Habe ich vielleicht eine Wochenbett Depression ?

Guten Abend,

Ich habe am 21.07 meinen Sohn spontan geboren. Als ich nach dem Kreißsaal auf Station gebracht wurde und mein Partner dann ging, habe ich mich bereits völlig überfordert und alleine gefühlt. Zudem Zeitpunkt und auch jetzt noch, denke ich das dies wahrscheinlich völlig normal gewesen ist.

In den 3 Tagen im Krankenhaus kam mein Partner täglich zu Besuch, ich merkte recht schnell wie ich unseren Sohn immer wieder zu ihm „abgeschoben“ habe und froh war in ein paar Minuten los zuhaben.

Mein Freund war nach der Geburt eine Woche zu Hause und musste dann wieder arbeiten, 2 Tage in der Arbeit und der Rest im Home Office. Die Tage an denen er zur Arbeit ging wurden für mich immer mehr und mehr der pure Horror, ich fühle mich alleine und überfordert alleine mit meinem Sohn zu sein. Ich wusste und weis mich absolut nicht mit ihm zu beschäftigen, versuche es aber trotzdem mit Rasseln usw. Jede Woche ist für ein Krampf den jede Woche bin ich ein paar Tage alleine.

Ich getraue mich nicht alleine aus dem Haus mit dem Baby, da mich das völlig Stresst. Ich habe einen Hund muss morgens an den Tagen raus an denen mein Freund arbeiten ist und den kleinen natürlich mitnehmen. Es ist die reinste Stresssituaton für mich und ich bin froh wenn zu Hause zu sein. Ich gehe nur in Begleitung meines Partners zur Familienangehörige. Ich war bisher nur einmal mit dem kleinen alleine bei meiner besten Freundin da sie ebenfalls 2 Kinder hat und mir das irgendwie Sicherheit gegeben hat. Dennoch merke ich, egal wo und mit wem ich unterwegs bin, ich nach spätestens 2 Stunden völlig am Limit bin.

Ich habe so gut wie täglich Kopfschmerzen. Ich habe bereits morgens nach dem aufstehen Angst wie der Tag wird und abends wenn ich ins Bett gehe habe ich Angst wie die Nacht wird.
Ich fühle mich durchweg gestresst und für alles verantwortlich (Haushalt, Kind, einkaufen) mein Partner unterstützt mich so gut er kann und beschäftigt sich abends meist mit dem kleinen da ich mit ihm über meine Gefühle und Empfindungen gesprochen habe nachdem ich merkte das dies nicht normal sein kann.

Unser Sohn ist glaube ein vorzeige Kind. Schläft nachts sehr gut. Wir haben keine 3 Monatskoliken und an sich ist er sehr ruhig und lieb. Natürlich schreit er ab und an mal aber lässt sich bisher immer gut beruhigen. Ich kann nicht sagen das ich ihn aus tiefsten Herzen liebe, aber dennoch sind Gefühle da. Ich meinte vor ein paar Tagen zu meinem Partner, dass ich erst Mutter werden musste um zu merken das ich keine Mutter sein will.
Er war ein und ist ein Wunschkind.
Als von ihm erfahren habe war ich der glücklichste Mensch, die Schwangerschaft war ein Traum. Ich freut mich jeden Tag mehr und mehr. Und jetzt das. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

PS. Ich habe keine Hebamme. FA Termin am Dienstag

Vielen Dank

1

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt 😊

Stress und Überforderung mit der neuen Rolle als Mutter sind sehr belastend und betreffen viele Mamas. Ein Kind stellt das ganze Leben auf den Kopf und es ist ein Stück weit normal, dass man mit Unsicherheiten und Ängsten zu tun hat.

Ich selbst hatte eine schwere Wochenbettdepression. Es gibt aber auch leichte Formen, die man nicht sofort als Depression erkennt. Ich hatte auch Angst das Haus zu verlassen und gleichzeitig hatte ich auch Angst mit meinem Sohn allein zu Hause zu sein. Ich wollte am liebsten alles Rückgängig machen und mein altes Leben wieder. Ich habe nur geweint und die Versorgung meines Sohnes wie ein Roboter erledigt. Wenn er schlief saß ich daneben und habe gewartet, bis er aufwacht und ich ihm die nächste Flasche geben kann. Ich hatte überhaupt kein Interesse mehr am Leben. Ich konnte nicht mehr schlafen, nichts essen, nicht lesen...nichts. Ich hatte auch Angst vor jedem neuen Tag und auch vor der Nacht. Glücklicherweise habe ich sehr schnell erkannt, dass ich depressiv bin und dringend Hilfe brauche.

Auf der Homepage von "Schatten und Licht" findest du einen Fragebogen zum Ausfüllen. Vielleicht kannst du dann besser einschätzen, ob es sich um eine Depression bei dir handelt. Vieles spräche dafür, aber konkret kann dir das nur ein Arzt sagen.

Wenn du weitere Fragen hast kannst du mir gerne eine PN schreiben.

Alles Gute 🤗

Bearbeitet von Sissi24