Vorbereitung spontane Geburt vs. Kaiserschnitt - sehr viel anders?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin in der 37en und habe bereits alles fürs Wochenbett für die normale Geburt gekauft und vorbereitet.
Eisbinden, Po-Spüler, Einlagen, Calendula etc.
Jetzt wird es wohl doch ein Kaiserschnitt und ich frage mich, brauche ich hierfür nochmal gesondert etwas anderes?

Mal abgesehen von Hilfe im Haushalt, denn mein Mann ist 2 Monate daheim.
Schmerzmittel? Kriegt man die in KH mit oder besorgt man die sich selbst?
Binden etc. brauche ich ja definitiv trotzdem.
Sollte ich mich mit irgendetwas eindecken? Zum Beispiel Dinge zur Wundversorgung?

Habt ihr generell Tipps für die Zeit nach dem KS?

Lieben Dank!

1

Ich empfehle dir Unterhosen mit hohem Bund, damit nichts an der Narbe drückt. Ich hatte auch ein gutes Narbenöl und meine Narbe sieht man heute kaum noch (KS ist 14 Monate her). 😇

2

Hey,

als Schmerzmittel hab ich im Krankenhaus Ibuprofen bekommen. Zu Hause musst ich die selbst besorgen. Die bequemen Unterhosen mit hohem Bund kann ich auch empfehlen. Ich würde mich auf jeden Fall auch mit normalen Binden eindecken. Die "Surfbrett-Einlagen" hab ich nur im KH gebraucht. Beim KS ist der Wochenfuss i.d.R. etwas schwächer.

Und überlegt euch, ob ihr im KH ein Familienzimmer nehmen wollt. Wir hatten eins und es war wunderbar. So konnte mein Mann die Kleine wickeln und aus dem Bettchen holen und mir geben.

LG und alles gute für die Geburt

4

Normale Binden werden wegen der Atmungsaktivität nicht empfohlen (haben eine Plastikschicht)
☺️

3

Ich brauchte nichts Spezielles nach KS.

Schmerzmittel habe ich reichlich aus dem KH mitbekommen, Binden und Netzhöschen auch.

Zu Hause konnte ich aber auch schon wieder normale Unterwäsche und Binden benutzen.

5

Ich kann Dir wärmstens Lefax Kautabletten und Kaugummi (alle zwei Stunden nach dem Kaiserschnitt nehmen) empfehlen. Blähungen nach dem Kaiserschnitt sind sehr häufig und unangenehm bis schmerzhaft.

Auch häufig sind Schulterschmerzen, weil die Luft nach oben steigt. Fühlt sich an wie eine starke Verspannung. Wärme hilft, musst Du nach fragen.

Alles Gute :-)