Verliebt in einen Witwer

Seit 3 Monaten haben ein Witwer und ich Kontakt. Er ist seit 8 Monaten Witwer. Wir haben viel Zeit zusammen verbracht. Spaziergänge, viel geredet, wenig Zärtlichkeit. Kein Sex aber in einem Bett geschlafen. Heute hat er mich r gesagt, dass seine verstorbene frau im Traum etwas zu ihm gesagt hat. Er möchte mir das nicht sagen. Muss er ja auch nicht. Wir können manchmal zusammen spazieren gehen oder etwas schönes machen. Aber nicht mehr in einem Bett schlafen. Das hat er vier oder fünf Mal wiederholt. Zweimal sagte er beiläufig " noch nicht". Was will er? Eine reine Freundschaft? Wie soll ich mich verhalten? Mal sucht er stark meine naehe, will viel mit mir machen und dann wie aus dem Nichts will er Abstand. Mir geht es total schlecht. Vielleicht könnt ihr mir helfen, ihn zu verstehen. Er ist schon älter. 70+

2

Ich glaube, für eine neue Beziehung ist es bei ihm noch viel zu früh. Er ist noch akut in der Trauerphase.
Er fühlt sich wahrscheinlich sehr wohl mit Dir aber das schlechte Gewissen seiner verstorbenen Frau gegenüber ist noch sehr groß.

Sprich offen mit ihm darüber und vor allem laß ihm Zeit.
Ich denke, mit Euch kann es was werden. Allerdings noch nicht jetzt.

Alles Gute

3

Danke für die hr liebe Antwort. Ich denke, ich lasse ihn jetzt komplett in Ruhe, schreibe nur, wenn er sich meldet und so. Er muss zu sich finden, auch, wenn wir viel ueber den Tod und das Traurig sein geredet haben, er viel geweint hat und ich immer da war, er muss es auch für sich selbst, so ganz alleine, verarbeiten. Das mit dem Traum macht mich unsicher. Wollte er mir vielleicht sagen, dass sie ihm abgeraten hat, sich neu zu binden?
Heute habe ich ganz ruhig gesagt, dass alles seine Zeit braucht und dass man sich die Zeit nehmen muss. Verstehe nur nicht, warum er mir manchmal ganz ganz nah ist. Über Tage und dann wieder komplett abweisend😢. Vielleicht, ja ganz vielleicht, können wir zusammen irgendwann einmal glücklich sein. Jetzt versuche ich, einfach "nur" als Freundin für ihn greifbar zu sein. Mit großer Angst allerdings, dass er mich durch ganz wenig Kontakt, vielleicht vergisst😥. Tausend Dank fürs Zuhören🤗

4

Alsooooo: ich denke, Deine Sorge ist unbegründet.

In einem Trauerfall zu reden tut immer gut. Das kann ich nur bestätigen. Ich habe vor zwei Jahren meine Mutter verloren und das war für mich sehr schlimm. Und weißt Du, ICH hatte immer ein schlechtes Gewissen, dass ich mich anderen mit meiner Trauer aufdränge. Ich war so dankbar, wenn mir jemand zugehört hat. Und das hat geholfen.

Deshalb biete ihm Dein offenes Ohr an und melde Dich ruhig auch. Aber noch nicht auf eine Beziehung hinarbeiten.

Die Träume sind normal und auch da kann ich nur bestätigen, dass wenn man wach wird und die Realität zuschlägt, dass einen umwirft. Das richtet sich sicherlich NICHT gegen Deine Person. Er hat seine Frau ja sicher auch geliebt.

Das schwierigste für Dich wird sicher die Geduld sein, die es braucht.

Aber sieh es mal so: Du stehst ihm doch schon näher als viele andere. Und vergessen wird er Dich nicht.
Dieses "Wegstoßen" ist glaube ich so ein typisches Männerding. Die verbergen ja auch gerne Trauer.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas Mut machen.

Und eins ist sicher: alles wird gut. Irgendwann.

LG

1

Naja seine Frau ist noch nicht wirklich lange tot. Ich denke er ist hin und her gerissen.
Da müsst ihr einfach offen über eure Gefühle sprechen. Ich hätte ihn gefragt was er mit "noch nicht" meint.
Rätsel raten kann man auch, aber ich bin für eine offene Kommunikation. Auch wenn es sich vielleicht nicht mit meiner Vorstellung deckt. Aber dann hat man Gewissheit.

5

Liebe Petra,

für mich ist die Situation ganz eindeutig und von meinen Vorrednerinnen auch schon so bemerkt.

Er ist eindeutig in einer Zwickmühle.
Auf der einen Seite die Trauer um seine Frau, die Verbundenheit zu ihr und mit Sicherheit ein schlechtes Gewissen, auf der anderen Seite Du, die ihm offensichtlich sehr gut tut, aber er kann sich aus Loyalität seiner verstorbenen Frau gegenüber noch nicht zu mehr durchringen.
Deshalb auch mein Rat:
Gib ihm noch Zeit.

Sei für ihn da, wie Du es ja bereits schon machst, aber gib ihm die nötige Zeit.

Alles Liebe für Euch beide
Ganz liebe Grüße
Malba

6

https://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5683047-mein-partner-kommt-aus-seiner-trauer-nicht-hinweg

Kürzlich ein ähnlicher Fall. Vielleicht helfen Dir die Antworten auch.
LG Moni