Wie sehr ist unser Mutter-Kind-Verhältnis schon gestört?

Es gibt da ein Thema das mich sehr beschäftigt. Leider rutscht mir bei meiner kleinen Tochter (2 1/2 Jahre) immer wieder die Hand aus oder ich raunze sie viel zu schnell an wenn etwas nicht so läuft wie ich will , bzw. sie nicht richtig mitmacht.

Meistens ist es so, dass es immer einige Tage hintereinander gut geht (nur mal ein schärferer Ton wenn nötig). Da halte ich mich dann auch für eine recht gute Mutter. Ich bin geduldig, liebevoll, erkläre ihr viel, spiele und lache mit ihr, wir unternehmen was, usw..

Dann kommen wieder diese Tage in denen ich selbst genervt bin und ich raunze sie schon morgens beim Anziehen an "hilf doch mal mit!!!" wenn es nicht so geht wie ich will. Oder eben: Ich gebe ihr einen Klaps auf die Finger, den Po, etc. wenn sie nicht auf mich hört.
Hinterher tut mir das immer Leid und ich habe mich in letzter Zeit auch immer wieder bei ihr entschuldigt. Gesagt dass Mama das nicht machen darf.

Sie sagt mir auch sehr oft dass sie mich lieb hat oder in letzter Zeit immer häufiger "meine Mami hat mich lieb" oder "bist du böse?". Ist sie sich nicht sicher ob ich sie liebe? Habe ich da bei ihr schon zu viel kaputtgemacht? Wie komme ich aus diesem Teufelskreis heraus?

1

- Leider rutscht mir bei meiner kleinen Tochter (2 1/2 Jahre) immer wieder die Hand aus -#schock#


Is das dein ernst ... cih würde mir an deiner stelle ganz ganz schnell hilfe suchen , anscheint kannst du mit stress nicht umgehen , und brauchst wircklich hilfe

lg Martina

2

Wie komme ich aus diesem Teufelskreis heraus?

Indem Du entweder ab sofort damit aufhörst, oder, wenn du es nicht schaffst, Dir professionelle Hilfe suchst.

11

Ich nehme es mir ja immer wieder vor.. Immer wieder. Und dann hält dieser Vorsatz auch wieder ein paar Tage. Aber sobald ich dann wieder frustriert bin wegen irgendwas, etc. muss es die Kleine wieder ausbaden.
Es ist ja nicht so, dass ich sie "verprügele". Ich habe sie auch noch nie ins Gesicht geschlagen. Es sind einfach diese "Klapse" und ich weiß dass auch das zu viel ist. Auch dieses Herumnörgeln an ihr, es ist nicht okay, ich weiß. Aber wer soll mir denn da helfen?

3

Diese Entschuldigerei kannst du dir sparen. du verwirrst das Kind nur noch mehr. Versuche besser, es nicht so weit kommen zu lassen.

Stell dir mal vor, dein Mann würde dich so behandeln. Heute liebvoll und zärtlich, morgen knallt er dir eine und entschuldigt sich dafür, dann wieder zärtlich für vier Tage und dann knallts wieder und er entschuldigt sich.

Leute, die sich ständig entschuldigen, machen sich das Leben zu leicht.

4

"Leute, die sich ständig entschuldigen, machen sich das Leben zu leicht."

... zumal sie mit der nächsten Backpfeife beweisen, dass sie es nicht so meinen!!

6

Zumal die "Entschuldiger" meinen/wollen, dass damit die Sache aus der Welt ist.
Verletzungen verschwinden nicht mir einem lapidaren "Entschuldigung".

weitere Kommentare laden
5

Also, ansich kann ich dich schon verstehen und meine reizt auch gerne und auch wenn ich ihr gerne mal eine auf den Hinter geben würde ist es mir noch nie passiert, denn in dem Moment, wenn meine kleine 2 1/2 Jährige Tochter "halte die klappe usw sagt SEHE ich MEINE `TOCHTER und mein Kind kann ich nicht schlagen und spätestens in dem Moment muss dir klar sein, dass das falsch ist...

8

Du solltest dich therapieren lassen!

Deine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt! Wie fühlt es sich an so ein wehrloses Kind zu schlagen?

Und dann auch noch scheinheilig zu fragen, ob du schon soviel bei ihr kaputtgemacht hast!

Einfach nur arm! Du hast dein Kind dazu gebracht, hilflos zu sein. Sie ringt nach Liebe mit ihren Fragen! Wenn es dir wirklich wichtig ist, suche Hilfe. Lasse deine Frust nicht an deine Tochter aus!

Und vor allem. Lasse den PC aus und kümmere dich um deine Tochter! #aerger

10

"Und vor allem. Lasse den PC aus und kümmere dich um deine Tochter!"

Sorry, aber die Aussage finde ich anmaßend. Du siehst wie spät es ist, wann ich den Beitrag verfasst habe?
Ich sitze NUR vor dem PC wenn mein Kind schläft und wenn ich arbeiten bin. Sonst nicht.

Ansonsten hast du wohl leider recht mit dem was du schreibst.

13

Die Userin fragt nach Hilfe..weiß nicht weiter....und dann solche Sätze find ich ganz schlimm (und nein mir ist die hand noch nie ausgerutscht)

weitere Kommentare laden
9

dieser Beitrag könnte exakt von mir sein.

ich bin auch jemand wo sehr viel auf mein kind schimpft und schreit.
auch bei mir gibt es tage, wo ich geduldig bin, andauernd knutsche, erzähle wie serh ich es liebe, dann wiedrurm gibt es tage,dann flipp ich wegen jeder kleinigkeit aus die mir nicht passt. Weil es was verkehrt macht oder sonst was.
ich werde nie vergessen, da war mein kind grad 2 und etwas, ich bereitete grad fleisch vor...mein kind zog dieses eine stück fleisch weg und was mache ich; ich habe ihm eine backpfeife gegeben. Einfach so aus reflex heraus.
es guckte mich verdutzt an und guckte nur... ich fing an zu heulen, mein kind dann mit. ich entschuldigte mich und bat es solle mir verzeihen.
ich kann nie vergessen, wie mein kind mich angeguckt hat, als ich es klatschte und vorallem wegen einen stück rohes fleisch an dem es zog.
seit dem sind 2 jahre vergangen, und ich habe es nie wieder geschlagen.
ich schreie zwar noch sehr viel, aber das versuche ich auch schon zu ändern.
mein kind sagt auch zu mir "mama bist du böse" oder " mama nicht böse sein" und erst wenn ich sage nein mama ist nicht böse, dann zeigt es mir was es angerichtet hat.
Meistens sind es nur zb. krümmel.
Also hat mein kind schon angst ich wäre böse, weil es gekrümmelt hat...verstehst du..
das darf nicht passieren. nicht mir , nicht dir. niemanden.

12

Du schreibst mir aus der Seele. So ist es bei uns auch... Und das Fatale ist ja: Ich WEIß dass es so nicht gut ist, dass man das nicht macht und es unfair ist einem wehrlosen Kind gegenüber (eben auch schon das Anraunzen) aber ich habe wirklich keine Ahnung wie ich das in den Griff bekommen soll.. :-(

16

Ich hab mein Kind noch nie geschlagen und würde das NIE tun, aber ich hab auch oft gedacht, manchmal kann ich die Mamas verstehen, die durchdrehen, wenn man tausend Sorgen hat!

Einige hier sind immer perfekt , haben nie Sorgen (die Glücklichen) und lass dich von denen nicht noch mehr beeinflussen.


Alles Gute für euch - sucht euch einen guten therapeuten-vielelicht kann ich dir helfen!

weitere Kommentare laden
15

Ich würde Dir empfehlen, dringend - im Interesse Deines Kindes - eine gute Psychiaterin aufzusuchen. Vielleicht hast Du Depressionen und Dich deshalb nicht im Griff.

Man kann das gut behandeln. Ein Kind, kann sich nicht zur Wehr setzen! und nimmt Schaden.

Unternimm was.

Gruß

manavgat

21

Wie äußern sich denn Depressionen? Indem man seine Unzulänglichkeit beim schwächsten Glied in der Kette ablädt?!
Ich bin ansonsten ein offener, fröhlicher Mensch der niemandem etwas zu Leide tut. Ausgerechnet meinem Kind.... #heul
Ich hatte schon einmal darüber nachgedacht mich "therapieren" zu lassen. Aber mir fällt dieser Schritt so unglaublich schwer. Ich fühle mich wie der letzte Versager, menschlicher Abschaum. Ich KANN das niemandem ins Gesicht sagen dass ich sie nicht gut behandle.

24

Na denn hoffen wir mal das dein Kind schnell sprechen lernt damit es selbst erzählen kann was ihm da zu Hause angetan wird!

weitere Kommentare laden
71

liebevoll+schlagen= NICHT liebevoll!!!!
such dir dringend hilfe!

79

Jammern und dich selbst beschuldigen, wird die da nicht herausführen. Ich würde mich den Ratschlägen hier anschließen, dass du nach einem Fall für einen Psychotherapeuten o.ä. klingst.

Wenn du Zahnweh hast, gehst du zum Zahnarzt. Wenn du Rückenschmerzen hast, zum Orthopäden. Warum solltest du bei einem psychischen Erschöpfungszustand nicht auch einen Fachmann aufsuchen?

Gibt es einen Partner/Vater? Was sagt der dazu?

83

Ja, aber die Hemmschwelle ist eben sehr viel größer als bei Rückenschmerzen. Von diesen würde ich jedem erzählen der es hören will, von meinem aktuellen Problem nicht.
Es gibt beide. Aber beide sind kaum da, weswegen die das auch nicht mitbekommen.

84

Nichtsdestotrotz ist es deine Pflicht, etwas zu unternehmen. Zur Not erzählste den Leuten was von Burnout. Das ist schwer in Mode. ;-)