Wie läuft eine Anmeldung im Krankenhaus ab?

Hallo, ich würde mich gerne in meiner Wunschklinik zur Entbindung schon mal anmelden. Wie läuft das ab ? Brauche ich den Vater dazu, wenn er dabei sein wird? Und brauche ich irgendwelche Unterlagen? Lg

1

Also ich habe so in der 30/31. Woche im Krankenhaus angerufen, meinen ET genannt und einen Termin für die Anmeldung bekommen. Da wird dir auch gesagt, was du mitbringen musst. Bei mir waren es Mutterpass, Chipkarte von der Versicherung und die Überweisung vom FA. Weitere Unterlagen brauchen die nicht. Die sagen dir dann auch, wo genau du dich melden sollst.

Als ich ankam, musste ich erst einmal einen Haufen Unterlagen ausfüllen. Danach hatte ich ein Gespräch mit einer Hebamme, die mir noch mal den allgemeinen Ablauf und einiges zum Stillen erklärt hat und dann konnte ich noch alle möglichen Fragen stellen. Danach gab es noch ein Gespräch mit der Ärztin, die hat was zu pda, Kaiserschnitt etc. erzählt. Auch da konnte ich noch viele Fragen stellen und es haben sich alle viel Zeit genommen. Insgesamt hat alles bei mir so ca. 1,5 Stunden gedauert.

2

Frag doch dein Krankenhaus...
Bei meinem: telefonische Voranmeldung ab 12+0 bis spätestens 19+6, da bekommt man dann einen Termin ab der 35.ssw zur Vorstellung und es wird einem gesagt, was man dabei haben muss, bei mir Mutterpass, Versichertenkarte, Überweisung vom FA.
Bei mir wurden gemacht: Papierkram, Urin, Blut, CTG, US, vorsichtshalber Anästhesiegespräch für PDA, Spinale und Vollnarkose, war allerdings risikoss. Dauerte 3 h, kann aber je nach Wartezeit/Aufkommen auch länger dauern. Den Papa hab ich da nirgends gebraucht, der kam erst zur Geburt mit.

3

Bei uns: 5 Minuten.
Kurz vorstellen, dann wird der MuPa einmal nach Besonderheiten durchgeschaut, ET vermerkt und fertig.