Familie und e- Piano

Ich muss mir das mal von der Seele schreiben:
Seit einem halben Jahr nehme ich Klavierunterricht ( langer Herzenswunsch von mir). Da ich selber in einer kleinen Musikschule nebenberuflich Querflöte unterrichte, ist der Unterricht erschwinglich und ich kann oft auf dem dortigen Klavier üben- wenn es nicht besetzt ist durch Unterricht. Pferdefuß: es ist sehr oft besetzt, ich muss dann extra abends mal hinfahren ( mit 3 Kindern manchmal schwierig), ist im Nachbarort. Übe ca 3-4x / Woche.
Ich würde mir gerne ein e- piano zulegen. Überraschenderweise sagte mein Vater mir, dass er mir da gerne was zugeben würde , als Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk. Ein Freund von ihm hat einen Instrumentenladen und hat ihm mein absolutes Traumpiano ziemlich günstig ( Vorführmodell ) angeboten.
Dann war nicht mehr die Rede davon, es kamen nur kryptische Worte, wie , wir wollen deine Ehe nicht belasten. Meine Mutter erzählte mir dann, dass mein Mann mit meinem Vater gesprochen hat und das für eine Schwachsinnsidee hält und wo das denn stehen solle…. Beide haben also quasi beschlossen, dass in unsere Wohnung kein e- Piano passt….
Nebenbei: ich hätte hier 3 Stellen, wo es in unserer wirklich großen Wohnung stehen könnte…
Ich habe es sacken lassen und heute meinen Mann mal ( ruhig) danach gefragt, ob das stimmt. Er hat extrem aggressiv und sauer reagiert, alles abgestritten und im gleichen Atemzug alle Argumente dagegen aufgezählt. Wurde dann extrem verletzend und polemisch, obwohl ich gar nichts gesagt habe.
Ich bin irgendwie ziemlich enttäuscht, es geht auch gar nicht um das Geld. Sondern um die Tatsache, dass mein Mann und mein Vater das dann über meinen Kopf entscheiden.
Ich verdiene hier fast 80% des Familieneinkommens, wuppe Kinder, Haushalt, Buchführung usw. Und dann so. Zumal mein Mann sich alle Wünsche ( egal wie teuer oder wie groß ) erfüllt, ohne zu fragen.
Ich überlege ernsthaft ( Trotzreaktion, ich weiß), mir selber ein e- Piano zu schenken. Ohne groß drüber zu reden.
Was meint ihr? Mir geht das echt nah und ich bin wirklich verletzt über das Verhalten…

53

Einfach traurig wieder einmal zu lesen, was sich Partner gegenseitig antun. Anstatt, dass dein Partner dir zu Weihnachten das Piano schenkt und sich darüber freut, vermiest er es dir auf diese respektlose Art.
Du hast ganz andere Probleme als das Piano.
Trotzdem würde ich es mir natürlich kaufen. Du bist kein Kind. Das Piano beeinflusst sein Leben in keinster Weise.
Auf lange Sicht würde ich mir überlegen, wie ich in dieser Partnerschaft weitermachen kann. Sollte man sich nicht gegenseitig unterstützen und einander alles gönnen?
Richtig süß, wie dein Vater sich für dich eingebracht und an dich gedacht hat. ❤️
Ich wäre als Mutter wirklich entsetzt, wenn der Partner meines Kindes so abwertend auf eine schöne Idee reagieren würde. Ich hätte das als Mutter deinem Mann direkt gesagt, dass ich kein Verständnis für seine Reaktion habe.

Bearbeitet von Traurig2023xxc
1

Was spricht denn seiner Meinung nach gegen ein e- piano? Und kindisch und trotzig wie ich manchmal bin würde ich mir das piano, einen Dudelsack und eine sopraninoflöte zulegen

Bearbeitet von Heidschnucke
44

😂👍
Solltest Du den Ratschlag von Heidschnucke beherzigen liebe TE, stell bitte ein Foto deiner Instrumentensammlung in den Thread ein.

2

Sag ihnen, ok, dann kaufst du dir einen Flügel…….

Nein, im Ernst, wie alt bist du, dass du dir das verbieten lassen musst ?
Erfüll dir deinen Wunsch, sonst wirst du es deinem Mann auf ewig nachtragen.

3

Finde das Verhalten deines Mannes total unmöglich!

Was sind denn bitte seine Argumente gegen ein E-Piano?
Das kannst du doch mit Kopfhörern spielen - also die Lautstärke kann es nicht sein.
Und ja, es nimmt ein wenig Platz weg - aber wenn du sagst, es gibt 3 Orte, wo ihr es unterbringen könntet - wo ist sein Problem?

Ich würde es mir nicht verbieten lassen - und das würde ich deinem Mann auch klipp und klar so kommunizieren.
Musik machen ist ein super Ventil z.B. für Stressabbau und man hat in einer Wohnung sogar das Recht darauf zu festen Uhrzeiten täglich zu musizieren.
Was dir kein Nachbar und Vermieter verbieten darf, würde ich mir erst recht nicht von deinem Mann verbieten lassen.

Kann voll verstehen, dass du es dir nun selbst kaufen willst.
Aber um des Friedens willen würde ich noch EINMAL versuchen sachlich mit deinem Mann darüber zu sprechen - und ihn darauf hinweisen, dass du auch seine Hobbys und Vorlieben unterstützt.

Lass dir dein E-Piano nicht wegnehmen!

4

Was heißt Trotzreaktion? Du bist Erwachsen und möchtest dir etwas für dein Hobby kaufen. Mach es einfach. Dafür brauchst du keine Erlaubnis!
Aber so eine heftige Reaktion von deinem Mann halte ich für Problematisch, da solltest du nochmal hinschauen.

5

Meinung von einer die als Kind auf dem e-Piano gelernt hat:

Mach es!

Jeder Mensch hat ja wohl ein Recht auf ein Hobby.
Und gerade dieses Hobby tut keinem weh, gefährdet keine Kinder oder spannt dich so ein, dass du alle vernachlässigst.

Andere frage; wenn du zu 80% der Hauptverdiener bist, und auch alles andere übernimmst, kann es sein, dass dein Mann sich „entmannt“ fühlt? Das wäre meine Vermutung warum er so reagiert.

Oder aber, es gibt auch Männer, die nicht damit klar kommen, dass Frau auch eigene Interessen hat. Mein Schwiegervater ist so ein Kandidat 😃

Wie auch immer… meiner Meinung nach solltest du es dir kaufen

6

Wenn es Dir Freude bereitet, solltest Du es kaufen.

Ich sehe hier aber viele andere Probleme angerissen. Wenn du 80% arbeitest und die ganze Carearbeit übernimmst, was macht dann dein Mann? Warum reagiert er aggressiv, wenn Du mit ihm über Deine Wünsche sprichst? Wie kommt er dazu mit Deinem Vater zu entscheiden/Deinem Vater zu "verbieten" Dir Geld zu schenken? Warum kauft er sich teure Dinge ohne vorher mit Dir darüber zu sprechen?

Das sind Punkte, die Du angehen musst. Ich verstehe nie, warum sich eine erwachsene eigenständige Person sich so behandeln lässt. Bringe Deine Ehe auf Augenhöhe.

9

Hallo, danke erst mal für eure Antworten.
Ich bin sehr überrascht über die Reaktion meines Mannes, weil er sonst nicht so ist.
Er arbeitet Vollzeit, wird aber nicht so gut bezahlt.
Die Careabeit mache ich, weil es sonst keiner tut.
Zur Musik:
Ich komme aus einer musikgeprägten Familie, meine Mutter ist wie ich, Flötistin, mein Vater spielt Horn, meine Geschwister Gitarre, Altflöte und Trompete. Hausmusik wurde großgeschrieben.
Mein Mann spielt kein Instrument ( meine Schwiegereltern halten so etwas für Quatsch und Zeitverschwendung), ist aber dafür, dass unsere Kinder eines lernen.
Meine Tochter spielt Geige in der Musikschule einer Bekannten, deswegen gebe ich dort auch Querflöte, weil sie mich gebeten hat.
Querflöte spiele ich hier zu Hause nur selten, da es ein sehr lautes Instrument ist.
Irgendwie habe ich den Eindruck, mein Mann gönnt es mir nicht…
Ich wollte übrigens mal abwarten, ob mir Klavier überhaupt liegt. Das Thema eigenes E Piano ist seit ca 4 Wochen aktuell. Und ja, ich bin schon der Meinung, dass man in der Ehe über sowas spricht…Ist j eine große Anschaffung.
Die Ausgaben meines Mannes sind hier ein Streitthema, inzwischen haben wir da halbwegs einen Kompromiss gefunden….
Info: das beste ist grade gut genug und es muss da neueste und teuerste sein, sofort; deswegen regel ich unser gemeinsames Konto; er hat ein Extrakonto, von dem er ausgeben kann, das ist in beiderseitigem Einvernehmen und war sein Vorschlag. Größere Ausgaben werden besprochen, es gibt hier aber unterschiedliche Ansichten, was größere Ausgaben sind….

12

Hm, da habt Ihr ziemlich krasse Gegensätze in Euren Familien (Herkunft):

Für uns gehört Musik (auch und besonders Hausmusik) zur Lebensqualität dazu. Wir kämen nie auf die Idee, Musizieren als Quatsch und Zeitverschwendung zu betrachten.

?? Wie hat Dein Mann denn Deine Tätigkeit als Flötistin und als Musiklehrerin bisher wahrgenommen? Schätzt und achtet er Deine Arbeit?

weitere Kommentare laden
7

Sei trotzig. Du verdienst es und du zahlst ja sogar selber.

Mein e Piano war das beste was ich mir je gekauft habe. Es ist Balsam für meinen Seele. Ich steh Grad auch vor dem Problem wohin stellen (steht Grad in zukünftigen Kinderzimmer und ich selber will es da raus nehmen wegen besserer Stellplatz fürs Babybett) aber es findet sich immer Platz!
Später können das auch deine Kids nutzen, wenn sie auch Interesse am Musizieren haben. Oder vielleicht entdecken sie dadurch das Interesse daran. Wäre für mich nicht ein Argument dafür.

8

Hi,
Kauf es dir. Ich würde es gar nicht als Trotzreaktion betrachten, du hast seine Argumente angehört, sie haben dich nicht überzeugt, also kaufst du es.
Aber wenn du den Großteil des Einkommens ranschaffst, den Haushalt, Kinder und Papierkram zum Großteil wuppst, ist so ein olles E-Piano doch euer geringstes Problem. Da herrscht ein großes Ungleichgewicht.

vlg tina