Kaum noch Sex - verschiedene Ursachen - Ausweg?

Meine Frau und ich sind Anfang 50 und schon mehr als 30 Jahre zusammen. Leider hatte meine Frau vor einigen Jahren Brustkrebs, wobei die Brust erhalten werden konnte. Sie muss Tamoxifen nehmen, was bekanntlich das sexuelle Verlangen stark reduziert. Vor dieser Erkrankung war meine Frau eher nicht diejenige, die die Initiative ergriffen hat. Doch die Jahre vor dem Krebs waren schön in Bezug auf Sex. Nun jedoch ist es sehr selten - für unsere oder meine Begriffe - alle 6 Wochen vielleicht; da kommt sie ohne große Problem zum Höhepunkt. Meine Frau hat zudem Schmerzen beim Eindringen, sodass wir auf andere Praktiken ausweichen, die uns jedoch auch Spaß bereiten. Körperlich ist bei meiner Frau alles in Ordnung, wie ihre Frauenärztin meint. Jedoch hatte sie einmal eine Zyste, die beim Sex geplatzt ist und ihr dann riesen Schmerzen bereitet hatte. Ich hatte ihr vorgeschlagen, Dilatoren zu verwenden, um sich wieder daran zu gewöhnen, oder es zumindest zu versuchen. Sie hat zugestimmt, probiert diese jedoch nicht. Insgesamt ist es für mich sehr schwierig, mit ihr darüber zu sprechen. Leider kommt sie auch nicht von sich aus, um über das Thema Sex zu reden. Mir würde irgndwas an Bemühung helfen - seien es nur Worte.
Eines kommt noch dazu, was ganz alleine mein Problem ist - ich würde mir wünschen, dass sie ein paar Kilo abnimmt. Sie muss nicht die durchtrainierte Figur von früher haben, doch etwas weniger würde mich eben mehr ansprechen. Auf eine Waage möchte sie jedoch nicht stehen. Natürlich auch schwierig, diese Thema anzusprechen.
Meine Frau macht vieles mit sich selber aus, d.h. ich weiß, dass sie die Situation auch beschäftigt.
Ich bemerke, wie mich das Thema Sex und sexuelle Anziehung zunehmend belastet und ich mich ratlos fühle.

1

du bis sicher noch ein Adonis? Habt ihr Kinder?
deine Frau hat eine Krebserkrankung hinter sich, ich würde dem Hergott danken, dass du sie noch hast.
Ihre Medikation legt das Sexbedürfis lahm, hast du ihr deine Wünsche schon mal offeriert und jammerst du nur hier?
ab einem bestimmten Alter sollte man zusätzlich einfach eine Gleitcreme verwenden.

2

Natürlich haben wir schon geredet. Natürlich haben wir es mit Gleitgel versucht. Natürlich halte ich mich fit - das wäre sonst meine erste Baustelle. Natürlich bin ich froh, sie noch zu haben. Kinder haben wir keine.

3

Es tut mir leid, aber gerade dieses „Ich wünschte sie würde ein paar Kilo abnehmen“ hinterlässt für mich einen faden Beigeschmack.
Geht es dir um Zweisamkeit und Zärtlichkeit oder um bloß den körperlichen Akt?

Eine Krebserkrankung ist doch sehr belastend. Sie lebt wohl in ständiger Angst, der Krebs kommt zurück, sie nimmt nach wie vor Medikamente die bekanntermaßen ihre Libido einschränken (und wer weiß, unter welchen Nebenwirkungen sie noch leidet aber von denen du nichts weißt oder ihr bringt es nicht in Verbindung mit dem Medikament?). Dass ihre Brüste erhalten bleiben konnten, ist denke ich kein großer Trost und macht die Sorgen und Ängste nicht wett - zumal sie ja scheinbar sowieso eher in sich gekehrt ist.

Die richtige Frage wäre doch, wie du ihr helfen kannst, sich zu öffnen und sie wieder anfangen kann, richtige Lebensfreude zu empfinden, sich wieder halbwegs wohl und wie sie selbst zu fühlen? Wenn ihr damit geholfen wird, kehrt womöglich auch die Libido ein Stück weit zurück. Aber der Sex sollte nicht im Zentrum des Ganzen stehen.

Hat sie denn Freundinnen oder Familie, mit der sie engen Kontakt hat? Wäre eine Therapie vielleicht sinnvoll? Woran hatte sue vor der Krebserkrankung denn Spaß und ließe sie sich womöglich durch (neue, gemeinsame) Hobbies wieder aufblühen?
Denk mal darüber nach. Und nimm den Druck aus eurem Sexleben. Es ist sicherlich auch belastend für sie zu wissen, dass sie Deinen Wünschen nicht gerecht werden kann. Das mit der Abnahme vergiss auch mal und sei froh, dass sie überhaupt noch bei dir und gesundheitlich nicht so stark mitgenommen ist wie viele andere Krebspatienten.

4

Deine Frau soll Dilatoren benutzen, um sich wieder an Sex zu gewöhnen und bitte ein paar Kilo abnehmen, damit sie wieder attraktiv für dich ist?

Was tust du denn, um emotional attraktiv für sie zu sein?

Dein Text klingt kalt und ich lese hier nur oberflächliche Anspruchshaltung.

Ich bin absolut der Meinung, dass auch der Partner mit der geringeren Libido nicht aus der Verantwortung für eine gemeinsame Sexualität raus ist, aber wäre ich deine Frau und du würdest mir so gegenübertreten wie in diesem Text hier, hätte ich ganz wenig Interesse, mich zu öffnen und auf dich zuzugehen.

Gibt es bei euch so etwas wie Alltagsromantik und absichtslose Zärtlichkeit? Das wäre für mich das Fundament dafür, einen Neuanfang zu wagen.

5

Danke für die Antworten. Ich werde mir Gedanken machen, was ich aus diesen machen kann.

6

Ufff, wenn ich das so lese tut deine Frau mir Leid.

Eine Krebserkrankung und die damit verbundenen Veränderungen vom Körper, Schmerzen beim Sex....Gewichtsabnahme. wären auch alles Dinge die meine Libido in den Keller gehen lassen würde.

Alles was Frau dann nicht braucht ist ein Mann der die Beziehung in Frage stellt wegen mangelnden Sex. Ein Mann der mich zu Dick findet und sich von mir wünscht meine Schmerzen mit Sexspielzeug zu lindern.


Das würde mich immer weiter weg treiben und wäre nicht Zielführend. Dein Text klingt unempathisch und ich würde deine Frau gerne in den Arm nehmen.

Ihr sagen, dass sie gut ist wie sie ist. Das sie wunderschön ist! Das ihr toller Körper den Kampf gegen Krebs besiegt hat und sie stark ist! Ich würde ihr sagen das Sex nicht alles ist und es soviel mehr in einer Beziehung gibt.

Und dann wäre sie sicher bestärkt und würde hoffentlich ihre Schlüsse daraus ziehen.

7

Ich finde es konsequent sich bei solchen Antworten direkt wieder zu verabschieden.

8

ich finde vor allem die Antworten unemphatisch -

und das mit dem abmelden bevor ich was eigenes geschrieben habe mache ich mal genauso.