Plazenta ansehen?

Hallo. Ich bekomme im Januar mein 3. Und letztes Kind. Leider auch zum 3. mal per Ks (Übergewicht, Bluthochdruck..)
Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr kommt in mir der Wunsch mir mal eine Plazenta anzusehen.
Ist das bei einem Kaiserschnitt überhaupt möglich? Hat da jemand Erfahrungsberichte für mich?

Würde mich freuen

Lg Marion

1

Ja das ist möglich, meinem mann wurde sie auch gezeigt und wir hätten sie auch mit nach hause nehmen können.

2

Und du ? Wolltest du nicht gucken ?

Also mitnehmen muss jetzt auch nicht sein 😉
Danke
Lg

3

Hallo!

Vielleicht ist es möglich, die Plazenta im Krankenhaus zu fotografieren!? Ich weiß ja nicht, wie das im OP beim Kaiserschnitt funktioniert. Aber bei meiner spontanen Entbindung hat mein Mann einige Fotos von der Plazenta gemacht, die ich mir bis heute immer mal wieder anschaue. Das ist so ein faszinierendes Gebilde... Kurz nach der Geburt hat man da irgendwie keinen Kopf dafür, finde ich.

Die Fotos sind natürlich auf meinem Computer in einem eigenen Ordner gespeichert. Außer meinem Mann und mir hat die noch niemand gesehen und das wird auch so bleiben.

Liebe Grüße

4

Ja das wäre auch ne Idee. Muss ich mir merken und mit meinem Mann besprechen.

Lieben Dank

5

Huhu,
Wir haben die Plazenta wiegen lassen und ein Foto davon gemacht-natürlich nur für uns. Dieses Bild hat niemand sonst gesehen...

6

Hattest du den auch einen Kaiserschnitt?

Vg

7

Also grundsätzlich ist die Plazente ja eine Art Körperteil von dir. Offiziell müssten sie dein Einverständnis fragen um sie wegzuschmeißen...
Also ja, wenn du das willst kannst du die natürlich ansehen. Du kannst sie dir auch einpacken lassen ;)

8

Mein Mann hat sie liebevoll in Garten bestattet ;-)

9

Huhu,

für manche bestimmt ein befremdliches Gfühl, sich sowas anzusehen. Ich hätte damals gerne ein Video von meiner OP gehabt (Entfernung einer Zyste unter der Zunge) - hat niemand verstanden. Ich hätte es einfach interessant gefunden, was da so gemacht wird, also so aus medizinischer Sicht.

Ich bin mit zweieiigen Zwillingen schwanger und habe daher gleich zwei Plazenten (ich hoffe, dass ist die richtige Mehrzahl ^^).
Ob ich bei der Geburt einen Kopf dafür haben werde mir die Planzenten anzusehen, kann ich nicht beantworten. Es sind meine ersten Kinder und ich möchte spontan entbinden. Mitnehmen will ich die aber auch auf jeden Fall nicht ^^ und ein Bild davon machen, kommt für meinen Mann nicht in Frage.. der kann nicht gut Blut sehen und ja... der soll sowieso sich dann besser um die Zwerge kümmern, während ich das mit der Nachgeburt regel :-D

Also mal sehen wie es abläuft. Ich fänds auf jeden Fall nicht eklig - immerhin haben die beiden meine Zwerge 9-10 Monate versorgt :-D

LG