bekommen mit 30 + Kinder. Ebenfalls wenn überhaupt.

4

Also mit Anfang 20 habe ich (im Gegensatz zu meinen Freunden) auch nicht ans heiraten oder Kinder kriegen gedacht. Ich habe mich eher auf mich und meinen beruflichen Weg konzentriert. Es gab den einen oder anderen, der es schneller angehen wollte. Ich habe mich total unwohl gefühlt. Meinen jetzigen Mann habe ich mich 25 kennengelernt und da war ich eher bereit, in die andere Richtung zu schauen. Ich wusste: ER ist es und alles andere hatte sich bei mir schon gesetzt (Studium beendet, Job im ÖD). Als wir geheiratet haben ging ich auf die 29 zu. Es gibt kein richtig oder falsch. Es ist in Ordnung, wenn du dich derzeit so fühlst. Lass dich bitte nicht unter Druck setzen, denn das endet früher oder später fatal. Mit 21 entwickelst du dich auch weiter, dein Charakter und deine Ansichten werden sich vermutlich noch ändern. Rede mit deinem Partner offen drüber, dass du einfach derzeit nicht ans heiraten denkst.

Ein Altersunterschied von 4 Jahren sind jetzt kein riesen Ding. Aber klar, vielleicht ist bei ihm „schon“ etwas mehr gefestigt.

6

OmG. Mit 21 habe ich studiert und wusste nicht was ich genau machen will. Mit 28 habe ich dann DEN Mann kennengelernt und mit 30 war ich Mama. Aber mit 21 wusste ich nur, ich will irgendwann Kinder. Lass Dir Zeit. Inzwischen sind habe ich zwei Kinder, wir sind seit 13 Jahren glücklich. Meinen damaligen Freund habe ich seit Jahren nicht gesehen.

7

Ich finde nicht dein alter ausschlaggebend sondern eure Beziehungszeit. Wie lange seid ihr denn schon zusammen?
Natürlich kann man nach 2 Jahren noch nicht sagen, ob man langfristig zusammen bleibt. Nach 5 Jahren eher schon

8

Sind seit 1 1/2 Jahren zusammen 😅

10

Na dann hast du deine Antwort ja schon.
Warum denkst du über diese Frage so nach?
Bist du dir soooo unsicher mit deinem Freund?

11

Mit 21 muss man das noch nicht wissen. Außer hier bei Urbia kenne ich persönlich niemanden, der noch mit seinem Partner oder seiner Partnerin von damals zusammen ist. Man verändert sich noch so viel und wer weiß, ob ihr die gleiche Richtung einschlägt.
Setzt dein Freund dich unter Druck oder machst du dir den Druck? Wenn letzteres, spreche das Thema einfach nicht mehr an. Wie gesagt, das ist relativ normal.
Ich selbst habe erst mit 32 meinen Mann kennengelernt. Er war da schon 39 und hatte sich zwischendurch beruflich und privat nochmal deutlich verändert, beruflich noch mal etwas völlig anderes gemacht und im Ausland gewesen. Erst anschließend war er soweit, eine Familie zu gründen. Tatsächlich kenne ich in meinem Umfeld viele, vor allem Männer, die bewusst erst ihr Leben genossen haben und sich nicht festlegen wollten.

14

Jetzt, wo du das so sagst:

Vielleicht sind da bei urbia auch eine Reihe Frauen mit 21 unterwegs, die sich die nächsten 20 Jahre schon mal dazu-erfunden haben ;-) das würde eine Menge erklären...

15

zB die Popularität des supertollen, immer griffbereiten "trenn dich" - "Ratschlags". Der wurde schon vor Jahren im Kleiderkreisel - Forum bei jeder Gelegenheit aus dem Hut gezaubert, bis er zum running gag wurde und da lag der Altersdurchschnitt damals irgendwo bei 20/21.

Bearbeitet von Fla.mingle
12

Ich würde abwarten. Mit 21 muss man noch nicht über Ehe und Kinder nachdenken.

Ist dein Partner vielleicht in einer anderen Lebensphase als du? Kann ich mir eher vorstellen als den Altersunterschied als Grund zu nehmen.
Pauschal gesprochen denkt man mitten im Studium anders übers Familienleben nach als wenn man schon seit 5 Jahren mit der Ausbildung fertig ist und Vollzeit arbeitet.