Fühle mich so unwohl in meinem Körper

Hallo ihr Lieben,

Die Geburt von meinem Sohn ist jetzt 6 Wochen her, ging leider einiges schief und er musste per KS geholt werden da er bereits 4400 gramm gewogen hat. Nicht nur das die Geburt für mich traumatisierend war, ich komme mit der körperlichen Situation gerade sehr schlecht klar. Ich könnte jedes mal heulen wenn ich in den Spiegel schaue. Bin erst 20 und hab immer sehr viel Sport gemacht und auf meinen Körper geachtet. Mein Aussehen war mir immer sehr wichtig. Jetzt ist mein Bauch überall gerissen und diese Streifen sind so unschön. Auch der Bauch steht immer noch nach vorne durch den KS und hat wahrscheinlich überschüssige Haut. Auch die riesigen Brüste durchs stillen machens nicht besser. Ich bin sehr dankbar das mein Körper mir dinen gesunden Sohn geschenkt hat, aber ich fühle mich einfach so hässlich. Ich frag mich ob ich mich je wieder wohl in meinem Körper fühlen werde. Noch dazu darf man nach der OP ja ewig nicht mit Sport anfangen. Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Vergeht das wieder?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Hast du denn eine Hebamme mit der du ein bisschen quatschen könntest? :)
Gerade auch um die Geburt aufzuarbeiten damit es dir damit einfach besser geht.

Dein Körper braucht dann aber einfach ein bisschen Zeit! Der Bauch ist langsam gewachsen und verschwindet genauso langsam wieder.

Ab 10 Wochen nach dem KS darfst du mit einem Rückbildungskurs beginnen. Ich kann dir einen ans Herz legen wo viel Fokus auf Beckenboden und Rectusdiastase gelegt wird.

Achte auf eine gesunde ausgewogene Ernährung - keine Diät!! Mache wenn’s dein Beckenboden und die Narbe erlaubt regelmäßig einen Spaziergang und genieße die kuschelige Neugeborenenzeit.

In einem Jahr sieht die Welt - und dein Körper - schon wieder ganz anders aus!
Alles Gute :)

2

Danke dir:)
Ja aber die kommt nur noch selten da ich und der kleine ganz gut klar kommen. Ich muss mir wohl etwas Zeit geben, ich mach mir auch selber einfach total Druck was das ganze Thema angeht. Danke für die aufbauenden Worte

3

Ob es vergeht weis ich nicht - ich denke aber schon. Fühl dich umarmt , mir geht es grade ganz genauso. Bin auch erst 22 und war immer schlank und sportlich. Jetzt fühle ich mich wie eine dicke und breite Frau. Dadurch das ich das nie war, ist es so neu und ich komm damit auch nicht klar.
Überall die Narben und streifen und riesige Brüste stehen mir nicht. Ich ziehe auch nur noch dicke Pullis an und frag mich wie das noch werden soll.

Bei mir ist es 5 Wochen her und ich glaube das wir zu ungeduldig sind.
Ich denke das grade weil wir so jung sind , gute Chancen haben dass es alles wieder besser wird.

Unser Körper wird vielleicht nie wieder so wie vorher , aber nahe dran bestimmt

Bearbeitet von uterusliebe01
4

Kopf hoch!

Ich war vor Geburt auch extrem sportlich und schlank, mein Äußeres war mir auch immer wichtig.

In meiner SS habe ich sage und schreibe 30 kg zugenommen, während ich mich in der SS super wohl gefühlt habe, habe ich mich nach der Geburt schrecklich gefühlt immer wenn ich in den Spiegel oder mich auf Fotos sah.
Ich habe deswegen relativ rasch mit Ernährung und Spaziergängen um die 20kg abgenommen. Nach weiteren wenigen Monaten nochmal 7kg.

Mit ca. 14 Wochen nach Geburt begann ich mit Rückbildungskursen (vorher hab ich zuhause schon ein wenig was gemacht) und nun mache ich mehrmals die Woche Sportkurse, mein Kind ist 7 Monate alt.

Mein Bauch ist zwar auch gerissen, aber er hat sich tatsächlich schon ordentlich zurück gebildet und auch mein Becken ist endlich wieder schmaler geworden. Ja mein Körper ist weiterhin noch lange nicht da wo ich vor der Ss war, aber ich sehe Monat für Monat positive Veränderungen. Einige meiner alten Jeanshosen passen auch wieder. Meine Brüste sind (leider) auch riesig, die werden denke ich nicht mehr „schöner“, aber damit könnte ich leben.

Gib dir und deinem Körper Zeit, kleide dich so, dass du dich wohl fühlst. Und schaue dich nicht ständig im Spiegel an. Und trotzdem: Versuche dich anzunehmen wie du nun bist, du hast einen Menschen in dir getragen und das ist das wundervollste was dein Körper je geleistet hat. Dein Körper wird sich regenerieren, ob er genau so wird wie vorher, weiß niemand, aber es wird definitiv besser vor allem wenn du aktiv was tust sobald du darfst.

5

Ich hatte nach der Geburt auch ziemlich mit mir zu tun. Was mir geholfen hat, war viel kuscheln mit dem Baby. Auch Haut an Haut. Dadurch ging es mir mental gleich viel besser . Außerdem viel Spazieren gehen an der frischen Luft. Angefangen habe ich mit einmal vorm Haus hin und her gehen. Mehr ging körperlich einfach noch nicht. Und danach jeden Tag ein wenig mehr. Inzwischen ist meine Tochter 11 Wochen alt und ich bin teilweise 1-2 Stunden mit ihr draußen. Letzte Woche habe ich mit der Rückbildung angefangen und alleine die Bewegung hat richtig Spaß gemacht.

Mein Körper ist noch lange nicht wieder da, wo er mal war. Mein Bauch ist voller Dehnungsstreifen und steht immer noch vor. Meine Brüste sind so riesig das meine Jacke nicht mehr zu geht und auch voller Dehnungsstreifen. Aber die Streifen sind schon etwas blasser geworden und die Bewegung an der frischen Luft, gibt mir das Gefühl etwas zu tun. Ich gehe es langsam an und höre darauf, was meinem Körper gut tut. Dadurch fühle ich mich mental viel besser und auch wieder wohl in meinem Körper. Einfach weil ich weiß, ich tue etwas für meinen Körper, aber in meinem Tempo. Und es braucht halt so lange wie es braucht.