Zustand nach "Beziehung" mit Bindungsphobiker - ich bin so traurig!!!

Wenn ich es verstehen würde, wenn der Trennung ein Streit vorausgegangen wäre, wenn es ein Gespräch gegeben hätte..... Aber nichts! Von jetzt auf gleich Schluss!

Die Sehnsucht nach diesem Mann tut so weh! Ich sehe kein Licht am Ende des Tunnels! :-( Weiß nicht, ob ich nochmal auf ihn zugehen soll?! Wenn ja, in welcher Form?! Karte, Brief, Email, SMS, Anruf????????

Immer wenn der Sommer in den Herbst/Winter übergeht zieht er sich zurück. Aber so endgültig war's noch nie.

1

Seit Ihr ein Paar? Wie lange seit Ihr zusammen?

2

Ob wir ein Paar waren?! Na ja, so definiert wurde das zwischen uns nie, was wohl mit seinem Defekt zu tun hat. Ich finde:ja, für ihn war es eine Freundschaft. Wir haben uns 1,5 Jahre regelmäßig gesehen, hatten all das miteinander was wenigstens ein Paar in einer Wochenendbeziehung hat. Er hat mich nie versteckt, ich war in seinem Umfeld bekannt. Affären lehnt er kategorisch ab. So was war ich dann?! Wie gesagt, es wurde nie definiert. Einfach nie drüber gesprochen.
Es gab nie eine andere Frau, aber wohl dieses extreme Bedürfnis nach Distanz, wenn es garade mal wieder zu nah war. Offiziell eine Freundin zu haben, das war ihm schon zu eng.
Es gab mal eine SMS, die einzige Äußerung von ihm diesbezüglich und das ist lange her...
"...beim Gedanken an eine feste Bindung ist mir zeitweise unwohl. Das hat mehr mit mir, als mit dir zu tun..." Das Thema ist seitdem nie wieder zur Sprche gekommen.

3

Wenn eine Trennung einseitig herbeigeführt wird, hinterlässt das immer einen bitteren Beigeschmack. Es fühlt sich unfair an... und respektlos.

Dich quält nun die Frage, wo seine Gefühle sind... und wie stark sie wirklich waren, wenn er so einfach und so brutal von jetzt auf gleich einen Schlussstrich ziehen kann.

Vielleicht waren seine Überlegungen aber schon eine Weile lang in diese Richtung gelegt und er hat nur einen Moment abgewartet, an dem es passte?


Am Ende kannst du es reduzieren... und zwar darauf, dass es seine Entscheidung(en) war(en). Es sind immer mehrere Entscheidungen, die damit zusammenhängen... Es geht nicht nur um das "Warum"... sondern auch um das "Wie". Vielleicht war er so in sich selbst gefangen, dass er keinen anderen Weg sah? Vielleicht haben ihn Prozesse beschäftigt, von denen du keine Ahnung hast, weil er dich gar nicht hat dran teilhaben lassen? Damit warst du vielleicht von Anfang an chancenlos... und im Moment der Trennung erst recht, denn ER hatte bereits entschieden... nicht nur für sich... sondern auch für dich.

Dein Freund wird seine Gründe gehabt haben. Ich schreibe bewusst "seine"... denn diese Gründe müssen nicht allgemeingültig oder nachvollziehbar sein... am Ende sind es eben seine Gründe... die Gründe, die er für SICH gefunden hat... und an denen er nicht vorbeikam.

Man könnte sagen, du wusstest, worauf du dich einlässt, da er dir schon vorher sagte, dass er nicht bindungsfähig ist. Doch es ist die Liebe in uns, die uns hoffen und glauben lässt, einen Menschen dahin zu verändern... oder ihm die Chance zu geben, seine (innere) Einstellung von einer anderen Seite zu betrachten. Es gibt so viele Varianten... Menschen, die nicht vertrauen können... Menschen, die nicht geliebt werden wollen... Menschen, die nicht lieben können.

Manchmal geben wir uns dem Gedanken hin, dass wir diese Schwächen mit unserer Liebe ausgleichen können... dass wir dem Partner zeigen können, dass es anders geht... und dass es sich lohnt, einen anderen Weg zu gehen. Doch der Mensch ist schwach... und wir können ihm keine Liebe und keine Partnerschaft aufzwingen. Deswegen war DEINE Liebe nicht weniger wert...

Ob du auf ihn zugehen sollst? Das kommt darauf an. Wie oft bist du das schon? Und wie oft wurdest du enttäuscht? Man kann viel ertragen und auch viel geben... Man kann Verletzungen und Enttäuschungen wegstecken und sich immer wieder dem Menschen zuwenden, den man liebt...

...bis zu dem Moment, an dem erkennt, dass man chancenlos ist... hilflos... in einem Netz von Gefühlen, Beziehungen, Erfahrungen... und den Schwächen des anderen und der eigenen Unfähigkeit das zu kompensieren.

Wenn seine Gefühle stark genug sind, wird er sich melden. Wenn er dich liebt und wenn es für ihn eine Chance gibt, wird er auf dich zugehen. Tut er es nicht... dann sei nicht traurig... dann ist das, was zwischen euch war einfach nicht stark genug. Auch wenn diese Erkenntnis weh tut...

Doch vergiss nie: Jedem Ende wohnt ein Anfang inne!


Ich wünsche dir alles Liebe!

LG, Sylvi

4

Hallo Du #liebdrueck


Wie lange seid ihr denn schon getrennt bzw. habt ihr keinen Kontakt mehr?

Ich würde so lange warten, bis ich selbst wieder ein bisschen gefestigt bin und es mir zumindest ansatzweise wieder gut geht.

Es bringt dir wenig, wenn du jetzt wie ein Häufchen Elend vor ihm stehst und er dich wieder abweist:-(
Oder er dir noch einmal ein paar "Krümel" hinwirft, auf die du dich stürzt um dann nachher doch nur wieder enttäuscht zu sein, weil er sich zurückzieht.

Sei dir bewusst, dass er, sollte er wirklich eine Bindungsphobie haben, nicht anders kann und du sowohl ihm als auch dir nichts gutes damit tust, wenn du ihn bedrängst. Ich denke er hat klar gemacht dass er seine Ruhe haben will, so traurig das auch ist#heul

Hatte selbst mal eine "Beziehung" zu einem solchen Menschen.
Ich habe ihn sehr geliebt und tue es auf einer Ebene immer noch, aber ich wahre jetzt auch Distanz und mehr als freundschaftlichen Umgang möchte ich auch nicht mehr, weil es mir nicht gut tun würde.

Ich habe aber bei jedem "Aus" und Kontaktabbruch unendlich gelitten und bin zeitweise wochenlang nicht mehr aus dem heulen rausgekommen, konnte nicht mehr essen, hab mich selbst vernachlässigt..das volle Programm.

Aber irgendwann hab ich erkannt, dass es so nicht weitergeht und er zwar der allerliebste Mensch ist den ich kenne und ich ihn nie aus meinem Leben streichen möchte, aber ich nicht mehr als Freundschaft mit ihm haben kann.

Und seitdem läuft es eigentlich sehr gut mit uns.

Wenn du magst kannst du mich gerne über vk anschreiben#blume



5

Anscheinend war das keine feste Beziehung...zumindest nicht aus SEINER Sicht.

Ich weiß nicht, wie glücklich oder unglücklich du mit diesem "Arrangement" warst...aber ich meine herauszulesen, dass du dir eigentlich was verbindlicheres vorstellst, als das, was du von diesem Mann bekommen hast.

War da vielleicht immer noch die Hoffnung, dass du ihn irgendwann "ganz" haben wirst?

Oder dass er sich früher oder später nicht mehr zurückziehen wird?

Sei mir nicht böse...aber ich denke, das kannste knicken.

Du bist vermutlich nicht diejenige welche, die ihn "bekehren" wird...wenn das überhaupt je eine Frau schafft.

Von daher: Lass ihn nicht mehr in dein Leben und sieh nach vorne...mit dem Typen vertrödelst du im Endeffekt nur deine wertvolle (Lebens)Zeit.