Wie sind eure Männer im Wochenbett??

Hallo ihr lieben,

Ich hab da mal ne Frage! Wie verhalten oder verhielten sich denn eure Männer nach der Geburt? Hätten sie frei, haben sie euch zu Hause geholfen?

Ich hab schon einen Sohn von 7 Jahren den ich aber allein groß gezogen hab, war damals schon in der Schwangerschaft allein.

Jetzt hab ich mir das diesmal alles so toll vorgestellt, das ich nen Mann hab der mir hinterher ein wenig Arbeit abnimnt. Der Sich um den großen kümmert oder mal den kleinen nimmt wenn er satt ist, damit ich ne runde Schlaf bekomme.

Aber nix.

Er hätt 3 Wochen Urlaub und ist noch nicht mal auf die Idee gekommen morgen den großen fertig zu machen für die Schule. Ne da dürfte ich mir nen Wecker stellen.

Wäsche oder ähnliches wird nur nach Aufforderung gemacht.
Er liegt bis 10 im Bett . Dann schläft der kleine grad und ich denke, prima dann kannst jetzt in Ruhe mal essen, was macht er??? Nimmt ihn hoch, Baby wird wach und dann muss ich wieder ran. Babypinkeln würd einen Tag nachdem ich aus dem KH kam gemacht. Dann mussten ja direkt alle Ämter besucht werden wo ich ihm dann schon ständig sagte, das ich echt kaputt bin. Aber ich hab das Gefühl er versteht überhaupt nicht was sowas für eine Frau bedeutet!?

Wie war das bei euch

1

Oh Gott. Was hast du für einen Mann? Kanntest du ihn schon lange, bevor du schwanger wurdest? War er davor anders oder auch schon so ein Faulpelz? Den würd ich glatt mal aus dem Bett werfen, das geht ja nun wirklich nicht!
Ich dachte gerade wirklich, du beschreibst meinen Ex... der war genauso. Bei meiner Großen durfte ich damals alles allein machen... war ich froh, als ich dann wirklich alleinerziehend war, es hat nämlich keinen gravierenden Unterschied mehr gemacht! Mein Rat: Rede mit deinem Mann, sag ihm, was du erwartest, mach konkrete Ansagen, wie er dich unterstützen soll! Ich glaube, einige Männer wissen überhaupt nicht, wie es Frauen nach der Geburt geht. Ändert er dann sein Verhalten nicht, kannst du immer noch überlegen, was zu tun ist.

Mein jetziger Mann hatte gleich nach der Geburt einen Monat Elternzeit. Er hat mich wirklich nach Kräften unterstützt, gekocht, gewaschen, geputzt, sich um die Große gekümmert... das war für ihn aber selbstverständlich. Ich kenne daher beide Seiten und verstehe deine Enttäuschung sehr gut.

Viel Glück und LG

4

Na wenn ich dann was Sage, oder ihn dann mal drum bitte die Wäsche runter zu bringen, macht er es zwar aber das war's dann auch. Einkaufen musste ich auch immer mit. Dann kam am Anfang tatsächlich nachmittags die Frage ob er sich denn nun ein wenig ausruhen dürfte???? Da ist mir echt fast der Kragen geplatzt. Gestern morgen hab ich ihn dann gebeten den großen fertig zu machen damit ich schlafen kann. Ja und was macht er?? Kommt alle 5 Sekunden rein und fragt irgendwas. Da hätt ich dann auch selbst aufstehen können. Gestern Nachmittag bin ich mit beiden Kinder zu meiner Schwester Gefahren. Er ist zu Haus geblieben. Auf der Couch stand ein Korb mit bügelwäsche, und Wäsche die hätte eingeräumt werden müssen.

Als ich nach Haus kam war alles noch so wie vorher. Die Begründung: na er hätte sich jetzt auch mal ausgeruht.

2

Hi
das hört sich aber nicht so gut an bei dir.
Setz dich mit ihm hin und spreche mit ihm, was du dir von ihm wünscht und erwartest.
Manche Männer brauchen Anweisungen, das etwas läuft.
ich wünsche dir viel Glück.

p.s. mein mann war (ist) in beiden Wochenbettzeiten spitze.
Er hat sich um ALLES gekümmert, einkaufen, kochen, Wäsche und beim 2. Kind, ist er jeden Morgen mit dem Großen aufgestanden und hat ihn fertig für den Kiga gerichtet.
er hat mich wirklich entlastet.
Unser Kleiner ist nun 7 Monate und ich kann seit der Geburt jeden Morgen bis 9/10h schlafen, mein Mann steht JEDEN morgen auf.
Das ist echt nich selbstverständlich.

LG Lara

3

das ist sehr schade --

ich habe das Glück, dass ich einen Mann habe, der wochends immer kocht, mir im Haushalt hilft und einkaufen geht -- viel machen wir zusammen aber im wochenbett hat er ganz viel alleine gestemmt -- oder als nr.2 kam zusätzlich den großen versorgt-- macht er aber auch so (jeder macht ein kind fertig morgens+abends abwechselnd).

eben -- ich kann mich da "von" schreiben und liebe meinen Mann über alles ... aber manche Männer sind halt Männer und haben kein Auge für Haushalt oder nötiges -- macht er denn was, wenn du es ihm aufträgst? vielleicht wäre es ein weg, manche Dinge ihm aufzutragen? --

also eins hab ich gelernt: "von selber" machen die wenigsten Männer was ... vielleicht schaffst du mit deinem Mann Regelmässigkeiten und feste Tätigkeiten, die sein Part sind? also nicht nur im Urlaub, - sondern immer?=

alles gute -- und Kopf hoch: red mal mit ihm ... von selber weiss er bestimmt nicht, was das für eine dauerbelastung ist bzw. schätzt es nicht so ein...

lg
tanja

5

oh je... nein, meiner war da 2 x total anders. ich hatte hier 2-3 wochen verwöhnprogramm, habe mich aber auch bemüht, wieder in den alltag zu kommen. meine hebi hätte meinem mann einen einlauf verpasst, wenn er hier einen auf urlaub gemacht hätte...
lg

6

Was sagt er denn dazu, wenn du mit ihm darüber sprichst?
War er schon vorher so ein fauler Ignorant oder ist das neu?

Ich habe so ein Problem zum Glück nicht, würde dir aber raten, ihm eine Liste zu machen, mit allem, was erledigt gehört. Mit ihm ein ernstes Wort sprechen. Und mich dann hinlegen.

LG Claudi

7

Na wenn ich ihn darauf andpreche behauptet er natürlich das Gegenteil. Er hätte ja schließlich gestern z.b den Kühlschrank ausgewaschen. Merkt aber nicht das dass keine Sachen sind wo er mir Arbeit mit abnimnt oder so.

Wenn er was macht dann nur wenn ich ihm vorher 5 mal drum bitte. Heut morgen hat er mir zum 1 mal Frühstück gemacht in den knapp 3 wo. Sonst war ich die, die ihm noch nen Kaffee gebracht hat oder morgens Frühstück für alle

8

Also meiner hat alles was außer Haus gemacht wird erledigt. Wie Ämter, Einkäufe, Hund.
Essen haben wir teilweise von der Verwantschaft bekommen oder uns abgewechselt. Wäsche haben wir beide gemacht.

Aber vor allen Dingen haben wir die ersten vier Wochen zu dritt auf dem Sofa oder im Bett rumgelegen und das Eltern sein genossen...

Jetzt ist es für die drei Urllaubswochen von deinem Mann bestimmt schon gelaufen. Über die Vorstellungen wie ihr euch das Wochenbett wünscht hättet ihr sicher besser ganz am Anfang oder noch in der Schwangerschaft geredet.

Aber für die Zukunft ist wohl sinnvoll wenn du ihm einfach klar sagst was du dir wünscht.
LG Molli

9

Da hab ich mit ihm drüber gesprochen aber ich glaub er ist sich nicht bewusst was geburt und die zeit danach für eine Frau bedeutet.

Ja und jetzt ist der Urlaub vorbei. Wie gesagt babypinkeln hat er ja auch gemacht als ich zu Hause war. Donnerstags kam ich Heim und Freitag war die Bude voll und er ist abends noch raus gegangen.

Ich hab nicht einmal den Satz gehört, wie es mir geht oder so. Nix. :-( gestern war ich echt den Tränen nah. Schlafe kaum weil der kleine Mann Blähungen hat. Dann muss ich morgens auch noch raus um den großen fertig zu machen und mein Mann bleibt liegen. Und dann wundert er sich das ich mich aufrege.

10

Oh je das klingt echt doof.

Ich musste zwischendurch aber auch mal heulen das gehört dazu. Mein Freund hat mir dann erstmal die Kleine abgenommen und mich ein bischen mehr betüdelt.
Insgesammt hat mein Freund dass auch, dass er sich immer sofort ausruhen muss wenn er ein paar Sachen erledigt hat. Aber da lege ich mich mit Baby einfach dazu und wir ruhen uns zusammen aus ;-).
Molli

11

Also wenn dein Mann meiner wäre, hätte ich ihm schon längst einen ordentlichen Tritt in den Allerwertesten verpasst!

Was soll das denn? Wofür hat er 3 Wochen Urlaub?
Ich denke, bei euch beiden herrscht dringend Klärungsbedarf! Sag ihm, dass du seine Hilfe brauchst!

Mein Mann hat sich vor einem Jahr nach der Geburt unserer Tochter wirklich bestens um uns gekümmert - und das alles als selbstverständlich gesehen!

GLG

12

Hallo du,

mh, das klingt ja nicht so toll, du Arme! Ich würde, wenn das mein Mann wäre, ihm mal gehörig den Marsch blasen! Mein Mann hat so ziemlich alles in den ersten Tagen gemacht, außer Stillen. Ich lag nur im Bett und bin ins Bad und habe mich von vorn bis hinten bedienen lassen, er hat Essen gemacht, aufgeräumt und sich um die Große und oft auch Kleine gekümmert. Nach 2 Wochen musste er leider wieder arbeiten aber in der Zeit, in der er "frei" (;-)) hatte, hat er sich wirklich sehr gekümmert um alles.

Aber so wie ich das lesen, ist sein Urlaub ja jetzt rum, aber ich denke, wenn er wieder arbeiten geht, wird er ja wahrscheinlich dann noch weniger (geht das überhaupt?) machen. Da würde ich mich auch mal drum kümmern. Mein Mann macht morgens idR immer die Große fertig und bringt sie in den KiGa, sodass ich noch mit der Kleinen liegenbleiben kann! Ist echt super!! Ich denke ihr müsst euch dringend zusammensetzen und vielleicht irgendeinen Plan o.ä. machen. Klar, jeder denkt immer "ich mach doch sooo viel und du soooo wenig", ist bei uns auch so, aber bei euch klingt es wirklich nicht toll! Tut mir echt leid für dich!

LG

13

Hallo

Mein Freund hat die erste Zeit von zu Hause aus gearbeitet - wiss. Mitarbeiter. Er hat mich dann irgendwann gefragt, ob er wieder auf Arbeit darf :)

Ich hab ganz normal sauber gemacht und Wäsche gewaschen. Wir haben uns vorher den Haushalt schon gut aufgeteilt. Er ist dann immer noch mit dem Hund raus, hat Essen gekocht und auch mal den Kleinen übernommen wenn er nicht schlafen wollte.

Ich hatte aber auch ein sehr pflegeleichtes Baby (hat viel geschlafen). Die Geburt selbst hatte mich nicht so fertig gemacht, sondern meine Zimmernachbarin. Ich konnt im Krankenhaus einfach nie schlafen.

Mach deinem Mann klar, dass es dir nicht gut geht und er seinen Arsch in Bewegung setzen soll.

Gruß

14

Ach ich weiß auch nicht
Hab mir das echt anders vorgestellt. Gestern Abend war er dann auch weg. Garnicht vorher gefragt oder Bescheid gesagt. Also einfach nur das er sich mit Freunden trifft. Worauf ich ihm dann sagte das er das doch vielleicht absprechen könnte oder so aber das fand er nicht so.

Heute bekommen wir Besuch von einem befreundetem Pärchen . Wollen Fußball gucken. So und ich mag es nicht wenn er was trinkt und dann den kleinen nimmt. Da stellt er grad mal eben 12 Flaschen Bier kalt. Hab ihn gefragt wer das denn trinken soll und seine Antwort war das es ja nur kleine Flaschen sind und er dann ja ruhig so 6 trinken könnte. Hab ihn dann nur drauf aufmerksam gemacht das nicht nur ich hier die Verantwortung für dfn Wurm hab und er sich jawohl beherrschen könnte. Fand er auch blöd und ist wütend ins Schlafzimmer. Ist es denn so falsch was man verlangt??

15

Wenn das Baby auch seinerseits gewünscht war und er nicht zuuuuu jung ist, ist sein verhalten absolut inakzeptal - der verhält sich wie ein unreifes Bürschchen, was sein Leben den Bach runtergehen sieht, weil er jetzt ne Familie "an der Backe" hat und meint, er muss weiterleben wie vorher.

LG

Gabi

weiteren Kommentar laden