Gilt man nach KS als Erstgebärende?

Hallo liebe Mamas,

ich habe mal eine (blöde) Frage: Zählt man bei der zweiten Geburt als Erstgebärende wenn die erste Geburt ein KS war? Ich beziehe mich darauf, dass es bei der zweiten Geburt ja oft schneller geht und frage mich, ob die zweite natürliche Geburt gemeint ist oder die zweite Geburt insgesamt.

Der Hintergrund der Frage ist, dass ich meine zweite Tochter erwarte und bis jetzt (32. SSW) nichts gegen eine natürliche Geburt spricht. Meine erste Tochter wurde an 39+4 wegen BEL per KS geholt. In der Nacht vor dem KS hatte ich einen Blasensprung. Zum Zeitpunkt des KS waren nur leichte Wehen vorhanden. Es zählt als sekundäre Sectio, weil durch den Blasensprung die Geburt schon begonnen hatte.

Allen einen schönen (und hoffentlich nicht zu heißen) Sonntag!

1

Das würde mich auch interessieren 🤔
Ich hatte auch einen KS bei meinen Zwillis, die kamen in der 32. SSW durch frühzeitigen Blasensprung 😢
Jetzt bin ich wieder schwanger mit Baby Nr. 3 und hoffe dieses Mal auf eine vaginale Geburt. Ich würde auch gerne wissen, ob man dann als Erstgebärende zählt 🤔

2

Also ich bin kein medizinisches Personal, aber ich glaube das hängt auch ein bisschen davon ab wie weit die erste Geburt fortgeschritten war zum Zeitpunkt des KS, ob der Körper wehen hatte, Muttermund offen war...

In meinem Fall war Kind Nr.1 ein sek. KS, ich hatte eingeleitete Wehen und Mumu war teilweise geöffnet.
Geburt Nr. 2 war für mich trotzdem wie eine erste Geburt, das erste mal hatte ich eigenständige Wehen, aber es hat lange gedauert bis der MuMu aufging. Diese Geburt war trotzdem eine Traumgeburt.

3

Also meine FÄ meinte, dass man in dem Fall als Erstgebärende zählt.

4

Kommt glaube ich drauf an, wie weit der Muttermund geöffnet war.

Hatte auch einen sekundären Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand, Muttermund war aber fast vollständig geöffnet. Sie meinten dann zu mir das bei einer weiteren Geburt es gut sein kann, dass es schneller geht, da ja der Muttermund sich schon mal geöffnet hat...

5

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich weiß leider nicht ob man mich bei der 2ten Geburt als Erstgebährende bezeichnet hätte.
Ich glaube auch, die Dauer der 2ten Geburt hängt etwas davon ab wie weit bei der ersten Geburt der MM offen war 🤔
Ich hatte beim ersten Kind einen ungeplanten KS, hatte damals 28 Stunden lang Wehen und der MM war dann bei 8cm.
Bei der zweiten Geburt gings etwas schneller, ca. 7 Stunden mit Beginn regelmäßiger Wehen im Abstand von 5 min. 😊
LG