Affäre...

Wie der Titel schon sagt, mein Mann hat(te) eine Affäre. Wie lange es geht/ging? Ich weiß es nicht. Es können Wochen oder Monate gewesen sein, keine Ahnung.
Ich bin seit längerem psychisch sehr angeschlagen und war oft unfair zu ihm. Ich weiß, das ich alles andere als unschuldig bin an dieser Situation. Ich habe ihn immer weiter von mir weg getrieben, weil ich einfach nicht anders konnte. Ich rutschte immer weiter in eine Depression ab, konnte mich aber niemandem öffnen. Und ihn habe ich nur vor den Kopf gestoßen und verletzt. Habe ihm oft ungerechtfertigte Vorwürfe gemacht und permanent gemeckert, war immer schlecht drauf.
Wir haben seit fast 4 Jahren kaum noch Sex, ich bin innerlich total blockiert und kann keine Nähe zulassen. Es ist also nicht verwunderlich, dass er sich woanders Nähe gesucht hat!

Ich habe in unserer 8 Jahre dauernden Beziehung ALLES für ihn gemacht. Ich war seine Haushälterin, habe seine Wäsche gemacht, gekocht, eingekauft, habe die letzten drei Jahre unser Kind alleine betreut. Ich war mit allem alleine, jetzt wird mir einfach alles zu viel. Wir haben uns mal geliebt, aber lieben wir uns noch? Ich weiß es nicht...

Der Verdacht einer Affäre kam mir schon vor geraumer Zeit, nachdem er immer öfter abends weg war. Er sagte, er trifft sich mit Freunden, Kollegen, muss lange arbeiten usw... Ich habe es nie richtig hinterfragt. Wie gesagt, ich war psychisch sehr labil und hatte so viel mit mir selber zu kämpfen, dass ich ihn nicht mehr im Blick hatte.

Wir wollten ein Haus kaufen, die Bank hatte uns die Finanzierung schon zugesagt. Er machte im letzten Moment einen Rückzieher. Es wäre finanziell nicht drin, wir könnten es uns nicht leisten. Viele Fragezeichen über meinem Kopf, aber nun ja, wir hätten wirklich viele Abstriche machen müssen, das stimmte. Also akzeptierte ich es 🤷‍♀️

Mitte November war er dann 3 Tage auf einem Seminar, mit einer Kollegin... Er erzählte mir so offen wie selten, dass sie zusammen fahren (war eine weite Strecke), dass er sie abholt usw. Er schickte sogar ein Foto von sich und ihr vor der Abfahrt. Ich wünschte gute Fahrt und hatte einen Knoten im Magen. Irgendwas stimmte da nicht...
Er kündigte im Vorfeld schon an, dass er an den drei Tagen des Seminars sein Handy aus lassen wolle, da er keine Nachrichten von der Arbeit haben wollte. Er wolle sich auf das Seminar konzentrieren. Ich glaubte ihm, da er oft beruflich telefoniert und viel auch in der Freizeit klären muss. Auch Freunde hörten nichts vom ihm.
Dennoch waren Zweifel da die immer lauter wurden. Das er sich nicht mal abends, wenn unsere kleine Tochter ins Bett geht meldet, um ihr Gute Nacht zu sagen, das kam mir sehr seltsam vor und der Verdacht erhärtete sich, dass die Sache faul ist.
Das Seminar war vorbei, und er brachte SIE mit. Stand plötzlich mit ihr vor der Tür und sie drückte mir ein Geschenk für mich und eins für unsere Tochter in die Hand. War super freundlich, total lieb... Ich war wie vor den Kopf geschlagen, mittelmäßig nett zu ihr und habe sie recht schnell gebeten zu fahren, da unsere Tochter krank war. Mein Mann brachte sie nach Hause und war über 2 Stunden weg. Er hätte sich angeblich mit ihr und ihrem Mann festgequatscht, wäre ein netter Abend gewesen usw. Wieder eine Alarmglocke die laut schrillte, ich schluckte es runter. Als er wieder kam, war er richtig böse! Ich wäre so unfreundlich zu ihr gewesen, was der scheiß solle?! Sie wäre so nett gewesen, hätte Geschenke mitgebracht usw.

Letzte Woche hat sie ihn besucht, in unserer Wohnung, während ich auf der Arbeit war. Ich habe es nur zufällig rausgefunden.

Mein Schwiegervater teilte recht früh meine Vermutung und sagte immer wieder, da ist was faul! Er bestätigte meine Gedanken und sagte mir, er hätte keinen Bock mehr auf seinen Sohn, eine Affäre wäre das allerletzte. Er sicherte mir Unterstützung zu, falls ich handeln will...

Gestern hatte ich dann einen kompletten emotionalen Zusammenbruch. Mein ganzes Leben stürzt gerade über mir zusammen, mir wurde alles zu viel. Ich weinte und war verzweifelt, erzählte ich ihm, dass ich mir endlich ärztliche Hilfe holen möchte und er saß nur da. Er sagte kaum was, nahm mich nicht in den Arm, tröstete mich nicht, gar nichts! Ich war in Tränen aufgelöst und er tat NICHTS. Ich sagte ihm, wie leid mir alles tut, dass ich um unsere Ehe kämpfen will, und er meinte, wir könnten es versuchen, aber er könne nicht versprechen, ob es klappt. Ich hätte ihn zu oft und zu tief verletzt. Ich habe ihn direkt darauf angesprochen, ob er eine Affäre hat. Seine Antwort war "nein". Auf weitere Nachfragen kamen aber nur Ausflüchte, keine konkreten Antworten. Das kenne ich von ihm, wenn er mich nicht anlügen, mir aber auch nicht die Wahrheit sagen will...
Er versprach mir, das wir einen Neuanfang versuchen und schauen wie es läuft. Das ich meine Psyche erstmal wieder in die Reihe bringen soll, und es dann schon irgendwie wieder wird.

Heute habe ich dann einen Abschiedsbrief gefunden. Nicht an mich, sondern an SIE. Es wäre eine wunderschöne Zeit gewesen, er hätte davon geträumt sein Leben mit ihr zu teilen. Und die Frage, warum SIE IHN habe fallen lassen?! Sie hat ihm scheinbar vor einer Woche gesagt, das es aus ist. Daher stimmte er wohl auch zu, unsere Ehe zu retten... Der Brief klang so liebevoll, wie er zu mir schon lange nicht mehr war. Auch er hat sich verändert! Durch meine Veränderung aber auch durch externe Umstände. Der Mensch, der er jetzt ist, den liebe ich nicht. Und er liebt den Mensch, der ICH jetzt gerade bin, nicht mehr. Aber ich weiß, dass wir die Menschen lieben, die wir mal waren! Ich bin bereit, hart an mir zu arbeiten und für uns zu kämpfen, aber macht das alles noch Sinn? Das konnte er mir auch nicht sagen 🤷‍♀️ Er hat sich in eine andere verliebt und hätte sein Leben mit ihr geteilt, wenn sie auch gewollt hätte. Ich wünschte manchmal, SIE hätte seine Gefühle geteilt, dann wäre er gegangen und ich säße jetzt nicht in dieser Zwickmühle, ob sich ein Kampf überhaupt lohnt...

Wer bis hierher gekommen ist, danke fürs Lesen! Ich musste mir einfach mal alles von der Seele schreiben, da ich nicht weiß mit wem ich aktuell darüber sprechen kann.

3

Liebe TE,

ich kann mir nur ansatzweise vorstellen, vor welchem Scherbenhaufen du jetzt gerade stehen magst und drücke dich jetzt erstmal, bevor ich weiteres schreibe #liebdrueck ....

Du & dein Mann habt quasi den Kardinalsfehler einer Ehe begangen; ihr habt nicht gesprochen, nicht gemeinsam nach Lösungen gesucht und du - so bescheuert das jetzt auch vermutlich klingen mag - zu spät erkannt, dass du therapeutische Hilfe brauchst. In den letzten Jahren habt ihr schlichtweg nebeneinander her gelebt und nicht mehr auf euch geachtet. Dein Mann hat nun die (körperliche & zwischenmenschliche) Aufmerksamkeit und Nähe gesucht und gefunden, welche er bei dir nicht mehr gefunden hat.

Ich will damit um Himmels willen nicht sein Verhalten gutheißen und dir den schwarzen Peter zuschieben! Ich beziehe mich hier nur auf euer fehlendes Kommunikationsverhalten und die offenbar fehlende Basis, dass ihr eure partnerschaftliche Schieflage rechtzeitig miteinander erörtert und eine Lösung finden konntet.

Ich sehe - leider, leider - nicht viele Chancen für einen Neuanfang. Für ihn bist du eine Art - entschuldige bitte - Trostpreis & sichere Homebase. In dem Abschiedsbrief hat er ja klar geäußert, dass er sich ein gemeinsames Leben mit seiner Affärenfrau hätte vorstellen können und es bedauert, dass sie ihn verlassen hätte. Möchtest du dieser Trostpreis sein? Sicherlich nicht.

Erschwerend kommt hinzu, dass du (leider) erst jetzt bereit bist, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen, was viel Kraft sowohl von dir wie auch deinem Mann bedeuten wird. Ich bin mir da nicht so sicher, ob das sinnvoll ist. Dafür müsste er dich noch wirklich lieben und dafür habt ihr euch - meiner Ansicht nach - viel zu weit voneinander entfernt.

Du schreibst, du liebst den Menschen, der er mal war. Er vielleicht ebenso. Aber das seid ihr nunmal nicht mehr.

Und: Um Liebe kannst du niemals kämpfen!

1

Hey liebes ,

Es tut mir wahnsinnig leid was passiert ist !
Als erstes muss ich sagen finde ich es wahnsinnig stark von dir das du deine Fehler einsiehst und daran ernsthaft arbeiten willst !
Dann muss ich dir aber leider auch ehrlich sagen , er hat sich nicht die eure Ehe entschieden...sie hat es für ihn getan ...er bereut es nicht und war selbst als du ihn gefragt hast nicht aufrichtig , er hat wie du ja bereits weißt Gefühle für diese Frau und die gehen auch wenn sie sich entschieden hat jetzt nicht einfach weg .
Ich glaube das es schwer wird so an euch und eurer Ehe zu arbeiten wenn er doch eigentlich woanders ist ...
Was ich machen würde wäre , mindestens auf Zeit trennen ,du arbeitest an dir und er kann erstmal sehen ob er wirklich , wirklich an der Ehe arbeiten will oder es einfach nur will weil sie ihn eh abgesägt hat ..
Ich denke es wird nichts bringen wenn ihr es jetzt auf Teufel komm raus probiert !
Ich wünsche dir alles gute ❤️

8

Danke für deine lieben und ehrlichen Worte! Ich tendiere zur Zeit auch eher zur Trennung, wenigstens auf Zeit.

2

Hi,
dein Beitrag ist natürlich einseitig, aber wenn ich mal die von dir angeführten Punkte aufliste, wundert es mich nicht, dass du psychisch krank bist.
- Er hat dich mit dem ganzen Familienkram alleine gelassen, naja, Wertschätzung und Verantwortungsbewusstsein sieht ja doch anders aus,
- er lässt seine depressive Frau und das Kind abends ständig alleine, hmm, väterlich deiner Tochter gegenüber finde ich das nicht,
- er verbringt ein Schäferstündchenwochenende mit seiner Affäre und besitzt dann die Dreistigkeit mit ihr bei euch aufzutauchen, ganz schön perfide.
Ganz ehrlich, ein Mann, der mich zu Hause den ganzen Mistkram erledigen lässt, ist in meinen Augen weit entfernt davon partnerschaftlich zu sein, fände ich äußerst unsexy.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es hart ist mit einem depressiven Partner zusammen zu sein, insbesondere wenn der dann keine professionelle Hilfe beansprucht und somit nichts dazu beiträgt, dass sich die Situation ändert (so habe ich zumindest deinen post gelesen), aber irgendwie kann ich mit nicht vorstellen, dass ein Mann wie deiner einem wirklich gut tun kann.🤷‍♀️
Und dass es so gekommen ist, wie es ist, war ja nicht seine Entscheidung, hätte sie sich nicht getrennt, wäre das ja nicht so gekommen.
Alles Gute!

vlg tina

6

Zitat "...und besitzt dann die Dreistigkeit mit ihr bei euch aufzutauchen, ganz schön perfide" danke, perfide ist das richtige Wort. Ich fand es so eiskalt und verletzend, mir fehlen immer noch die Worte. Ich bekomme immer mehr das Gefühl, er macht diese Sachen alle absolut berechnend damit ICH mich trenne. So könnte er immer sagen: Du hast mich doch verlassen!
Er hat sogar einen Adventskalender von ihr geschenkt bekommen! 5 Jahre lang habe ich ihm liebevoll einen Adventskalender gebastelt, alle Jahre wieder ein neuer Versuch und was war? Er hat die Sachen nur ausgepackt, wenn ich ihn dran erinnert habe. Am 24. waren oft noch die meisten Säckchen voll. Dieses Jahr hatte ich keine Lust mehr was zu machen, da er sich eh nie dafür interessiert hat... Tja, Montag kam er plötzlich mit einem an, erzählte mir stolz wie Oskar, dass er von IHR ist. Das Erste, was er heute morgen gemacht hat, war direkt zum Kalender zu gehen und das erste Päckchen aufmachen. Das hat er in all den Jahren bei mir nie gemacht... Er verletzt mich scheinbar mit Absicht, um mich zum Gehen zu zwingen. So kommt es jedenfalls bei mir an 🤷‍♀️ Perfide, das trifft es...

10

Puh, je mehr ich in diesem Strang lese, desto mehr kommt mir der Gedanke auf, dass du dir da einen ganz schönen narzisstischen Kerl angelacht hast oder was auch immer.
Bei solchen Posts, wird dann gerne dieser Link eingestellt:
https://www.re-empowerment.de/

Vielleicht entdeckst du da irgendwelche Parallelen.

weiteren Kommentar laden
4

ich hätte da noch ein paar Fragen, du schreibst du warst seine Putzfrau und Haushälterin, hast du die leztzten 3 Jahre nebenbei gearbeitet ? oder bist du mit KInd zu hause?
dein Mann hat zu Hause nie was etan, ist aber beruflich sehr erfolgreich und eingespannt?
Du schreibst, du befindest dich in einer Depression, bist du in Behandlung? schon wegen deinbem Kind wäre das wichtig! du hast hn von dir weggetrieben und wenn er eine Affäre hatte, ist er der böse? wollte er überhaupt noch zu Hause sein?
es ist sehr schwer mit depressiven Menschen zu leben, vor allem wenn sie sich keine Hilfe suchen. Bitte such dir einen Therapeuten, sonst wird das sicher nur eine Frage der Zeit, wielange es hält, falls du es noch willst. Darüber musst du dir klar werden.

5

Ich habe nach der Geburt unserer Tochter 6 Monate Elternzeit gehabt, seit dem arbeite ich wieder 30 Stunden die Woche. Davor habe ich Vollzeit gearbeitet. Es spielte nie eine Rolle, ob ich zu Hause war oder arbeiten musste, ich habe immer den kompletten Haushalt alleine gemacht. Er hasst Hausarbeit, aber gemacht werden muss sie ja 🤷‍♀️ Seit unser Kind da ist, mache ich auch das noch zusätzlich alles alleine. Es gab nie auch nur eine Nacht, in der er mal aufgestanden wäre.
Der Wiedereinstieg nach 6 Monaten hatte finanzielle Gründe, denn von meinem Elterngeld konnte ich mich und unsere Tochter einfach nicht mehr durchbringen. Mein Mann und ich haben getrennte Konten, darauf hat er immer bestanden.

Ich verstehe, das vieles unverständlich rüber kommt, aber leider ist er an den Depressionen auch nicht komplett unbeteiligt. Ich möchte ihm weiß Gott keinen schwarzen Peter zuschieben! Ich hätte einfach schon lange Hilfe annehmen sollen. Er hat mich so kennengelernt, wusste um meine Probleme die ich seit meiner Jugend mit mir alleine ausmache. Natürlich war es ein Fehler, mir nicht früher Hilfe zu suchen, aber so schlimm wie jetzt war es bisher noch nie. Gerade am Anfang unserer Beziehung war alles wirklich richtig toll! Er hat einen Menschen aus mir raus geholt, den ich selber nicht kannte. Wir hatten eine super tolle Zeit und die Depressionen waren lange stiller Begleiter und kaum noch da. Bis es irgendwann wieder hoch kam... Aber auch da kam ich immer noch gut mit meinem Leben zurecht, nur jetzt gerade bricht einfach alles zusammen...

Zitat "ist aber beruflich sehr erfolgreich und eingespannt?" Als sehr erfolgreich würde ich ihn nicht unbedingt bezeichnen, auch wenn das jetzt böse klingt, aber es ist so 🤷‍♀️. Er ist kein Manager oder ähnliches. Er hat einen Bürojob als Quereinsteiger bei der Post, mit einem geringen Grad an Verantwortung, kümmert sich aber nach der Arbeit sehr viel um die Belange der Zusteller, obwohl das nicht zu seinem Aufgabengebiet gehört.

Ein weiteres Zitat "du hast hn von dir weggetrieben und wenn er eine Affäre hatte, ist er der böse? wollte er überhaupt noch zu Hause sein?" Das habe ich nie gesagt. Ich schreibe ja, das ich mich nicht wundern brauche, dass er sich die Nähe die ich ihm nicht geben konnte, woanders gesucht hat! Ich frage mich einfach nur, ob ich einen sinnlosen Kampf beginne oder ob unsere Ehe vielleicht noch eine Chance hat, wenn ich mich ihm wieder mehr öffne! Und ja, er wollte zu Hause sein. Er hat seine Affäre getroffen, wenn ich arbeiten war. Bzw da sie zusammen arbeiten, natürlich auch dort...

Zu deinem letzten Abschnitt: Genau das ist ja mein derzeitiger Plan! Mir ist klar geworden, dass ich mich mittlerweile ich einer Abwärtsspirale befinde, aus der ich alleine nicht mehr rauskomme! Ich habe seit meiner Jugend depressive Phasen, war auch schon in Therapie. Aber so schlimm wie derzeit, war es wie gesagt noch nie!

Ich muss vielleicht erwähnen, dass bei mir momentan einfach vieles zusammen kommt! Nicht nur die Affäre alleine, die ist nur der letzte Tropfen... Meine Eltern haben sich entschlossen mein Elternhaus zu verkaufen und ziehen 500km weit weg. Ich habe dieses Haus geliebt, meine gesamte Kindheit dort verbracht. Das trifft mich sehr, auch wenn es "nur" ein Haus ist...
Mein Bruder hat mit unseren Eltern gebrochen und ich stehe dazwischen, möchte keine Partei verlieren und auch keinen verletzen. Ich hänge ständig in dem Kampf, der eine beschwert sich bei mir über den anderen, ich bekomme Dinge erzählt, die ich nicht hören möchte usw. Mein Kopf explodiert einfach bald 🤯
Die daraus resultierende schlechte Laune habe ich dann leider oft an meinem Mann ausgelassen, ich weiß selber wie scheiße das von mir war. Dafür habe ich mich bei ihm auch mehrfach entschuldigt. Es ändert aber nichts an unserer Lage. Er liebt eine andere, das weiß ich jetzt...

7

Hey,

Ich schreibe dir weil ich sehr gut nachempfinden kann wie du dich fühlst. Ich kenne es lange mit depressiven Phasen zu leben und ich hatte letztes Jahr auch eine ernster Phase...
Deshalb möchte ich dir sagen: nutze diese Situation, geht erstmal getrennte Wege, klärt das mit eurem Kind so, dass nicht alles an dir hängen bleibt und nimm dir die Zeit für therapeutische Hilfe! Du wirst und kannst eure Ehe nicht retten, wenn du nicht erstmal selbst wieder auf einen grünen Zweig kommst.
ich lese bei dir auch etwas heraus was ich auch bei mir schon mit meiner Therapeutin aufgearbeitet habe: Bindeglied sein in der Familie, alle Last auf den eigenen Schultern, die Schuld bei sich selbst suchen,...

Für eure Situation gibt es keinen Schuldigen. Es ist wie es ist und ihr beide habt euren Teil daran.

Nutze diese Situation um dir mit dir klar zu werden und danach kannst du entscheiden, ob du so einen Mann überhaupt möchtest. Wärst du gerade nicht so labil, würdest du über sein Verhalten vielleicht auch nicht so gnädig schreiben.

(Was für ein respektloser Arsch seine Affäre zu euch zu bringen, dir ein Geschenk geben zu lassen von ihr und dich an zu lügen es wäre nichts mit ihr...)

9

Ich werde nie verstehen, wie man Affären auch nur ansatzweise tolerieren kann. Entweder ich bin ein wichtiger Mensch in seinem Leben, den er liebt, oder nicht.
Ich tausche auch nicht irgendwann mal meine Schwester gegen eine andere Schwester oder meinen Papa gegen einen anderen aus. Was soll das? Solche Menschen sind größenwahnsinnige Egoisten, die nicht lieben. Punkt, aus.

12

Danke für deine klaren Worte! Du hast recht, ich habe eigentlich auch immer so gedacht. Wäre unsere Tochter nicht, wäre ich sofort weg. Aber für sie wollte ich wirklich versuchen, für die Ehe, für die Familie zu kämpfen! Aber er will/wollte halt eigentlich nicht, das zeigt mir sein Brief. Je länger ich darüber nachdenke, desto eher wird mir klar, dass diese Familie, für die ich kämpfen wollte, eigentlich eh nur aus mir und unserer Tochter besteht 🤷‍♀️

13

Falls das nochmal jemand liest, hier ein kleines Update von mir nach einem sehr emotionalen Wochenende.
Mein Mann und ich haben uns gestern getrennt nach einem sehr langen Gespräch. Ihm fehlte die Nähe zwischen uns, seine Kollegin hat ihm schöne Augen gemacht, da kam dann eins zum anderen.
Er behauptet, er hätte es mir alles zeitnah sagen wollen, dennoch bin ich sehr verletzt, das er nicht einfach VORHER Klar Schiff gemacht hat!
Sie hat ihn keinesfalls fallen lassen, hatte wohl nur kurzfristige Zweifel. Sie ist jetzt doch bereit ihren Mann zu verlassen und die beiden werden schauen, ob es für eine gemeinsame Zukunft reicht.
Ich werde mit unserer Tochter ausziehen, das ist okay für ihn.
Ich habe mir jetzt kurzfristig erstmal Unterstützung von meinem Hausarzt gesucht und werde langfristig gesehen nach einem Therapeuten suchen um meine Probleme aufarbeiten zu können.

Ein Dank an alle, die mir einen Rat gegeben haben!

14

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute. 🍀