Kinderwagen weiterschenken?

Hallo zusammen,
meine Frage passt nicht ganz hier her, ich würde aber gerne anonym schreiben.
Es geht um die Weitergabe von Babysachen in der Familie.
Wir haben 1,5 Jahre alte Zwillinge und uns für die beiden damals den Bugaboo Donkey gekauft, inkl. allem möglichen Zubehör wie Sonnenschirm und Fußsack. Insgesamt haben wir sicher um die 2000€ dafür ausgegeben...
Jetzt ist meine Schwägerin mit dem zweiten Kind schwanger, das erste Kind ist ein Jahr alt, und von der Familie wird erwartet, dass wir ihnen den Kinderwagen kostenlos überlassen, wurde deutlich so gesagt - schließlich würde unseren beiden mit fast zwei dann ja ein kleinerer Buggy reichen und sie brauchen dann ja einen Geschwisterwagen. Das mag sein, aber ich sehe nicht ein einen Wagen mit einem so hohen Wiederverkaufswert einfach zu verschenken, Familie hin oder her.
Ihr erstes Kind ist vier Monate jünger als unsere beiden, sprich sowie die Zwillinge rausgewachsen sind, hat sie nahezu alle Kleidung umsonst von mir bekommen (was auch vollkommen ok für mich ist, obwohl wir die ersten mit Nachwuchs im Familienkreis waren und daher nichts vererbt bekamen, sprich fast alles kaufen mussten).
Bin ich geizig oder versteht mich hier jemand?
Danke!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich finde die Erwartungshaltung deiner Familie da ehr krass bei diesem Wert. Generell auch wenn ihr schon so viel Klamotten weitergebt. Ich würde das direkt klar kommunizieren, dass ihr den Wagen weiterverkaufen werdet, weil das Geld für Neuanschaffungen gebraucht wird.

2

Ich finde die Tatsache das sie es erwarten schon mal unverschämt. Ihr habt alles neu gekauft und könnt selbstverständlich entscheiden was ihr verschenkt und was nicht.

Persönlich verschenken wir tatsächlich alles an Freunde bzw Familie. Darunter auch der bugaboo donky Duo, der Neugeborenensitz vom Tripp Trapp und die verschiedenen Babytragen. Aber bei uns fragt das niemand an oder erwartet es, sondern wir bieten an das wir das ja haben und gerne weitergeben falls Bedarf ist.

3

Hallo,
das käme für mich auch nicht in Frage. Aber vielleicht ist es ja auch nur ein Missverständnis?

7

Leider ist das kein Missverständnis, sie waren sehr deutlich in der Formulierung und diese Erwartungshaltung hat sich auch schon bei anderen Dingen gezeigt (Beistellbett etc.)

4

Hallo,

ich habe das Glück, bis zu einem gewissen Grad in einer Tauschgemeinschaft leben zu dürfen. Das funktioniert allerdings nur, wenn jeder gerne und ohne Erwartungshaltung gibt und nimmt.

Wenn das in Eurer Familie nicht so ist (in meiner übrigens auch nur zwischen bestimmten Parteien), dann ist das halt so. Um den Seelenfrieden zu wahren, muss man in dieser Konstellation wohl leider aufrechnen, damit sich niemand übervorteilt fühlt.

5

Bei den Beträgen hätte ich auch sehr große Bedenken.
Außer ich hätte ein fünfstelliges Nettogehalt im Monat, einen Porsche vorm bezahlten Haus und quasi Geld wie Heu.
Sonst: nein.
Ich würde mitteilen, dass ich das Teil noch länger selbst brauche und später auch auf das Geld vom Verkauf angewiesen bin.

Nein, du bist nicht zu geizig!

8

Das "witzige" ist, dass ihr Mann sogar mehr verdient als meiner und sie bei den Schwiegereltern kostenlos im Haus wohnen, finanziell können sie es sich definitiv leisten.

6

Wir haben von meiner Schwägerin auch viel Klamotten und Spielzeug bekommen- aber ihren Bugaboo hat sie auch verkauft... das ist ja auch ein echter Wiederverkaufswert! Ich verstehe Dich sehr gut.

9

Um Konflikten aus dem Weg zu gehen würde ich einfach sagen, dass die Zwillinge den Wagen noch brauchen, für Ausflüge etc.
Ein billiger Buggy ist nicht das gleiche wie ein teurer Kinderwagen.
Zudem denke ich; dass ein anständiger Buggy für Zwillinge sicher auch nicht so günstig ist und lass mich raten - deine Schwägerin erwartet bestimmt, dass du den Buggy von deinem Geld kaufst oder ?

Sag ihr also, dass du den Wagen noch brauchst. Und wenn du ihn nicht mehr brauchst, verkaufst du ihn einfach ohne es vorher groß zu erzählen.

Oder du sagst ihr die Wahrheit, aber dann gibt’s bestimmt Gemaule.

Aber geizig bist du auf jeden Fall nicht !

10

Das war auch mein Plan, den Wagen einfach mindestens solange behalten, bis sie sich selbst einen gekauft hat. Auch wenn ich eigentlich kein Fan von solchen Spielchen bin...

11

Kann man denn nicht einfach ehrlich sein?
Sagen, dass man gewisse Dinge wirklich gern und von Herzen gibt, aber einen 2000€ Wagen nicht verschenkt. Schwägerin kann ihn für xy kaufen oder eben nicht.
Wobei ich finde, dass ihr diesen Wagen durchaus noch ein Jahr nutzen könnt - ohne Spielchen.

weiteren Kommentar laden
12

Da würde ich ganz klar sagen, das Sie ihn gerne abkaufen können, wenn sie ihn wollen, und gut ist...
Wir haben nen gebrauchten Donkey (knapp 1000€ ) für die Zwillinge gekauft selbst den würd ich nicht verschenken, der wird auch wieder verkauft...

Ihr so,lotet euch da klar positionieren!

13

Vorkaufsrecht einräumen und einen Rabatt von 50- 100 Euro gegenüber dem Preis den ihr von Fremden verlangen würdet wäre eine Option, vorausgesetzt ihr benötigt den Wagen tatsächlich nicht mehr und würdet ihn zu dem Zeitpunkt sowieso verkaufen wollen.

Ansonsten: NEIN!