6 Wochen nach KS-immernoch Schwellung und Schmerz

Mein Kaiserschnitt ist heute 6 Wochen her und die Schwellung oberhalb der Narbe ist immernoch da und wird nach meinem Gefühl sogar manchmal eher noch größer als wie erwartet und erhofft kleiner :( . Schmerzfrei bin ich auch nachwievor nicht. Es tut nicht immerzu weh, aber jegliche Berührung und Bücken/Knien/Aufsetzen etc und wenn ich länger auf den Beinen bin schon.
Ich mache mir langsam Sorgen, da ich immer davon ausgegangen war, dass spätestens nach 6 Wochen alles wieder einigermaßen okay sein würde und ich dann mit Rückbildung und leichtem Sport beginnen könnte.
Eine Hebamme habe ich leider nicht, aber bald den Nachsorge Termin beim Frauenarzt. Trotzdem wollte ich hier schonmal nach Erfahrungen fragen. Ging es jemandem ähnlich und trotzdem kam nichts schlimmes beim Arztbesuch raus?

1

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich hatte beim ersten Kind einen Kaiserschnitt und hab leider sehr lange Probleme damit gehabt. Geschwollen war das auch ewig.
Nach ca. 5-6 Wochen hat die Narbe dann sogar angefangen zu eitern, ich musste dann die darauf folgenden Wochen alle paar Tage zum Spülen der Narbe ins Krankenhaus fahren 😏
Das hat nicht weh getan und war auch nicht gefährlich oder so, es war nur super nervig, dass mit Baby im Schlepptau machen zu müssen.
Insgesamt hat es bestimmt gut 3 Monate gedauert bis ich auch das Gefühl hatte, dass alles verheilt ist.
Ich will damit nicht sagen, dass etwas nicht stimmt bei dir sondern, dass es bei manchen Frauen auch einfach länger braucht zum heilen.
Vielleicht kannst du ja nochmal einen Nachsorgetermin in der Klinik bekommen wo du warst? Dann können die da auch nochmal drauf schauen 😊 kann ja nicht schaden!
LG und alles Gute!!

2

Hey,

meist ist die Wulst über der Narbe angestaute Lymphflüssigkeit. Die Schnitte/Risse haben sämtliches Gewebe durchtrennt und die Narben blockieren nun zusätzlich den Abfluss. Wenn die äußere Narbe geschlossen ist, kannst du täglich mehrmals eine Narbenmassage (Zickzack, wellenförmig, gegengleich) durchführen, das hilft sehr gut.
Der Heilungsprozess ist durchaus unterschiedlich und nach KS solltest du von 12! Wochen ausgehen und deinen Körper nicht zu sehr belasten.

Alles Gute🍀

3

Wenn die Narbe angeschwollen oder rot ist, machst du vielleicht zu viel. Schon dich vom Heben her wieder mehr, dann verheilt die Narbe schneller. Als ungewöhnlich empfindliche ich das nicht. Immerhin wurden alle Schichten deiner Bauchdecke inklusive Bauchmuskeln durchschnitten. Da sind 6 Wochen für die Heilung nicht soo lange.
Mit der Rückbildung nach Kaiserschnitt sollte man frühestens nach 8 Wochen, besser nach 10 anfangen und nur Übungen, die nicht die Bauchmuskeln beanspruchen.