Erfahrungsberichte Spontangeburt bei BEL

Hallo ihr Lieben

Ich bin aktuell bei 35+1 und mein Baby hat sich leider nach wochenlanger gleicher Lage plötzlich in BEL gedreht. Die Ärzte meinen noch ist genug Platz sich zurück zu drehen, wir haben also Hoffnung. Ansonsten setze ich mich schon mit dem Gedanken auseinander was wäre wenn nicht.
Einen Kaiserschnitt möchte ich wenn möglich vermeiden. Es ist mein zweites Kind, mein Sohn kam vor 6 Jahren mit knapp 4 Kilo ohne Kompliktionen zur Welt, ich hatte auch „nur“ durchschnittliche Geburtsverletzungen.

Wer hat sein Kind in BEL spontan entbunden?
Gab es Komplikationen?
Gab es Komplikationen beim Kind?

Ich werde mich natürlich auch in der Klinik medizinisch beraten lassen, mich interessieren aber auch Erfahrungsberichte von Müttern.

Liebe Grüsse

1

Hallo Gaura,

wir haben es versucht. Erstes Kind bei 39+6. Als die Fruchtblase geplatzt ist kam dickes, grünes Fruchtwasser raus. Das deutet auf Stress beim Baby hin. Die Herztöne waren zwar gut, aber es wurde trotzdem sicherheitshalber ein KS gemacht. Für mich war das völlig ok. Mir war nur wichtig, dass sie selber entscheiden kann, wann sie zur Welt kommt.

Meine eigene Geburt aus BEL (erstes Kind) endete in einem Notkaiserschnitt, da irgenwas mit den Füßen nicht meht gepasst hat.

Meine Mutter kam wiederum komplikationslos (auch erstes Kind) aus BEL zur Welt.

Eine Freundin hat ihr erstes Kind aus BEL bekommen. Das Baby musste irgendwie gedreht werden, was wohl recht schmerzhaft war, aber sie würde es wieder tun ...

In Facebook gibt es die Gruppe "Beckenendlage", wo es viele Erfahrungsberichte gibt.

Hast du schon mal über eine äussere Wendung nachgedacht?

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Entscheidung und eine schöne Geburt :)

2

oh wow das klingt als wäre es gar nicht so selten.

Ich war bisher immer der Überzeugung es gibt Gründe wenn sich das Kind nicht dreht. Z.B zu kurze Nabelschnur, Nabelschnur um den Hals….. etc. Deshalb würde ich eine äussere Wendung wohl ablehnen. Mich verunsichert jetzt aber, dass das Kind soooo lange richtig herum lag, und mache mir deshalb Gedanken ob meine bisherige Überzeugung hier vielleicht nicht passt. Beim Gedanken an eine Geburt in BEL bleib ich überraschend ruhig, es fühlt sich irgendwie richtig an. Aber trotzdem macht man sich natürlich tausend Sorgen ums Kind. Ich bin ein extremer Bauchmensch und verlasse mich in der Regel auf mein Gefühl…. aber es steht so viel auf dem Spiel…..

Vielen Dank für den Hinweis der Gruppe, die schaue ich mir sehr gerne an.

3

Es gibt wohl familiäre Häufungen. Mein Mann war lustigerweise auch eine BEL und kam per geplantem KS zur Welt. Eine weitere Freundin hatte einen geplanten KS wegen BEL. Es sind anscheinend um die 5% aller Kinder, die sich nicht drehen ..

Bei mir konnte beim KS kein Grund festgestellt werden. Ich gehe davon aus, dass es bei uns die genetische Veranlagung ist. Sie lag auch die ganze Schwangerschaft in BEL ...

Ich denke auch, dass man auf sein Gefühl hören muss. Den Gedanken an einen geplanten KS fand ich ganz furchtbar, aber vor einer BEL Geburt hatte ich auch großen Respekt und wahrscheinlich auch zu viel Angst ... daher war der sekundäre KS genau richtig für uns ...

Ich würde mich einfach mal in einer Klinik, die natürliche Geburten begleitet, beraten lassen. Da dein Baby schon mal richtig lag, würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass es sich nochmal dreht :)

weiteren Kommentar laden
4

Hi, ich bin 39+1 und meine Maus liegt auch in BEL. Die Hoffnung, dass sie sich noch dreht, ist sehr klein. Ich habe nach ganz viel Überlegung eine äußere Wendung versucht aber sie wollte es nicht. Ich selbst war auch in BEL und kam per geplantem Kaiserschnitt. Da ich, im Gegensatz zu dir, kein gutes Gefühl bei einer Geburt in BEL habe, wird meine Kleine in 9 Tagen per Kaiserschnitt geholt. Ich bin fein damit, nachdem die Wendung fehlgeschlagen ist. Bin gespannt, ob sie einen Grund sehen können, dass es nicht geklappt hat. Sie liegt auch "erst" seit der 30. Woche ca. so. Vielleicht ist es ihr einfach bequemer :-) ich wünsche dir auf jeden Fall dass sie sich noch dreht und falls nicht, eine schöne natürliche Geburt in BEL!

9

Vielen Dank für deine Worte. Wenn eine äussere Wendung misslingen würde, würde ich mich wohl auch für einen Kaiserschnitt entscheiden. Ich versuche noch heraus zu finden weshalb mir eine äussere Wendung so Angst bereitet, den Gedanken an eine Spontangeburt in BEL aber nicht.

Ich denke ich bin maximal verwirrt weil ich damit einfach null gerechnet habe

13

Geht mir genauso. Habe mir auch den geburtsvorbereitungskurs "die friedliche Geburt" für viel Geld gekauft weil ich mir so sehr eine natürliche Geburt vorgestellt und gewünscht habe. Aber das.Leben läuft in der Regel nicht, wie man es sich wünscht...

Mein Freund und ich hatten große Bedenken wegen der Wendung, auch weil meine Hebamme sehr schlecht darüber geredet hat. Ich habe mich dann aber informiert und tatsächlich geht nur in unter 1% der Fälle etwas schief. Und schiefgehen bedeutet, dass das Baby dann direkt geholt wird, was ja noch ein erträglicher worst case ist, wie ich finde.

Der Tag an sich war schon nervig, ich war insgesamt 10 Stunden im Krankenhaus weil alle 2 Stunden CTG gemacht wurde, um sicher zu gehen, dass es dem Baby wirklich gut geht. Aber lieber so, als anders. Wir haben besprochen, sobald die Ärztin nur den geringsten Widerstand spürt, soll sie aufhören. Es war für mich wirklich unangenehm aber das Baby war von dem ganzen völlig unbeirrt. Also ich bin froh, dass ich es versucht habe, sonst würde ich immer der Spontangeburt hinterher trauern und mich fragen was wäre gewesen, wenn ich die Wendung versucht hätte.

Ich habe viele Geschichten gehört, bei denen sich das Baby noch wenige Tage oder Stunden vor der Geburt gedreht hat. Aber der geplante Kaiserschnitt wird ja in der Regel eine Woche vorher gemacht, sodass dieser.Fall damit für uns dann leider ausgeschlossen ist.

Ich habe hier aber auch viele Berichte und.kommentare von Frauen bekommen, die mir die Vorteile eines Kaiserschnitts beschrieben haben und, dass sie das viel besser fanden als ihre natürliche Geburt und so bin ich mittlerweile echt im Reinen damit. Klar wäre es fürs Baby sicher am besten, natürlich zu kommen. Aber nicht unter den Umständen, dass sie falsch herum liegt und im schlimmsten Fall eine Sauerstoffunterversorgung bekommt. Ich habe behinderte Menschen in meiner Familie/Bekanntenkreis und das wäre das letzte, was ich in Kauf nehmen würde.

Alles Liebe! ❤️

5

Hallo,
mein Sohn lag auch ganze Zeit richtig ab der 32ssw dann leider BEL...haben bis zum Schluss gehofft dass er sich dreht, aber wurde dann zum ET Eein KS durchgeführt.
Man hat keinen Grund für die BEL gesehen.

Hatte auch über eine natürliche Gebut nachgedacht in BEL, machen sie aber nicht gerne,weil es mein erstes Kind war.
Lg

10

Vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrung

6

Hör auf den Bauchgefühl. Ich wollte eigentlich ins Geburtshaus. Wegen BEL war das dann leider nicht möglich. Ich habe mich allerdings für den KS entschieden weil ich ein schlechtes Bauchgefühl bezüglich einer spontanen Geburt hatte.

Was ich allerdings nicht verstehe: Du denkst das es einen Grund gibt wie zu kurze Nabelschnur. So etwas wird auch bei einer spontanen Geburt in BEL zum Problem! Geh nochmal in dich.

Ich bin sehr glücklich über meinen KS und es war für mich eine sehr schöne Geburt.

11

ja du hast recht, ich kann mir diese Gefühle auch nicht recht erklären. Ich glaube ich bin total verwirrt und unsicher weil ich null damit gerechnet habe.

Der Kaiserschnitt wiederstrebt mir auch nicht aus ideologischen Gründen, sondern ich habe wahnsinnige Angst vor den Schmerzen danach, ich bin übergewichtig und mache mir Sorgen um die Wundheilung, dass ich mein Baby danach erstmal nicht selber versorgen kann etc.

7

Hallo,

unsere Hebamme damals (ist bei mir schon 10 Jahre her) hatte sogar ein Praktikum an einer Klinik gemacht (ich meine in Frankfurt...?) weil dort vergleichsweise häufig in Beckenendlage spontan entbunden wird. Dort gab es wohl eine "Spezialistin" unter den Hebammen.

Mich hat das eher abgeschreckt, weil es mir deutlich gemacht hat, dass Hebammen so etwas heutzutage noch viel, viel seltener erleben, als es in der Natur eigentlich vorkommt. Ergo, die Hebamme hat selbst kaum Erfahrung mit dieser Art von Geburtsverlauf.
Das kann man aber natürlich erfragen - wie oft kommt das in deinem KH vor oder hast du gar eine Beleghebamme, die damit Erfahrung hat...
Meine Maus hat sich zum Glück spät aber rechtzeitig gedreht - sonst wäre es wohl ein geplanter Kaiserschnitt geworden, wir sind da eher Team "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste".

12

Das werde ich in der Klinik erfragen, danke für den Input. Bin sehr gespannt was die Ärzte raten

14

Eine Bekannte hat in BEL entbunden, ihr erstes Kind. Die fruchtblase ist bei36+0 geplatzt und das Kind war „relativ“ klein. Bei uns gibt es ein Krankenhaus das BEL Geburten anbieten, auch für erstgebärende. Aber nur nach einer Untersuchung.
Es hat ohne Probleme geklappt.

Eine Freundin hat sich bei BEL für den KS entschieden, war auch gut wegen zu kurzer Nabelschnur. Ihr Bauchgefühl hat gegen eine normale Geburt gesprochen. Sie hat direkt den ks verlangt

Eine andere hat bei 40+0 ihr 2. Kind bekommen. Das erste war keine BEL. Die Geburt verlief bis auf übliche Verletzungen normal.

Lass dich in einer Klinik beraten und hör auf dein Bauchgefühl.

15

Unsere Jüngste kam in BEL. Sie hatte sich nach der Geburt vom Zwillingsbruder noch gedreht.

Die Geburt war gar kein Problem. Sie lag in reiner BEL.
Ich hatte keine nennenswerten Verletzungen und war danach relativ schnell wieder fit.
https://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/5591317-wir-sind-komplett

16

Ich habe 3Kinder, davon kamen die ersten beiden spontan aus BEL zur Welt.
Mein Mann war ebenfalls eine BEL Geburt, und in meiner Familie ein Onkel und eine Cousine.
Meine Babys lagen eigentlich immer in BEL, es wurde kein Grund dafür gefunden.
Das 3.Kind drehte sich dagegen früh in SL und blieb so.
Beim 1.Kind habe ich eine äußere Wendung probiert, aber es klappte nicht. Auch alle anderen Hilfsmittel brachten nix. Nach einem BeckenMRT durfte ich eine spontane Geburt versuchen.
Die Geburt dauerte lange aber war unkompliziert und in einem darauf spezialisierten KH. Dank PDA hatte ich keine Schmerzen bei der Geburt und die Apgarwerte waren top.

Zwei Jahre später bekam ich das zweite Kind und als es auch in BEL lag, war mir gleich klar dass ich es natürlich auch spontan bekomme.
Die 2.BEL Geburt ging sehr schnell und ohne PDA, wieder im gleichen KH und das Kind war auch fit und es gab keine kritische Situation.
Bei beiden BEL Geburten wurde kein Grund für die BEL gefunden, auch die Nabelschnur war nicht besonders kurz oder so. Habe mir im Vorfeld jedesmal viele Sorgen und Gedanken gemacht, aber als es dann ernst wurde, lief es ganz entspannt. Waren aber immer so ca. 10Leute im Raum bei der Geburt ;-).

Die 3.Geburt (aus SL) fand ich dagegen am schmerzhaftesten und mein Kind hatte ein großes Kephalhämatom am Kopf, weil es wohl irgendwie an meinem Becken festhing. Vielleicht ist mein Becken besser auf BEL ausgelegt;-).

Ich drück dir die Daumen dass sich dein Baby noch dreht:-)
Ansonsten kannst du dich ja mal nach erfahrenen KH mir BEL Geburten umhören und beraten lassen.